« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Fußbodenheizung / Welches System / Nachhaltig??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lukers92
29.1. - 30.1.2019
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo an alle, Ich eröffne ein neues Thema rund um das Thema Fußbodenheizung da Ich nichts aktuelles gefunden habe dass hierzu genau passen würde und hier alles gesammelt besprochen werden kann.

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dem optimalen Produkt für unsere Fußbodenheizung.

Nach Recherche stehen folgende Möglichkeiten stehen zur Auswahl:
Matte, Tackersystem, Clipssystem, Noppensystem, Klettsystem

Matte: Will kein Installateur mehr so recht machen (Arbeitsaufwand)
Ich nach Absprache mit Ihm auch nicht

Clipssystem: Hört sich für mich auch sehr vernünftig an. doch das einsetzen der Clips ist für mich eher ein Mehraufwand (etwa 6000 Stk. im Haus) Preis eher hoch.
Trittschalldämmplatte muss noch extra verlegt werden

Das Tackersystem ist nur auf einem "Rolljet" möglich! (Styropor)
dafür aber in einem Arbeitsschritt Trittschalldämmung mit verlegt.
Preislich wohl am billigsten.

Noppensystem: (zb Rehau Varionova) mit und ohne Styropor darunter erhältlich, Preise kenne Ich hier noch keine.
Ich denke der Vorteil darin wäre die doch recht einfache Verlegung der Platten und anschließend die der Schläuche.
nachträglich begehbar und auch etwaige Änderungen kein Problem.
Trittschalldämmung zb. Weichfaserplatte darunter Müsste extra verlegt werden.

Klettsystem (zb Uponor) auf Styropor, Mineralwolle, oder auf 3mm dünner Folienplatte möglich! Auch hier keine Preise vorhanden
Verlegung sicher super simpel und auch schnell erledigt.
Bei den Platten mit Mineralwolle Trittschalldämmung integriert, (nachhaltig"er")

Was meint Ihr?/Welche Systeme habt Ihr verbaut/ habt Ihr Bilder und Preise dazu?
Ihr könntet mir und Ich denke auch vielen anderen sehr weiterhelfen...

Danke
Lg Lukas

  •  mike82
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#1)
Wir hatten Noppenmatten von Kelit. Darunter 3-5cm EPS W25.
War in Kombination mit den AluVerbundrohren super einfach zum Verlegen. Auch alleine. emoji

Würde das jederzeit wieder so machen und kanns nur weiterempfehlen. Preislich wars etwas teurer als die Tackervariante.

ca. 1,6€ inkl. Matte, MWST pro Laufmeter Rohr.

So sah das damals aus:




1
  •  massiv50er
30.1.2019  (#2)
hab das Klettsystem von Kelit. (inkl Trittschaldämmung). Super einfache Verlegung der Rohre. Hab die Matten zum gleichen Preis wie die Noppenbahn bekommen (dafür Verlegung der Matten selber> ist aber keine Hexerei).

Im Keller haben wir die Anbindung auch mit Noppenbahn gemacht. Ich kam damals mit dem Eindrücken in die Noppen nicht gut zu recht.

Würd wieder die Klettvariante machen.

LG

1
  •  Biobaer
30.1.2019  (#3)
Also wir haben mit Haas gebaut. Dabei wurde folgendes System verwendet:


2019/20190130334295.jpg

Kann dir eigentlich nichts übers Verlegen sagen, da dies bei uns eine Subfirma gemacht hat.
Auf alle Fälle funktionierts bis jetzt tadellos emoji

1


  •  Casemodder
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#4)
Tackersystem: Recht einfach und sehr günstig, würds wieder machen. 

Fotos davon gibts in dem Thread:

https://www.energiesparhaus.at/forum-fbh-auslegung-fuer-knv1255-wp/46222_2#435990


1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
30.1.2019  (#5)
habe so tacker-clips (waren ca. 2500 stk f 120m2) und mit alugewebe kaschierte rollbare trittschallstyropor-platten (ca 3cm stark). jedenfalls gilt sowas besser als das noppensystem, weil dar rohr rundum gut mit estrich eingeschlossen wird und die wärmeübertragung optimal ist. die ganzen rohre (ca 1200m) waren in 5 std zu zweit verlegt, mit einem richtigen tackersetz-gerät brauchst dir vor der anzahl der tackerpunkte keine großen sorgen machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Friedl-Pflaster im Zentralraum NÖ