« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenkühlung oder Klimaanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Rurouni
27.6. - 5.7.2022
37 Antworten | 14 Autoren 37
1
38
Hallo!

Wir haben einen 100m² Bungalow (Holzriegelbau). Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden, aber wir haben das Problem, irgendwann im Sommer, wenn dann in der Nacht das Thermometer nicht mehr unter 25 Grad sinkt, bekommen wir die Wärme nicht mehr aus dem Haus mit lüften. Jetzt schwanken wir zwischen Nachrüsten einer Fußbodenkühlung oder Einbau einer Klimaanlage für das Schlafzimmer bzw. Küche/Wohnzimmer (ist ein größerer Raum). Einfacher wäre die Fußbodenkühlung und ich habe auch versucht mich einzulesen, aber im Grunde gibt es die Stimmen funktioniert gar nicht und funktioniert super ;) Die Luftwärmepumpe von Vaillant hätte die Funktion für die Kühlung. Die Klimaanlage funktioniert sicher, ist aber natürlich doch einiges an Aufwand (wobei wir schon Rücksprache gehalten haben, die Hausbaufirma könnte einen Monteur schicken, der die gröberen Sachen vorarbeitet (Dampfbrese durchbohren etc.).

Wir sind echt unschlüssig, weil 1000€ ausgeben und dann feststellen, dass die Kühlung nicht funktioniert ist auch blöd. Was ich nicht ganz verstehe ist, wie machen das andere mit den Kaltseen am Boden? Den ganzen Tag den Ventilator laufen lassen? Zudem haben wir immer eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit (60-70% im Schlafzimmer) im Sommer, würde sich da überhaupt die Kühlung einschalten?

Die Frage ist auch, wegen dem Verbrauch, ob die Wärmepumpe da nicht mehr braucht?

Kann jemand einen Klimatechniker in OÖ, Nähe Wels empfehlen?

Vielen Dank schon mal :)

  •  MissT
  •   Gold-Award
27.6.2022  (#1)
Wenn das Umrüsten der Luftwärmepumpe 1000€ kosten würde, dann wäre das für mich schon vom Tisch. Ich würde in Deinem geschilderten Fall aus folgenden Gründen eine Klimaanlage nachrüsten :
 • Sie bringt wesentlich mehr Leistung und muss auch nicht unbedingt durchlaufen.
 • Kühlen über die Fußböden funktioniert nur eingeschränkt: Der Taupunkt darf nicht unterschritten werden - und der liegt recht hoch bei hoher Luftfeuchtigkeit. Die Kühlleistung ist deshalb und wegen der ungünstigen Platzierung (BKA in der Decke wäre sinnvoller) entsprechend sehr überschaubar. Kühle Böden würde ich im Sommer barfuß nicht schätzen.
 • Du löst damit auch das Problem der hohen Luftfeuchtigkeit im Haus. 

2
  •  Rurouni
27.6.2022  (#2)
Kühlung über die Decke wäre eine mordsmäßige Baustelle, haben wir schon geklärt, dass kann man vergessen.

Durchlaufen muss die Klima definitiv nicht, es wird ja weiterhin beschattet und gelüftet und sie muss ja auch nicht auf 16 Grad runterkühlen ;)

1
  •  Dumtidum
27.6.2022  (#3)
Ich bin überrascht, dass das 1000 Euro kosten soll. Im Prinzip ist der Betrieb der LWP LWP [Luftwärmepumpe] genau gleich, nur dass das Wasser gekühlt durchgepumpt wird. 

Unsere Erfahrung mit der Kühlung via LWP LWP [Luftwärmepumpe] ist nach 4 Sommern: Läuft perfekt. Wir haben im ganzen Haus konstant 23-24 Grad (aktuell 33 Grad). Taupunkt ist nur ein Problem, wenn man es mit der Kühlung übertreibt. Kalter Fußboden könnte bei Fliesen unangenehm sein - bei Parkett kein Thema für uns (Deckenkühlung wäre natürlich besser gewesen, aber für uns war die Kühlfunktion nur ein positiver Nebenaspekt der LWP LWP [Luftwärmepumpe]). Wichtig ist, dass die Kühlung permanent läuft - kurzfristiges Runterkühlen funktioniert bei einem trägen System nunmal nicht. 

1


  •  coisarica
  •   Gold-Award
27.6.2022  (#4)
kann man hier evtl. das lüftungsverhalten noch verbessern?
täglich über die nacht quer lüften senkt die innentemperatur und LF idr. sehr effektiv.

bei klimaanlagen besteht die gefahr, dass man sich oft gar nicht mehr mit seinem haus auseinandersetzt (beschatten, fenster öffnen/schließen, ...) und dann der energieverbrauch drastisch steigt. in unseren breiten eigentlich tabu - zumindest beim neubau.

wir sind auch schon an dem punkt gestanden. damals hatten wir aber noch keine insektengitter, und gelüftet wurde daher nur in den morgenstunden. das war zuwenig --> IT stieg täglich um knapp ein grad bis über 27°.
heute bleiben wir idr. unter 24°. 25° ist schon eine außnahme an besonders heißen tagen/nächten.


1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
27.6.2022  (#5)
Wir haben bei unserer LWP LWP [Luftwärmepumpe] die Kühloption aktivieren lassen (war ein kleiner Bauteil und weit weg von 1.000,- Kosten) und es bringt schon Besserung. Es ersetzt allerdings keine durchgängige Beschattung unter Tags! 

Wennst in der Früh lüftest und unter Tags alles dicht machst, dann sollten sich die paar Hitzetage auch mit der Fußbodenkühlung in den Griff bekommen lassen.

Glaub der Boden wird nicht unter 18 Grad gekühlt, ansonsten eben das Kondensatproblem.

1
  •  Rurouni
27.6.2022  (#6)
Also über Nacht kann ich keine Fenster offen lassen, da hätte ich zu viel Angst, dass wer einsteigt und da wir Hauskatzen haben, die nicht raus dürfen (bevor hier jemand meint es sei Tierquälerei, diese Tiere sind allesamt gerettet und würden draußen nicht überleben, selbst die Tierärzte sind dieser Meinung, also alles gut ;) )kann ich die Fenster generell nicht stundenlang einfach offen haben, ich kann sie ja nicht stundenlang in einen Raum sperren.

So lange es zum Lüften geht, machen wir das eh auch, nur sind wir etwas einer Senke, bei uns ist es generell etwas wärmer heißt wir haben viele Nächte wo es nicht unter 25 Grad geht und auch die Nachbarn mit den diversen Ziegelbauten haben diese Probleme (außer der mitn Keller ;) ). Aber ich kann bei 25 Grad schon nicht mehr schlafen und kühler wird es in den kommenden Jahren auch nicht...

Wie ist der Stromverbrauch bei euch wenn die Wärmepumpe die ganze Zeit läuft?

1
  •  Dumtidum
27.6.2022  (#7)
ad Stromverbrauch: kann ich leider nicht genau sagen. Ich schätze so 5 kwh pro Tag, je nach Aussentermperatur. Die meiste Zeit läuft nur die Pumpe.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.6.2022  (#8)

zitat..
Rurouni schrieb: Also über Nacht kann ich keine Fenster offen lassen, da hätte ich zu viel Angst, dass wer einsteigt

Wir kippen lediglich und haben seit kurzem versperrbare Griffoliven. Damit sind gekippte Fenster von außen nicht öffenbar und wir machen uns bezüglich möglicher Einbruchversuche keine Sorgen mehr.


1
  •  tekov
  •   Gold-Award
27.6.2022  (#9)

zitat..
MissT schrieb:

──────
Rurouni schrieb: Also über Nacht kann ich keine Fenster offen lassen, da hätte ich zu viel Angst, dass wer einsteigt
───────────────

Wir kippen lediglich und haben seit kurzem versperrbare Griffoliven. Damit sind gekippte Fenster von außen nicht öffenbar und wir machen uns bezüglich möglicher Einbruchversuche keine Sorgen mehr.

Der Gedanke ist ja nett, Fakt ist ein gekipptes Fenster ist für die Versicherung gleichwertig mit einem offenen.

Und nur so nebenbei, die versperrbaren Griffe helfen gar nichts, so bald von außen an "die Schere" gelangt, braucht man kein Genie sein um ins Haus zu kommen.

Zum Thema selbst, Fußboden Kühlung halte ich für nicht vergleichbar.
Was bringt kalter Boden wenn die schwüle Luft trotzdem immer wieder ins Haus kommt.

Das einzig wahre ist eine Split Klimaanlage, kostet keine Welt, kann man selbst installieren und braucht auch nicht Unmengen an Strom.

Zum Ausgleich reicht ein größeres Balkonkraftwerk oder eine kleine PV alle Mal.

Meine Meinung 😊


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo tekov, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  MissT
  •   Gold-Award
27.6.2022  (#10)

zitat..
tekov schrieb:

Der Gedanke ist ja nett, Fakt ist ein gekipptes Fenster ist für die Versicherung gleichwertig mit einem offenen.

Das ist kein Fakt, siehe: https://www.energiesparhaus.at/forum-gekippte-fenster-vs-sicherheit/68001_1#659446


zitat..
tekov schrieb: Und nur so nebenbei, die versperrbaren Griffe helfen gar nichts, so bald von außen an "die Schere" gelangt, braucht man kein Genie sein um ins Haus zu kommen.

Bitte um Erläuterung.




1
  •  tekov
  •   Gold-Award
27.6.2022  (#11)

zitat..
MissT schrieb:

──────
tekov schrieb:

Der Gedanke ist ja nett, Fakt ist ein gekipptes Fenster ist für die Versicherung gleichwertig mit einem offenen.
───────────────

Das ist kein Fakt, siehe: https://www.energiesparhaus.at/forum-gekippte-fenster-vs-sicherheit/68001_1#659446

──────
tekov schrieb: Und nur so nebenbei, die versperrbaren Griffe helfen gar nichts, so bald von außen an "die Schere" gelangt, braucht man kein Genie sein um ins Haus zu kommen.
───────────────

Bitte um Erläuterung.

Das würde ich mit der eigenen Versicherung nochmals abklären.

Erläuterung , es reicht die Schere auseinander zu hebeln bzw. zu durch trennen, macht weder großartig Lärm noch dauert es lange.

Kann nur empfehlen sich ein halbwegs neuwertiges Fenster zu besorgen (willhaben) es in einen festen Rahmen zu verschrauben und dann selbst Mal probieren.
Bevor die mehrfach Verriegelung gekommen ist und die Pilz Zapfen Standard würden, waren auch geschlossene Fenster ein Scherz, das schafft jeder Laie in unter einer Minute, wenn nicht in einer halben.

Ich würde es definitiv nicht machen, selbst wenn die Versicherung bezahlt, hat man nur Probleme im Fall des Falles,  und als Zugabe das Bewusstsein das jemand fremdes im Haus war und alles durchsucht hat.




1
  •  Rurouni
28.6.2022  (#12)
Versicherung hin oder her, Katzen bringen sich bei gekippten Fenstern gerne selbst um also fällt das sowieso weg ;)

Was ich bei der Fußbodenkühlung aber immer noch nicht verstehe ist, wie bringen die Leute die kalte Luft dann in Umlauf?

Außerdem ist die Frage, ob es sich rentiert die Wärmepumpe dauerhaft laufen zu lassen oder eben nur die Klimaanlage ein paar Stunden und das nicht mal jeden Tag... Da wir eh schon einen echt hohen Stromverbrauch haben (wir haben aber auch noch Pool, Whirlpool, meine Frau im Dauerhomeoffice, ich zocke gerne etc.) stellt sich die Frage, was gscheiter ist...

1
  •  Solarbuddys
28.6.2022  (#13)
Also da ich selbst aus Wels bin und daher aehnliches Klima wie Du habe 🤗

Altbau - Mansadenwohnung, zwar beim sanieren gedaemmt was ging aber Klima is a Traum (Instant Kuehlung) + die Inneneinheit im Nachtmodus is so leise dass du so wenig hoerst dass man es NICHT glaubt 

Split Einheit mit 2 Inneneinheiten von Daikin
App funktioniert jetzt Top - wenn wir unterwegs sind schalten wir oft 10-15Minuten vorher ein und die Wohnung is kuehl wenn man nach Hause kommt 

Strom kommt von der PV - obwohl das/die Geraet sehr wenig brauchen find ich. 500-600W Anfahrstrom, Betrieb 200-400 - wir nehmens auch nur Stossweise nach Bedarf und nicht im Dauerbetrieb.

Kannst gerne mal vorbeikommen und Probeschaun/hoeren und ne kostenlose PV Beratung abstauben 😂

Firma Eisbaer (Hans Sach Strasse beim Leiner) ist bei Klimaanlagen explizit zu empfehlen und bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] explizit NICHT (hab auch eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] von Daikin) aber man hat schnell gemerkt es sind 2 Welten - LWP warens leider massiv planlos

1
  •  Rurouni
28.6.2022  (#14)
Uh super danke für den Tipp 😘 Wie machst du das mit der Wartung? Hat dir die Firma das ausrechnen können welchen Bedarf du hast damit nichts über- oder unterdimensioniertes Teil rauskommt...

PV müssen wir auch erweitern, wir haben beim Hausbau eine 2 kw Anlage dazubekommen und ganz ehrlich dann mal alles rundherum fertiggemacht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.6.2022  (#15)

zitat..
tekov schrieb: Das würde ich mit der eigenen Versicherung nochmals abklären.

Das ist geklärt.

zitat..
Solarbuddys schrieb: aber Klima is a Traum

Wir sind nahe am Passivhaus, verschatten mit Raffs, können mittels FBH FBH [Fußbodenheizung] kühlen. Aber eine Klima wäre eine nette Sache:

die Kids lassen gerne die Terrassentüre offen
manchmal vergisst man die Rollo' s im SZ herunterzulassen und die Fenster zu schließen
sooo angenehm ist zumindest für uns ein kalter Boden (trotz Parkett) nicht.

Wenn dann noch PV am Haus ist, braucht aber wirklich KEINER ein schlechtes Gewissen zu haben, sein Haus punktuell und temporär zu kühlen. DAS ist nämlich Komfort, den jeder individuell sieht.

Fazit: irgendwann kommt mir auch eine ins Haus.

1
  •  Solarbuddys
28.6.2022  (#16)

zitat..
Rurouni schrieb:

Uh super danke für den Tipp 😘 Wie machst du das mit der Wartung? Hat dir die Firma das ausrechnen können welchen Bedarf du hast damit nichts über- oder unterdimensioniertes Teil rauskommt...

PV müssen wir auch erweitern, wir haben beim Hausbau eine 2 kw Anlage dazubekommen und ganz ehrlich dann mal alles rundherum fertiggemacht.

2kWp - moiii süsss 😂 Landgelddeal oder - obwohl viel Energieausweistypen noch immer sagen 2-3kWp reichen gg 

Wartung ? Naja die bieten wie alle anderen einen normalen Wartungsvertrag an - da ich das Ding erst die 1ste Saison hab weiß ich noch nicht wies dann wird :o) 
Berechnung erfolgt auf Raumvolumen wobei ich aktuell noch nicht 100% weiß ob das genau getroffen wurde weil unter 20 Grad komm ich nicht(nur zum Testen !) - wobei ich habs noch nie laaaaange laufen lassen - muss noch bissal fummeln - aber bei 36Grad, Mansade mitten in der Stadt dann gemütlich 23 Grad in der Whg haben, angetrieben von der Sonnekraft (PV) is schon seeehr sexy und angenehm 




1
  •  tempo85
  •   Bronze-Award
28.6.2022  (#17)

zitat..
Rurouni schrieb:

Was ich bei der Fußbodenkühlung aber immer noch nicht verstehe ist, wie bringen die Leute die kalte Luft dann in Umlauf?

Das geht über die Wärmestrahlung!

Die warmen Oberflächen z.B. die Decke strahlen mehr Wärme ab. Die kalten Oberfläche z.B. der Fußboden nimmt mehr Wärme auf.

Konvektion gibt es eventuell auch ein bisschen vor allem wenn man noch eine Wohnraumlüftung hat.

Aber ja die Kühlleistung ist beschränkt vor allem man der Fußboden nicht zu kalt sein sollte (Wohlbefinden, Taupunkt). Aber sicher besser als gar nichts.




1
  •  Rurouni
30.6.2022  (#18)
Also Erweiterung der PV wird so schnell wohl nichts, Lieferzeiten sind irre im Moment inkl. Kosten, also das wird noch etwas warten müssen. Grundsätzlich überlege ich ja, irgendwann ein Carport mit PV aufstellen zu lassen, mal schauen.

Ich frage mich halt, wie kann ich erkennen, ob die Firma sich auch auskennt? Woher weiß ich, dass sie alles richtig auslegt? Ich kenne ja niemanden mit einer Klimaanlage, kann also so keinen fragen...

@tempo85: Danke für deine Erklärung :)

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#19)

zitat..
speeeedcat schrieb:
wäre eine nette Sache:
[ref]speeeedcat:68211_1#662353[/ref]Fazit: irgendwann kommt mir auch eine ins Haus.

Dem kann ich nur zustimmen und ich bin froh, dass sich mein Mann diesbezüglich durchgesetzt hat (hatten in der Wiener Wohnung auch bereits eine Klimaanlage).
Natürlich achten wir auch darauf, dass nicht "alles offen" steht und die Wärme ungehindert ins Haus kommt, aber es lässt sich auch nicht immer vermeiden und wir sitzen ungern im Homeoffice hinter verschattenden Raffstores (Gefängnisfeeling 😂).

Und es ist einfach so herrlich wenn man jede Nacht gut schlafen kann, weil im SZ 22 Grad möglich sind (oder weniger, oder mehr, ganz nach Wunsch) und eine Kühlung innerhalb von ein paar Minuten eintritt.

Oder wenn man das Wohnzimmer kurz vorm Heimkommen schon ein wenig runterkühlen kann. Daheim kann ich mich dann von den Strapazen im nichtklimatisierten Büro, vollgestopfen Öffis und Fussmarsch nachhause erholen. Herrlich! 😎 Nie wieder ohne.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#20)

zitat..
Solarbuddys schrieb:
Wartung ? Naja die bieten wie alle anderen einen normalen Wartungsvertrag an - da ich das Ding erst die 1ste Saison hab weiß ich noch nicht wies dann wird :o) 

Wir haben nach 5 Jahren eine 1.Wartung machen lassen von einer "renommierten" Klimaanlagenfirma - ich hab dem Typen auf die Finger geschaut und bin fast vom Glauben abgefallen. Der hat 1 Innenteil ca. 20 min von außen gereinigt (also die Kunststoffverblendung), dann hat er einmal kurz die Klappe aufgemacht und ins Innere geschaut, danach wieder mit der Außenreinigung (zumal komplett unnötig, da blitzeblank sauber) weitergemacht. Zu guterletzt hat er die Filterabdeckung abgenommen und den Filter ausgeblasen.

Also absolut lächerlich, zudem teuer und komplett unnötig.


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#21)

zitat..
speeeedcat schrieb: Wenn dann noch PV am Haus ist, braucht aber wirklich KEINER ein schlechtes Gewissen zu haben, sein Haus punktuell und temporär zu kühlen. DAS ist nämlich Komfort, den jeder individuell sieht.

Ich habe mich auch lange gesträubt, bin aber sehr positiv überrascht von den Stromverbräuchen.
Wir haben seit letzten Jahr eine Split Klima von Daikin (4 Innengeräte) und seitdem ist die Lebensqualität eine andere (viel besser).
Vor allem im Homeoffe im kleineren Bürozimmer ist die passive Kühlung durch FBH FBH [Fußbodenheizung] viel zu schwach und man schaffts nicht unter 27 Grad.
Und schlafen bei 21 Grad im SZ ist auch eine viel bessere Qualität.

Unsere hat letztes Jahr insgesamt 300 kwh verbraucht, großteils von der PV gedeckt, ungefähr so viel wie ein Kühlschrank...also da braucht mein kein schlechtes Gewissen haben (auch ohne PV nicht).




1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next