« Hausbau-, Sanierung  |

Garage - Was anders wenn nochmal

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  streicher
  •   Gold-Award
7.8. - 11.8.2017
38 Antworten | 14 Autoren 38
38
Hallo,

was würdet ihr bei eurer (freistehenden) Garage anders machen wenn ihr nochmal eine bauen würdet?

  •  Flokati
8.8.2017  (#1)
Grösser machen. Wir haben eine Doppelgarage. Da steht ein Auto drinnen, Fahrräder, Bobby Cars, Laufräder, Dreiräder,...
Wenn ich ein zweites Auto reinstellen möchte, müsste der ganze Kleinkram woanders hin. Würde ich heute so machen, dass Platz für zwei Autos ist + das ganze andere Zeug. Platz gibts nie genug.
Freistehend würde ich die Garage nie machen. Hatte ich früher. Jetzt komme ich von der Garage direkt ins Haus. Vor allem bei Regen und für meine Frau mit den Einkäufen und den kleinen Kindern ein deutlicher Komfortgewinn.


1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#2)
unsere ist auch freistehend und würde es wieder so bauen sonst hätte ich immer das gefühl das ich mein auto im haus/wohnzimmer stehen habe...

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
8.8.2017  (#3)
da springe ich auf: gibt es wen, der seinen Bodenbelag anders oder wieder genau so machen würde? Es stehen bei uns noch Fliesen oder Epoxidharz zur Debatte.

Bzw. auch interessant: Sammelrinne in der Mitte oder nicht?

1


  •  rabaum
  •   Silber-Award
8.8.2017  (#4)

zitat..
Flokati schrieb: Grösser machen. Wir haben eine Doppelgarage.


wie groß ist eure und wie groß würdest du sie haben wollen?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#5)

zitat..
webdesigne schrieb: unsere ist auch freistehend und würde es wieder so bauen sonst hätte ich immer das gefühl das ich mein auto im haus/wohnzimmer stehen habe...


haha Webi emoji) so ein Blödsinn.
Noch dazu wird man bei eurer Bauweise ja waschelnass, bis man mal im Haus ist bzw. muss Einkäufe kilometerweit ins/zum Haus schleppen. emoji

Unsere Garage ist 6x6m und darin haben 1 großes/langes Auto, 1 normales Auto, 2 Fahrräder, 1 Kärcher, 1 Industriesauger, 1 Motorrad, Holz für dem Kamin, 2 Leitern Platz, obwohl auch noch Platz für 2 Türen (Garagennebentüre und Türe ins Nebengebäude) und 1 Tor ist :)
Schlimm sind Garagen, die mit allem, was es so gibt, vollgestellt sind - würde mir das Tor gar nicht aufmachen trauen, wenn ich so einen Saustall drin hätte emoji

Also für alle, die keine großen Messies sind und nicht 7 Dreiräder in der Garage auch noch unterbringen müssen, müsste einen 6x6-Garage reichen.

Unser Boden wurde vor Ort nach Aufstellen der Garage betoniert - mit so nem speziellen Beton, den man ganz glatt und eben abziehen kann. Es sieht so aus, als wäre eine Beschichtung drauf, ist aber nicht so. emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#6)

zitat..
MRu schrieb: haha Webi ) so ein Blödsinn.
Noch dazu wird man bei eurer Bauweise ja waschelnass, bis man mal im Haus ist bzw. muss Einkäufe kilometerweit ins/zum Haus schleppen.


für mich ist es eben ein blödsinn das auto im haus zu haben. ist halt ansichtssache. auch die häuser gefallen mir nicht wenn die garage am haus "pickt" oder sonst irgendwie eingeschlossen ist. deshalb haben wir es auch so gebaut und die 7m schaffen wir selbst bei nem hagel ohne viel nass zu werden emoji

1
  •  Flokati
8.8.2017  (#7)

zitat..
rabaum schrieb: wie groß ist eure und wie groß würdest du sie haben wollen?


5,5 x 5,5 m
Wir haben im Moment ein Auto (Kombi). Denn stellen wir in die Mitte der Garage und haben auf beiden Seiten noch komfortabel Platz. Eine Seite mit Rädern, Kinderrädern und was bei Kindern halt noch an fahrbarem Untersatz zusammenkommt. Auf der anderen Seite ein Waschbecken und Müllstation. Ein Garagenschrank hat auch noch Platz. Momentan bietet die Garage viel Platz. Ich denk mir halt, wenn mal ein zweites Auto dazu kommt, muss entweder was anderes raus oder es wird sehr eng. Daher würde ich ein bisschen breiter gehen - 5,5 x 6,5 oder so was in der Art.

Bodenbelag haben wir Monofinish. Der wurde am Schluss noch abgeschliffen. Damit bin ich sehr zufrieden. Wurde auch alles so gemacht, dass ich wenn ich will noch fließen kann bzgl. Höhenunterschied.

zitat..
webdesigne schrieb: unsere ist auch freistehend und würde es wieder so bauen sonst hätte ich immer das gefühl das ich mein auto im haus/wohnzimmer stehen habe


Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Könnte mir freistehend für mich jetzt nicht mehr vorstellen.

So siehts bei uns aus (siehe Bild) - Was noch komfortabler wäre, wäre eine längere/größere Schmutzschleuse ins Haus. Im Großen und Ganzen bin ich aber sehr zufrieden so wie Einteilung ist.


2017/20170808251077.jpg

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#8)

zitat..
MRu schrieb: Schlimm sind Garagen, die mit allem, was es so gibt, vollgestellt sind - würde mir das Tor gar nicht aufmachen trauen


und darum haben wir eine garage (6x6m) ohne tor gebaut. für alles was normalerweise sonst noch drin steht haben wir eine eigene fahrradgarage (3x5m).

obwohl ... momentan komm ich auch nur mit einem auto rein ...

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#9)
Wir haben auch keinen Zugang von Haus in die Garage, und ich habe es nie bereut, im Gegenteil, ich glaube, dass die Vorteile sogar überwiegen. Nämlich: Keine 2. Tür ins "Freie" (Luftdichtheit), Garage meist nicht so gut gedämmt, da Nebengebäude, mit den warmen Motoren drin werden die im Sommer ganz schön warm. Dann wäre noch der eventuelle Geruch, im Haus Raumgewinn, da ich keine Schleuse benötige, etc. etc.
Wir haben 40m2, ich bringen dort 2 Autos, 2 Kunststoffkästen von Hornbach, 2 Rennräder an der Wand, 2 normal Räder (Eins davon auch an der Wand), Kinderräder, Rasenmäher, Streuwagen, Puppenkinderwagen, Haufen Kleinzeug wie Gartenwerkzeug, Fadenmäher etc. rein, das ganze sieht auch halbwegs geschlichtet + ordentlich aus. Also wenn man sie mit bissl Hirn anschlichtet geht sich viel aus, aber klar: Größer ist nie verkehrt... Als Belag haben wir Epoxy von Murexin und ich glaube, dass das eine gute Wahl war. Abgeschlossener Ölfang in der Mitte war Bau-Vorschrift.

Da die e-Relvolution im Kommen ist, würde ich auch 2 Starkstromsteckdosen vorsehen emoji

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
8.8.2017  (#10)

zitat..
Dean schrieb: Da die e-Relvolution im Kommen ist, würde ich auch 2 Starkstromsteckdosen vorsehen


haben uns jetzt zu einem eigenen Subverteiler für die Garage entschlossen mit ordentlichem Querschnitt für die eventuelle Schnellladezukunft.

Die Garage (trapezförmig mit BxT 7,5x6m) ist bei uns auch nicht direkt am Haus angeschlossen, sondern die Türe mündet in einen Windfang (außerhalb der thermischen Hülle) der noch überdacht wird.

Ich sehe das Thema schon beim Gestank den man aus der Garage bei offener Bauweise gleich in den Wohnraum mitzieht, wenn man nicht wieder einen eigenen Raum als Schleuse "opfert". Hauptargument war aber das Sicherheitsthema, ich habe eine einzige Eingangstüre ins Haus mit sehr guter WK. Für mich ist immer paradox, dass man die Haupttüre mit Mehrfachverriegelung sichert und dann kommt man über die Garage oder Keller/Nebeneingangstür fast mit einem Draht hinein.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#11)
Wir gehen auch nicht direkt ins Haus.
Jedoch ist die Garagennebentüre gleich neben der Eingangstüre und ein Dach drüber. :)

1
  •  Flokati
8.8.2017  (#12)

zitat..
Dean schrieb: Keine 2. Tür ins "Freie" (Luftdichtheit), Garage meist nicht so gut gedämmt, da Nebengebäude, mit den warmen Motoren drin werden die im Sommer ganz schön warm. Dann wäre noch der eventuelle Geruch, im Haus Raumgewinn, da ich keine Schleuse benötige, etc. etc.


zitat..
rabaum schrieb:Ich sehe das Thema schon beim Gestank den man aus der Garage bei offener Bauweise gleich in den Wohnraum mitzieht, wenn man nicht wieder einen eigenen Raum als Schleuse "opfert". Hauptargument war aber das Sicherheitsthema, ich habe eine einzige Eingangstüre ins Haus mit sehr guter WK.


Das lässt sich lösen - vorausgesetzt man möchte direkt von der Garage ins Haus, so wie wir. Man muss das so machen wie man sich wohl fühlt.
Die angesprochenen Probleme lassen sich mit einer entsprechenden Türe lösen. Man muss da ja keine normale Zimmertüre nehmen. Geruchsbelästigung gibt es de facto keine. Ich habe in der Garage nichts was stinkt. Mit dem Auto fahre ich rein und drehe Motor ab. Wenn du natürlich das Tor runterlässt und den Motor noch ewig laufen lässt wird's irgendwann stinken. Wobei der Geruch dann das kleinste Problem ist. emoji
Ich hatte noch nie irgendwelche Gerüche aus der Garage im Haus oder in der direkt angrenzenden Garage.

Die Geschmäcker gehen da auseinander. Gerade die Schleuse wollte ich haben. Bei uns jetzt zwar klein aber ich hab eine, so wie ich es mir gewünscht habe.

Starkstrom gehört heute natürlich wie schon geschrieben auch in die Garage. Wobei ich bei der E-Revolution anderer Meinung bin. Das wird noch sehr lange dauern bis sich die E-Autos durchsetzen werden.
Sicher, alternative Energiequellen sind die Zukunft. Sehe Sie aber noch länger nicht als Alternative. Bevor das Tankstellennetz hier nicht ausgebaut ist (und das dauert) wird das nicht so schnell funktionieren. Ganz abgesehen von den nicht konkurrenzfähigen Ladezeiten.
Im Neubau hat fast jeder Starkstrom in der Garage. Doch woher soll der Strom für die Tankstellen und vor allem in den Städten kommen (Tiefgaragen bei Wohnungen - jeder Platz müsste Starkstrom haben). Da gibt's noch sehr viel Vorarbeit in der Infrastruktur zu machen.
Mal sehen was die Zukunft bringt bzw. wie schnell.
Mit einer oder mehreren Starkstromsteckdose in der Garage ist man auf jeden Fall gerüstet. emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#13)

zitat..
MRu schrieb: Wir gehen auch nicht direkt ins Haus.

ebenso- allerdings ist der gehbereich auch überdacht.
Wir haben ein Doppelcarport mit angeschlossenem krempelraum :)

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#14)

zitat..
Das wird noch sehr lange dauern bis sich die E-Autos durchsetzen werden.

Das wird keine 20 Jahre mehr dauern emoji Hatte schon das Vergnügen mit Leuten zu reden, die Tesla fahren. Ich gehe mal nicht davon aus, dass meine Tochter noch auf Verbrennungsmotor fahren lernt.

@Zugang Garage: Natürlich lässt sich alles lösen. Bezüglich Gestank: Ein Auto an sich riecht kaum mehr. Bei Rasenmäher oder Gartenzeug oder gar einer alten Honda CB sieht die Sache aber anders aus emoji Es sei denn man verbannt diese wiederum wo anders hin. Der große Vorteil einer geschlossenen Doppelgarage ist für mich aber, dass man darin auch andere Dinge aufbewahren kann. Summa summarum zum Thema Zugang ja/nein: Jeder wie er glaubt emoji

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#15)
72 m2 garage, mit zugang zum haus. direkt neben der haus eingangstür zur garderobe.
würd ich wieder so machen

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#16)
Hat man mit 72m2 nicht schon höhere Auflagen? Nachdem bei mir auch ein Anhänger und Traktor rein soll, hätte ich mir ohnehin sowas wie 10x10 überlegt.
Und bei uns geht leider nur abgesetzt vom Haus.


1
  •  Flokati
8.8.2017  (#17)

zitat..
Dean schrieb: Das wird keine 20 Jahre mehr dauern Hatte schon das Vergnügen mit Leuten zu reden, die Tesla fahren. Ich gehe mal nicht davon aus, dass meine Tochter noch auf Verbrennungsmotor fahren lernt.


Zuerst muss die Stromversorgung gewährleistet sein und das dauert lange, zumal bislang vonseiten Politik und Co. kein Interesse in die Richtung besteht. Das ein Tesla-Fahrer das anders sieht ist klar. Sonst würde er sich so ein Auto nicht kaufen. Tesla selbst wird meine Ansicht bzgl. Autos auf lange Sicht nicht zu den grossen Player gehören. Die werden sich irgendwann auf dienAkkus spezialisieren und damit das Geld verdienen. Aber es kann natürlich auch alles anders kommen.
Ich glaub sogar, dass deine Tochter übehaupt nicht mehr llernt zu fahren. Selbstfahrende Autos sind laut meiner Sicht die deutlich spannendere Entwicklung.
Aber wir werden sehen - es kommt wies kommt. emoji
Ps: mein rasenmäher riecht überhaupt nicht (benzinrasenmäher). Ich hab auch Gartenwerkzeug in der Garage und da riecht nix.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Flokati, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  coisarica
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#18)
zum thema überdachung bzw. überdachter zugang:
der sinn einer garage war für mich immer selber trocken ins haus zu kommen. dem auto selbst ist es ja ziemlich egal wo es steht, nicht!?

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#19)

zitat..
der sinn einer garage war für mich immer selber trocken ins haus zu kommen. dem auto selbst ist es ja ziemlich egal wo es steht, nicht!?

Hagel, Regen, Dreck? Marder? Im Sommer kein heißes Auto, im Winter kein übermäßig kaltes? Z.b....und vorher habe ich ja schon erwähnt: Der Vorteil einer Garage im Vergleich zu einem Carport wäre eben, dass man darin mehr aufbewahren kann, sowie die geschlossene Bauweise. Für mich hald. Zum Thema Geruch: Der TE will anscheinend einen Traktor drin aufbewahren. Nur ein Landmensch kennt den typischen Geruch eines Traktors, der gleichzeitig an die Kindheit erinnert emoji Und ich glaube, es geht ihm auch gar nes os sehr um's Thema Zugang vom Haus: Ja/Nein.

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
8.8.2017  (#20)

zitat..
coisarica schrieb: der sinn einer garage war für mich immer selber trocken ins haus zu kommen.


bisserl wenig Nutzen für eine Garage oder nicht? da würd ein Flugdach + Vordach auch reichen.

wie wärs mit Sicherheit vom Auto und der versperrten Sachen, Marder, Schnee, Katzendreck, Partyraum, Lagerraum

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#21)

zitat..
Stefan86 schrieb: 72 m2 garage, mit zugang zum haus. direkt neben der haus eingangstür zur garderobe.
würd ich wieder so machen

Angeber *lol*

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next