« Hausbau-, Sanierung  |

Garage - Was anders wenn nochmal

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  streicher
  •   Gold-Award
7.8. - 11.8.2017
38 Antworten | 14 Autoren 38
38
Hallo,

was würdet ihr bei eurer (freistehenden) Garage anders machen wenn ihr nochmal eine bauen würdet?

  •  MRu
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#21)

zitat..
Stefan86 schrieb: 72 m2 garage, mit zugang zum haus. direkt neben der haus eingangstür zur garderobe.
würd ich wieder so machen

Angeber *lol*

1
  •  rabaum
  •   Silber-Award
8.8.2017  (#22)
@Dean
verdammt, du warst schneller emoji

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#23)

zitat..
Dean schrieb:
Der TE will anscheinend einen Traktor drin aufbewahren. Nur ein Landmensch kennt den typischen Geruch eines Traktors, der gleichzeitig an die Kindheit erinnertUnd ich glaube, es geht ihm auch gar nes os sehr um's Thema Zugang vom Haus: Ja/Nein.


Korrekt, das kann ich mir ohnehin nicht mehr aussuchen. Es geht nur freistehend und ich habe kein Problem damit.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#24)

zitat..
rabaum schrieb:
wie wärs mit Sicherheit vom Auto und der versperrten Sachen, Marder, Schnee, Katzendreck, Partyraum, Lagerraum


Ja genau, ich will z.b. auch einen Beamer montieren.
Genau solche und andere Ideen suche ich.


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#25)
Hallo - Wir haben auch eine etwas größere garage und dennoch würde ich folgende sachen anders machen:

in meinemfall höher ... wir haben sie 3,25m gemacht und das ist gerade zu wenig für eine hebebühne, würde ich neu bauen, so würde ich einen teil der garage höher machen - weil ob 3,25 oder 4m ist auch schon wurst.

andere tore ... wir haben dunkle - hängen hier und da bei sonneneinstrahlung.

warm und kaltwasser in ein waschbecken mit schlauchanschluss - aber das kommt noch :)

mehr platz neben den toren, damit man alle türen auf bekommt, wir haben 45cm neben dem tor - 60 wäre besser gewesen.

ölsammelschacht bei einer doppelgarage nicht in der mitte sondern versetzt und somit unter dem parkenden auto, dann tut sich frau mit komischen schuhen leichter :D

in unseremfall ein stärkeres gefälle - wir haben ein zu flaches und das wasser sucht sich seinen weg.

wenn du schreibst von traktor und co, nimm einen guten belag, der es aushaltet wenn du am stand die reifen drehtst.

wir haben derzeit noch beton . schon seit 10 jahren und überlegen noch ob und was drauf kommt.

lg


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#26)
Zitat:
Stefan86 schrieb: 72 m2 garage, mit zugang zum haus. direkt neben der haus eingangstür zur garderobe.
würd ich wieder so machen
Angeber *lol*

Hat nichts mit angeben zu tun ^^ aber den platz brauchst einfach.
2 autos reinparken und türen noch schon aufmachen frisst mal eben 6,5 meter in der breite weg, dann noch ein paar regale an den wänden, ne werkbank, spielzeug der kids, rasenmäher und so zeugs und du hast grad noch genug platz um dich anständig bewegen zu können ohne dir den autolack zu zerkratzen ^^

und wie sagt man, die 3 grössten sorgen im leben eines mannes, frau weg, job weg, kratzer im lack ^^

und ob ich jetzt 50 m2 aufmauer oder 70m2 ist schon egal wenn ich den platz am grundstück habe vorrausgesetzt



1
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#27)

zitat..
Stefan86 schrieb: ob ich jetzt 50 m2 aufmauer oder 70m2 ist schon egal wenn ich den platz am grundstück habe vorrausgesetzt


Na ich glaube eben nicht. Ab 50m2 gibt es andere Auflagen bei Garagen.


1
  •  ap99
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#28)

zitat..
streicher schrieb: Ja genau, ich will z.b. auch einen Beamer montieren.


Autokino? emoji

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#29)

zitat..
ap99 schrieb:
streicher schrieb: Ja genau, ich will z.b. auch einen Beamer montieren.Autokino?


Ginge auch, aber dachte da eher an Autos raus und Heurigentisch und/oder Couch rein. Beamer für Filme, Fussball,... mit Freunden.
Deshalb auch z.B. Kühlschrank notwendig in dem Raum.


1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#30)
welche auflagen sollten das sein? ich hab meiner meinung nach eine ganz normale garage, gab aber keine einwände bei der einreichung

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
8.8.2017  (#31)
@mru: von deiner 6x6 Garage würde mich ein Foto interessieren wo alles drinnen steht was du geschrieben hast (2 Autos und Motorrad etc). Unser carport hat die gleichen Masse und ich hab 3 Mülltonnen da stehen- wo da aber ein Motorrad hin soll weiss ich nicht 😓.

1
  •  bloom
8.8.2017  (#32)
Ich glaube er meint die Lüftung, da gibt es ab 50 einen Unterschied glaube ich.
Bis ich etwas berichten kann ist der Thread wohl schon zu, 78m^ direkter Zugang ins Haus.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
9.8.2017  (#33)

zitat..
stecri schrieb: @mru: von deiner 6x6 Garage würde mich ein Foto interessieren wo alles drinnen steht was du geschrieben hast (2 Autos und Motorrad etc). Unser carport hat die gleichen Masse und ich hab 3 Mülltonnen da stehen- wo da aber ein Motorrad hin soll weiss ich nicht 😓.


Ich hab leider kein Foto aber ich habs dir ungefähr aufgezeichnet.

blau= 2 Fahrräder
orange= 2 Autos 1 Golf und 1 Passat Kombi
rot= Motorradl
rosa= Brennholz

die beiden Leitern hängen an den Wänden links und rechts


2017/20170809166847.png



1
  •  streicher
  •   Gold-Award
10.8.2017  (#34)

zitat..
Stefan86 schrieb: welche auflagen sollten das sein? ich hab meiner meinung nach eine ganz normale garage, gab aber keine einwände bei der einreichung


Garagen von 50m2 bis 250m2:
Wände zu Grundstücksgrenzen und Dächer müssen REI90 sein (das wird aber bei <50m2 eh auch sein).
Umso größer, umso größer muss auch die Belüftung sein

Jetzt würde mich interessieren welchen Querschnitt du als Lüftung hast bei 77m2.


1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
10.8.2017  (#35)

zitat..
Dean schrieb: Hagel, Regen, Dreck? Marder? Im Sommer kein heißes Auto, im Winter kein übermäßig kaltes?


na, simmt schon ... hoffentlich muss man mit dem auto nicht auch noch fahren. der ganze dreck und wenns nass ist ... fürchterlich:)

1
  •  mtjvc
11.8.2017  (#36)

2017/20170811676607.jpg

2017/20170811156263.jpg

2017/2017081146984.png

Hätte sie gerne noch ein bisschen größer gemacht, aber meine bessere Hälfte hatte leider etwas dagegen. So komme ich mit den HWR Raum, der für mich auch zur Garage zählt auf gut 75m²

Desweiteren habe ich keine Zwischendecke drinnen, sonderen ziehe mir wo nötig Spitzböden rein - noch mehr Ablagefläche..

Alles für E-Autos gerichtet, Luftdruckleitungen verlegt etc.



1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.8.2017  (#37)

zitat..
mtjvc schrieb: Luftdruckleitungen verlegt etc.


Was meinst da genau?


1
  •  mtjvc
11.8.2017  (#38)
Du siehst in der Skizze den Raum: Garten-AR.

Da ist auch eine kleine Werkstatt mit einem Kompressor.
Nur habe ich kein Interesse, wenn ich z.b. Reifen wechsle bzw. vorne die Fahrräder habe, dass ich immer den Kompressor nach vorne schleppe.

Also wird mit Wasserrohren eine Leitung in die Wand gelegt die bis nach vorne zum Garagentor reicht. Natürlich auch eine Stromleitung.

Betätigte ich dort einen Schalter, schaltet sich der Luftdruck Kompressor automatisch ein und ich kann vorne die Luft anzapfen.
Dazu noch eine Verlängerung in Form einer Kabelbox und ich kann ganz easy in der Garageneinfahrt meine Reifen aufpumpen ohne den Kompressor zu schleppen :)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Betonboden im Wohnbereich