« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung im Bad m. Einrohrheizung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  noox
1.3. - 4.3.2015
10 Antworten 10
10
Gibt es Möglichkeiten, eine Fußbodenheizung an einem Einrohrheizungsystem mit Radiatoren zu betreiben? Wenn ja welche? Und hat jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen System?

(Wem das lange Lesen zu mühsam ist, aber trotzdem zu den Eingangsfragen oder denen ganz am Ende was sagen kann: gerne!)

Meine Voraussetzungen:
Heizungspumpe und Mischer. Pro Stock jeweils ein Zonenventil. Im Stock dann je 2 Kreise.
Heizkurve:
-20° -> 60° VL.
10° -> 35° VL.
Max. VL: 63°.
Die Heizkörper sind von den Kreisleitungen parallel abgezweigt.
Bad ist 7,2 m². Für die FBH FBH [Fußbodenheizung] max. 5.7 m².

Bestehender Heizkörper müsste laut Tabelle 1585 Watt haben - bei 75/65/20. Bei 55/45/20 dann vermutlich ca. 800 - 900. Für Bad mit 22° dann etwas mehr. Vermutlich also 130-140 Watt/m².

Recherchen FBH FBH [Fußbodenheizung] und Regler

Bei meinen Recherchen bin ich zuerst auf Variokomp von Variotherm gestoßen. Österreichische Firma, das System schaut gut aus und scheint leistbar zu sein. Allerdings finde ich online gar nix zum Thema Anbindung an ein bestehendes System (mit höherer Vorlauf-Temperatur).

Ich habe dann Regler von USH Innovations gefunden. Die haben eine "Einzelraumregelung für Einrohr-Heizkreise". Laut Datenblatt ist der in der Kreisleitung. Arbeitet mit Rücklauftemperaturbegrenzer und Volumenstrom-Ventil. FBH bis max. 100 m (17er Rohr). Außerdem gibt es einen Bad-Anschlussbox "für alle Heizkörper und Rohrarten" für den gleizeitigen Anschluss von Bad-Heizkörper und Fußbodenheizung. Mich irritiert, dass da mMn trotzdem die normale Vorlauftemperatur in die FBH FBH [Fußbodenheizung] gelangt. USH bietet auch Heizmatten mit gegenläufigem VL VL [Vorlauf]/RL. Das kann das eventuell ausgleichen.

Von Oventrop gibt's die Unibox RTL. Angeblich auch für Radiatorensystem bis VL VL [Vorlauf] 70° Dabei wird die Box mit dem RTL aber in der Mitte der FBH FBH [Fußbodenheizung]-Heizschlange eingebaut.

Ein sehr interessante Produkt bietet Kermi mit xlink. Das ist ein Kombination aus Badheizkörper und Fußbodenheizung. Die FBH FBH [Fußbodenheizung] wird aus dem Rücklauf vom Badheizkörper betrieben. Die Regelung ist in der unteren Blende von bestimmten Kermi Badheizkörpern verborgen. Beides gemeinsam geregelt über ein Thermostat. Allerdings: "Aus hydraulischen Gründen ... auf Zweirohrheizungsanlagen beschränkt." :(

Mehr oder weniger dieselbe Funktionsweise bietet die Regelbox TempCo VT von Purmo. Hier ist man bei der Heizkörper-Auswahl nicht so eingeschränkt. Bezüglich der Eignung für Einrohrsysteme habe ich hier nichts gelesen.

Rotex hat mit dem System 70 eine FBH FBH [Fußbodenheizung], die man angeblich bis 70° fahren kann, weil da noch ein Luftpolster rund um das Rohr ist. Eine der Aufbauvarianten "Protect mini Solo" hat eine Aufbauhöhe von minimal 29 mm. Über die Rotex Combi-Box kann man einen Heizkörper und bis zu zwei FBH FBH [Fußbodenheizung]-Kreise regeln.

Es gibt dann natürlich auch aktive System. Mit Pumpe und Mischer. Oder sogar mit Wärmetausche, Ausgleichsbehälter und eigenem Kreis.
Nachteile: zusätzlicher Strom- und Platzverbrauch.

Einrohrheizung, Druckverluste
Cool wäre ein System, das so einfach zu verlegen ist wie Variokomp (scheint mir einfach und relativ günstig zu sein). Und eine Anbindung wie Kermi xlink oder Purmo TempCo VT. Was ist eigentlich das Problem mit Einrohrsystemen, weswegen z.B. Kermi xlink nicht dafür geeignet ist? Steigt da der Druckverlust, sodass dann die Fließgeschwindigkeit im Zweig zum Heizkörper und der FBH FBH [Fußbodenheizung] zu gering wird? Ist die Gefahr bei einer kleinen Fläche (ca. 5 m², 60 m Leitungslänge bei 10 cm Abstand) geringer? Oder noch besser parallel führen: 2 x 30 m?

Temperatur
Ich hab wo gelesen, dass der Boden max. 25/26° haben soll. Im Bad bis max. 33°. Wie funktioniert das mit den RTL-Reglern, wo bis zu 70° VL gefahren werden könnte? Schaltet da der RTL dann immer aus und ein und wird da darauf vertraut, dass die Temperatur durch die Trägheit ausgeglichen wird?
Die letzten Tage ist's leider relativ warm. Aber nach der Heizkurve nach zu urteilen und den Temperaturdifferenzen, die ich gemessen habe, dürfte ich am Badheizkörper nur in seltenen Ausnahmefällen über 50° VL kommen. Rücklauf vermutlich nie über 45°. Die letzten Tage bei knapp über 0° Außentemperatur war ich so bei 37° VL und 33° RL am Heizkörper. Von Variokomp habe ich ein Datenblatt gefunden, wo sie die Leistung/m² abhängig von VL VL [Vorlauf]/RL angeben. Der Bereich reicht von 30 bis 50° VL mit 5 bzw. 10° Spreizung. Da wäre ich ja dann gar nicht so weit weg und es würde ein einfacher RTL sogar genügen?

Fragen
- Hat jemand eine kleine, funktionierende Fußbodenheizung an einer Einrohrheizung? Mit welchen System?
- Welche positiven und negativen Erfahrungen gibt's da?
- Wo muss ich besonders bei einem Einrohrsystem aufpassen?
- Kann ich so ein System wie Kermi xlink oder Purmo TempCo Vt unter bestimmten Umständen auch an einer Einrohrheizung betreiben?
- Kennt jemand die Anbindungsmöglichkeiten der Variokomp an ein bestehendes Heizungsystem? (Hab denen aber auch ein E-Mail geschrieben.)

Vielen Dank!
Hannes

  •  eggerhau
2.3.2015  (#1)
Fußbodenheizung im Bad m. Einrohrheizung -

zitat..
noox schrieb: - Hat jemand eine kleine, funktionierende Fußbodenheizung an einer Einrohrheizung? Mit welchen System?

Ich hab jetzt nur mal die Fragen gelesen! Was verstehst Du genau unter einer "Einrohrheizung"?
Gruss HDE

1
  •  noox
2.3.2015  (#2)

zitat..
eggerhau schrieb: Ich hab jetzt nur mal die Fragen gelesen! Was verstehst Du genau unter einer "Einrohrheizung"?


http://de.wikipedia.org/wiki/Einrohrheizung
Es wird nicht zu jedem Heizkörper Vor- und Rücklauf geführt und die Heizkörper parallel angeschlossen (Zweirohrheizung/Zweirohrsystem), sondern es gibt eine Leitung, die von Heizkörper zu Heizkörper geht (Einrohr). Bei uns gehen dann von diesem Rohr jeweils Abzweigungen zu den Heizkörpern und von dort wieder ins Rohr. In den 70ern und 80ern hat man das häufig so gemacht.


1
  •  eggerhau
2.3.2015  (#3)
Fußbodenheizung im Bad m. Einrohrheizung -

zitat..
noox schrieb: Bei uns gehen dann von diesem Rohr jeweils Abzweigungen zu den Heizkörpern und von dort wieder ins Rohr. In den 70ern und 80ern hat man das häufig so gemacht

Genau das wollte ich lesen. Macht man heute nicht mehr. Ein "Fussbodenheizung" für das Badezimmer zu machen ist da relativ trivial. Führe einfach die „Einrohrleitung“ – nach dem Anschluss am Badheizkörper – in Schlangen über den Badezimmerboden. emoji Du muss die Rohre etwas dämmen, weil der VL VL [Vorlauf] relativ (kommt drauf an ob der Badheizkörper am Anfang oder am Ende des Kreises ist) warm ist. Es gab Systeme (etwa Stramax) die für höhere Temperaturen geeignet waren. Aber einfach dämmen geht auch! Wann der Badezimmerboden etwas wärmer wird – schadet ja auch nicht. Der Bodenbelag muss halt auch passen.emoji
Gruss HDE


1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2015  (#4)

zitat..
eggerhau schrieb: Ein "Fussbodenheizung" für das Badezimmer zu machen ist da relativ trivial. Führe einfach die „Einrohrleitung“


genau so haben wir es 1990 vom installateur aufs aug gedrückt bekommen - und es hat nicht funktioniert.

die einrohrheizung in aufgereiterter ausführung lebt ja vom staudruck des nach vorne schräg angesetzten vorlaufs und dem saugdruck des nach hinten schräg angesetzten rücklaufs. abgesehen davon daß die stutzen bei uns rechtwinklig angeschweißt wurden wird dieser geringe druckunterschied kaum ausreichen einen fbh-kreis zu bedienen; wir hatten wenig überaschend null durchfluß.

'repariert' wurde das ganze durch eine eigene umwälzpumpe an jedem fbh-kreis. ganz schön teuer im betrieb.

jetzt werkeln dort he-pumpen mit 5w aufnahme ... emoji


2015/2015030263106.JPG

das heimeier-ventil ist ein rücklauftemperaturbegrenzer mit fernfühler am rl - nicht aktiv; der volumenstrom wird nur per pumpe eingestellt.

irgendwann plane ich durch ein teilweise eingezogenes 2-tes rohr auf 2-kreisheizung umzustellen.
meine wp wirds mir danken ... emoji

die einrohrheizung so wie wir sie haben war der absolute tiefpunkt der installateursgeschichte, oder wie mein haustechniker sagt: 'die haben damals nicht gewußt was sie tun...'

1
  •  noox
2.3.2015  (#5)
Ich hätte "eggerhau" jetzt so verstanden, dass der Hauptkreis der Einrohrleitung etwas rumgeführt wird. Also nicht das vom Heizkörper.
@dyarne: Danke für die Info. Wie lange ist die Rohrlänge und der Durchmesser eurer FBH FBH [Fußbodenheizung] ungefähr?

Auf meine Anfrage hin wurde ich von Variokomp zurückgerufen. Zuerst meinte der Herr, dass es bei der Einrohrleitung schwierig ist. Eventuell mit einer Pumpe - wobei es in Ausnahmefällen dann dazu kommen kann, dass andere Heizkörper nicht mehr gut funktionieren, weil die Pumpe zuviel wegnimmt. Als ich ihm dann gesagt habe, dass es nur um 5 qm² geht, meinte er, dass das dann ohne Probleme gehen sollte - Heimeier 3-Wege-Ventil - nur falls die Temperatur zu hoch ist, dann eventuell RTL.
Wenn ich's etwas optimiert verlege - dort wo man sich aufhält + an den Außenwänden, dann könnte ich vermutlich noch etwas mehr Länge sparen.

Mich würde mal die Größenordnung vom Druckverlust von einer FBH FBH [Fußbodenheizung] für bestimmte Länge/Durchmesser im Vergleich zu einem Heizkörper interessieren.

1
  •  eggerhau
2.3.2015  (#6)
Fußbodenheizung im Bad m. Einrohrheizung -

zitat..
noox schrieb: Ich hätte "eggerhau" jetzt so verstanden, dass der Hauptkreis der Einrohrleitung etwas rumgeführt wird. Also nicht das vom Heizkörper.

Hast Du ein Foto vom Heizkörperanschluss? Mit Heizkörperventil!
Gruss HDE

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.3.2015  (#7)

zitat..
noox schrieb: dass der Hauptkreis der Einrohrleitung etwas rumgeführt wird.

ja, danke.
lesen und sinn erfassen - beim 2-ten mal hats geklappt.
also der vorschlag von hde war das einrohr selber als fbh zu wendeln.

aber du bist ja sanierer und hast einen bestand. da wirst du das einrohr nicht ausgraben und umschlängeln wollen ... emoji

und unser 6/4 zoll rohr schlängeln?

zitat..
noox schrieb: Wie lange ist die Rohrlänge und der Durchmesser eurer FBH FBH [Fußbodenheizung] ungefähr?

sind 2 kreise (küche, bad), je ungefähr 5m2, schätze je 40m rohr, durchmesser dürfte wie bei aktuellen auslegungen sein (16mm).

zitat..
noox schrieb: Mich würde mal die Größenordnung vom Druckverlust von einer FBH FBH [Fußbodenheizung] für bestimmte Länge/Durchmesser im Vergleich zu einem Heizkörper interessieren.

ersteres kannst du hier ausrechnen
http://www.schweizer-fn.de/berechnung/stroemung/druckverlust_rohr_rech.php
zweiteres sollten die technischen daten hergeben...

1
  •  noox
4.3.2015  (#8)

zitat..
eggerhau schrieb: Hast Du ein Foto vom Heizkörperanschluss? Mit Heizkörperventil!
Gruss HDE


Kein Bild vom Heizköper-Ventil - ist ja wie ein normales Heizkörper-Ventil. Rohr - Ventil - Heizkörper. Aber hier so wie die Leitungen ungefähr verlaufen: rot der Hauptstrang des Einrohrsystems. Parallel davon abgeführt die Rohre, die zu und von den Heizkörper verlaufen. Diese Rohre sind angeblich in einem Winkel in das Hautrohr eingeschweiß. Stehen - soweit ich das verstanden habe sogar ein bisschen in das Hauptrohr hinein. Dyarne hat das oben auch beschrieben.


2015/20150304606395.JPG

1
  •  eggerhau
4.3.2015  (#9)
Fußbodenheizung im Bad m. Einrohrheizung - Ich hatte an eigentlich ein Einrohrsystem gedacht, dass von Heizkörper zu Heizkörper geschlauft wurde. Dein System macht man ja schon seeeeehr lange nicht mehr. emoji
Aber trotzdem kann man auch hier den RL RL [Rücklauf] des Heizkörpers als Bodenheizung führen. Schlaufen aus ¾“-Rohren sind ja auch machbar. Ist halt komplizierte als mit 16/2 Kupferrohren und braucht mehr Platz.
Hast Du schon mal über eine E-Bodenheizung (Matten) nachgedacht? Für eine Badezimmersanierung kann man da schon mal ein (energetisches) Auge zudrücken.
Gruss HDE


1
  •  noox
4.3.2015  (#10)
Ja, das Haus ist ca. 40 Jahre alt.

zitat..
eggerhau schrieb: Aber trotzdem kann man auch hier den RL RL [Rücklauf] des Heizkörpers als Bodenheizung führen. Schlaufen aus ¾“-Rohren sind ja auch machbar. Ist halt komplizierte als mit 16/2 Kupferrohren und braucht mehr Platz.


Oder man machts eben mit so einem System wie TempCo VT. und normalen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Leitungen (Rücklauf von Heizkörper in FBH FBH [Fußbodenheizung]). Oder diese USH-Bad-Anschlussbox (Vorlauf in Heizkörper und FBH FBH [Fußbodenheizung]).

zitat..
Hast Du schon mal über eine E-Bodenheizung (Matten) nachgedacht? Für eine Badezimmersanierung kann man da schon mal ein (energetisches) Auge zudrücken.


Nicht ernsthaft. Fliesenleger hat mir sofort davon abgeraten (er meinte, er hat schon von ein paar defekten elektrischen FBH FBH [Fußbodenheizung] erfahren). Und immer die Heizung vorher einschalten, wenn man duschen will, ist halt auch eher unpraktisch (nicht jeden Tag dieselben Duschzeiten).


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LANDose - Unterputzeinsatz oder Keystone