« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fussbodenheizungs Matten verlegen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sandyx1
14.6. - 15.6.2018
10 Antworten | 3 Autoren 10
10
Hallo zusammen!

wir bekommen Ende nächster Woche unseren Estrich. Schüttung wurde bereits gemacht und diese gelben Dämmstreifen haben wir heute angebracht. Eigentlich hätten wir morgen mit der Verlegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] Matten weitergemacht. Jetzt hab ich im Forum gelesen, dass da vorher noch eine Dampfbremse gemacht gehört , sprich eine Folie verlegt gehört. Stimmt das?

Gehört die Folie nur auf die Schüttung raufgelegt?
Muss man seitlich hochziehen? Bzw. wie wird die Folie dann seitlich befestigt - angetackert? 

Dann zu den Fbh Platten. Die sind 3 cm dick und auf der oberseite schwarz mit Raster. Sie haben so eine überlappung welche ich lt Installateur mit Klebeband niederkleben kann. Jedoch nur damit sie nicht irgendwo raufsteht.  Muss ich diese Überlappung wirklich nicht ganz abkleben - sprich die ganzen längen?
Wir bekommen einen Nass-Sand Zementestrich!

Danke für eure Hilfe!

lg Sandy

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#1)

zitat..
sandyx1 schrieb: Sie haben so eine überlappung welche ich lt Installateur mit Klebeband niederkleben kann.


Wenn du Fliesestrich bekommst musst du penibel darauf achten dass alles 100% dicht ist. 

Die Überlappung der einzelnen Platten hat im Normalfall einen durchgängigen Klebestreifen. Ich bin zusätzlich noch mit normalem Klebeband drüber gegangen - teilweise auch 2 mal damits wirklich dicht ist. 

Bilder: https://www.energiesparhaus.at/forum-fbh-auslegung-fuer-knv1255-wp/46222_2#435990

1
  •  sandyx1
14.6.2018  (#2)
Was genau ist ein fliessestrich? Wir bekommen einen Nass Sand Estrich ist das sowas?

@Casemodder
hast du bei den randleisten die gelben dämmstreifen noch zusätzlich mit klebeband an die fussbodenheizungsmatten geklebt?? Sieht am foto so aus. 

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#3)
Sorry, natürlich mit ßemoji

Aber ihr bekommt anscheinend eh keinen...

Die Laschen des RDS haben wir auch mit den Platten verklebt. 

1


  •  sandyx1
15.6.2018  (#4)
Wir wollten gestern diese Dampfbremsfolie auf die Schüttung legen. Wenn man da dann halt drauf rumläuft tretet man ja schon fast die kugerln vom Styropor der Schüttung durch. Ist das normal?

Muss man diese Folie an den Seiten auch hochziehen? Oder wirlich nur am Boden verlegen?

Danke Casemodder!

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#5)
5mm ist auf jedenfall normal. Kommt natürlich auf das Gewicht der Personen an emoji

1
  •  sandyx1
15.6.2018  (#6)
aber ist das dann auch dicht wenn da früher oder später löcher drinnen sind? Sehe den Sinn und Zweck der Folie dann irgendwie nicht!

1
  •  sandyx1
15.6.2018  (#7)


2018/20180615310118.jpg

1
  •  sandyx1
15.6.2018  (#8)
Passt das so??

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#9)
Kann ich dir nicht sicher sagen...bei mir hab ich's machen lassen und sie wurde nicht mit dem RDS verklebt...

Einige sagen auch die könnte man sich ganz sparen. Seh ich ehrlichgesagt ebenfalls so...lt Norm ist sie aber vorgeschrieben...

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#10)
verkleben der bahnen hat auch beim zementestrich seinen sinn. es geht darum dass während der trocknungs- und aushärtezeit der estrich überall gleiche feuchtigkeit hat und nicht unterschiedlich schnell stellenweise austrocknet. vor allem die mineralischen schüttungen (sand oder perlitte usw.) ziehen die feuchtigkeit aus dem estrich raus.

so streng seh ich das aber auch nicht. früher hat man auch darauf verzichtet und man kann aus allem eine wissenschaft machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: (Raumweise) Heizlast Passivhaus