« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung Flurüberhitzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  > 
  •  Mountainfly
30.12.2020 - 20.4.2021
94 Antworten | 17 Autoren 94
22
116
Hallo,

ich bräuchte euren Rat zu folgendem vmtl. hier schon altbekannten Thema. Ich habe mir diesen Herbst eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft. Bei der Besichtigung und dem Kauf war der Estrich bereits drinnen. Das Thermostat für die Heizung hängt im WZ/Küche. Habe jetzt aktuell das Thema, dass sich bei folgenden Temperaturen (SZ 20°, WZ/KÜ22°, Bad/WC 24°) der Vorraum wo auch der Heizverteiler sitzt auf ca 26-27° aufheizt. Laut Installateur wird der Vorraum(15m2) nicht extra beheizt sondern nur durch die Transferleitungen miterhitzt. Meine Frage jetzt, ist das ein Reklamationsgrund bzw. was kann da noch getan werden?

Anbei noch Info zu Anlage:
Kü/WZ 26m2:
1xKüche 75m
2xWZ 64m,52m

SZ 13m2:
1x 76m

Bad/WC 12m2
1x80m

Danke.

Lg Andreas

               

  •  berhan
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#1)

zitat..
Mountainfly schrieb: was kann da noch getan werden?

Einen Bodenbelag mit schlechter Wärmeleitung verbauen, z.B. Kork.

1
  •  Mountainfly
30.12.2020  (#2)

zitat..
berhan schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Mountainfly: was kann da noch getan werden?

Einen Bodenbelag mit schlechter Wärmeleitung verbauen, z.B. Kork.

Habe die Wohnung Belagsfertig gekauft. Fliesenboden ist also bereits verlegt.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Mountainfly, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mmas2006
30.12.2020  (#3)
Das kommt leider sehr oft vor, da in der Regel der Verteiler im Vorraum liegt und dieser meist sehr klein ist. 15m² ist aber gar nicht so klein, da hätte auf jeden Fall ein separater Kreis gehört.
Der Installateur hat da vermutlich etwas gespart. Wenn der Monteur dann auch bei der Verlegung nicht darauf geachtet hat wo der VL VL [Vorlauf] und der RL RL [Rücklauf] ist kann sich das Problem noch verschlimmern.
Wenn er z.B. mit dem Rücklauf (RL) begonnen hat und zuerst in die Räume gefahren ist, dann musste er mit den lezten Metern des jeweiligen Kreises immer einen Teil des Vorraumes befahren. Diese letzten Meter sind dann aber direkt am wärmeren Vorlauf (VL) dran und heizen noch mehr als die eigentlichen zugehörigen Kriese, weil ja fast nur noch "warme" Leitungen im Vorraum verlegt sind.
Abhilfe würde dann noch schaffen wenn es möglich ist die Durchflussmenge in jedem Kreis zu erhöhen und gleichzeitig die VL VL [Vorlauf]-Temperatur zu reduzieren (Einstellung Regelung)
Die Wärme würde dann besser in den übrigen Räumen verteilt werden.
Die Regelung ist hoffentlich witterungsgeführt, d.h. du müsstest die Heizkurve etwas flacher machen. Eine eventull eingestellte Raumtkompensation sollte in dieser "Probierphase" ausgeschaltet werden.

1


  •  eggerhau
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#4)

zitat..
Mountainfly schrieb: Meine Frage jetzt, ist das ein Reklamationsgrund bzw. was kann da noch getan werden?

Es ist ein Konstruktionsfehler! Anbindeleitungen in der Transferzone müssen, wenn notwendig, gedämmt werden. Fachfirmen wissen das.
Die einzige Möglichkeit ist einen Belag (z.B. einen Tepich) darüber zu legen oder die Türen der angrenzenden Räumen (wo möglich) offen zu lassen.
Gruss und alles Gute
HDE

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#5)
das würde ich sogar als versteckten mangel bezeichnen, welcher zur kaufpreisminderung führen kann.

alles raus und neu wird unverhältnissmäßig sein, die temperatur ist aber unakzeptabel.
rückabwicklung ist bei sowas auch keine option.
einen zusätzlichen gedämmten belag einzubauen würde ich nur akzeptieren gegen minderung.
hast schließlich mangelfrei und nach stand der technik gekauft.

haben die nachbarn das gleiche problem?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#6)
wieder ein tolles beispiel dass installateursmäßig gerade der objektbau einen bereich darstellt der völlig unkontrolliert und ungestraft  ohne jegliche planung verhunzt und verpfuscht werden darf. es gibt ja keine instanz die hier den "fachfirmen" auf die finger klopft. wie soll es da im privaten bereich besser werden?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#7)

zitat..
mmas2006 schrieb: Wenn er z.B. mit dem Rücklauf (RL) begonnen hat und zuerst in die Räume gefahren ist, dann musste er mit den lezten Metern des jeweiligen Kreises immer einen Teil des Vorraumes befahren. Diese letzten Meter sind dann aber direkt am wärmeren Vorlauf (VL) dran und heizen noch mehr als die eigentlichen zugehörigen Kriese, weil ja fast nur noch "warme" Leitungen im Vorraum verlegt sind.

in diesem fall könnte man vielleicht VL VL [Vorlauf]/RL tauschen.
aber wetten, keiner weiß wie verlegt wurde?

1
  •  Mountainfly
31.12.2020  (#8)

zitat..
mmas2006 schrieb: Das kommt leider sehr oft vor, da in der Regel der Verteiler im Vorraum liegt und dieser meist sehr klein ist. 15m² ist aber gar nicht so klein, da hätte auf jeden Fall ein separater Kreis gehört.
Der Installateur hat da vermutlich etwas gespart. Wenn der Monteur dann auch bei der Verlegung nicht darauf geachtet hat wo der VL VL [Vorlauf] und der RL RL [Rücklauf] ist kann sich das Problem noch verschlimmern.
Wenn er z.B. mit dem Rücklauf (RL) begonnen hat und zuerst in die Räume gefahren ist, dann musste er mit den lezten Metern des jeweiligen Kreises immer einen Teil des Vorraumes befahren. Diese letzten Meter sind dann aber direkt am wärmeren Vorlauf (VL) dran und heizen noch mehr als die eigentlichen zugehörigen Kriese, weil ja fast nur noch "warme" Leitungen im Vorraum verlegt sind.
Abhilfe würde dann noch schaffen wenn es möglich ist die Durchflussmenge in jedem Kreis zu erhöhen und gleichzeitig die VL VL [Vorlauf]-Temperatur zu reduzieren (Einstellung Regelung)
Die Wärme würde dann besser in den übrigen Räumen verteilt werden.
Die Regelung ist hoffentlich witterungsgeführt, d.h. du müsstest die Heizkurve etwas flacher machen. Eine eventull eingestellte Raumtkompensation sollte in dieser "Probierphase" ausgeschaltet werden.

In 2 Wochen kommt ohnehin noch ein Monteur der Firma für andere Mängelbehebungen und der soll sich laut dem Planer die Heizungseinstellung auch nochmal ansehen. Bin da skeptisch denn wüsste nicht was er da noch großartig ändern will ohne dass die anderen Räume kälter werden. Ob die VL VL [Vorlauf] Temperatur für jede Wohnung einzeln Regelbar ist weiß ich nicht, bei mir in der Wohnung am Verteiler zumindest nicht.
Eine Temperatur von 21-22° im Flur würd ich ja noch akzeptieren, aber dass dieser wärmer als die restlichen Räume ist nicht.




1
  •  Mountainfly
31.12.2020  (#9)

zitat..
eggerhau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Mountainfly: Meine Frage jetzt, ist das ein Reklamationsgrund bzw. was kann da noch getan werden?

Es ist ein Konstruktionsfehler! Anbindeleitungen in der Transferzone müssen, wenn notwendig, gedämmt werden. Fachfirmen wissen das.
Die einzige Möglichkeit ist einen Belag (z.B. einen Tepich) darüber zu legen oder die Türen der angrenzenden Räumen (wo möglich) offen zu lassen.
Gruss und alles Gute
HDE

Eine zusätzliche Dämmung der Anbindeleitungen wurde erstn Infos zufolge nicht gemacht.


1
  •  Mountainfly
31.12.2020  (#10)

zitat..
cacer schrieb: das würde ich sogar als versteckten mangel bezeichnen, welcher zur kaufpreisminderung führen kann.

alles raus und neu wird unverhältnissmäßig sein, die temperatur ist aber unakzeptabel.
rückabwicklung ist bei sowas auch keine option.
einen zusätzlichen gedämmten belag einzubauen würde ich nur akzeptieren gegen minderung.
hast schließlich mangelfrei und nach stand der technik gekauft.

haben die nachbarn das gleiche problem?

Die Wohnungen sind noch teilweise unbewohnt. Habe schon mit 2 Nachbarn gesprochen bei denen wird der Vorraum mit der Küche mitgeheizt und diese haben einfach die Küche etwas reduziert. Deren Raumaufteilung ist jedoch anders.

1
  •  Mountainfly
31.12.2020  (#11)

zitat..
heislplaner schrieb: wieder ein tolles beispiel dass installateursmäßig gerade der objektbau einen bereich darstellt der völlig unkontrolliert und ungestraft  ohne jegliche planung verhunzt und verpfuscht werden darf. es gibt ja keine instanz die hier den "fachfirmen" auf die finger klopft. wie soll es da im privaten bereich besser werden?

Naja mal schaun, ich werd zumindest nicht versuchen das nicht ganz ohne Gegenwehr durchgehen zu lassen.

1
  •  Mountainfly
31.12.2020  (#12)

zitat..
cacer schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von mmas2006: Wenn er z.B. mit dem Rücklauf (RL) begonnen hat und zuerst in die Räume gefahren ist, dann musste er mit den lezten Metern des jeweiligen Kreises immer einen Teil des Vorraumes befahren. Diese letzten Meter sind dann aber direkt am wärmeren Vorlauf (VL) dran und heizen noch mehr als die eigentlichen zugehörigen Kriese, weil ja fast nur noch "warme" Leitungen im Vorraum verlegt sind.

in diesem fall könnte man vielleicht VL VL [Vorlauf]/RL tauschen.
aber wetten, keiner weiß wie verlegt wurde?

Ich habe bei der Firma nach dem Verlegungsplan gefragt damit ich den Kreis wo der Vorraum mitgeheizt wird zurückdrehen kann.Da wollten sie aber nicht recht damit herausrücken lediglich der Planleser meinte der Vorraum wird nicht extra beheizt nur durch Transferleitungen.

Wobei kann es tatsächlich sein dass der Vorraumboden sehr gleichmäßig warm ist wenn er nur durch diese Leitungen geheizt wird. Da würde es ja doch eher warme und kalte Stellen geben oder ?

Scheinbar gibt es aber Fotos von der Verlegung. Diese werde ich sofort nach deren Betriebsurlaub anfordern.


1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#13)

zitat..
heislplaner schrieb: es gibt ja keine instanz die hier den "fachfirmen" auf die finger klopft. wie soll es da im privaten bereich besser werden?

Statt hier pauschal zu hetzen könntest Du mal etwas zur Problemlösung beitragen.
Gruss HDE

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#14)
Ich hetze pauschal und werde es wieder tun - weil die installateurszunft  - zumindest ein sehr großer teil - an den pranger gestellt gehört. Und anstatt immer wieder deine schwarzen schafskollegen zu verteidigen wäre es an der zeit dich gegen diese nichtskönner zur wehr zu setzen. 

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.12.2020  (#15)

zitat..
Mountainfly schrieb: Wobei kann es tatsächlich sein dass der Vorraumboden sehr gleichmäßig warm ist wenn er nur durch diese Leitungen geheizt wird. Da würde es ja doch eher warme und kalte Stellen geben oder ?

Normal liegen ja nicht alle VL VL [Vorlauf] und alle RL RL [Rücklauf] direkt nebeneinander, sondern abwechselnd VL VL [Vorlauf] neben RL RL [Rücklauf] usw. Dadurch mittelt sich die Temperatur ganz gut.

Kennst du die VL VL [Vorlauf]-Temp mit der in die Kreise gefahren wird?

Wenn du sagst Neubau-ETW, habt ihr da Fernwärme?

1
  •  Mountainfly
1.1.2021  (#16)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Mountainfly: Wobei kann es tatsächlich sein dass der Vorraumboden sehr gleichmäßig warm ist wenn er nur durch diese Leitungen geheizt wird. Da würde es ja doch eher warme und kalte Stellen geben oder ?

Normal liegen ja nicht alle VL VL [Vorlauf] und alle RL RL [Rücklauf] direkt nebeneinander, sondern abwechselnd VL VL [Vorlauf] neben RL RL [Rücklauf] usw. Dadurch mittelt sich die Temperatur ganz gut.

Kennst du die VL VL [Vorlauf]-Temp mit der in die Kreise gefahren wird?

Wenn du sagst Neubau-ETW, habt ihr da Fernwärme?

Nein die VL VL [Vorlauf] Temperatur kenne ich leider nicht.

Ja Fernwärme.

Habe im WZ eine Parkettboden und in der Küche Fliese. Werde jetzt mal versuchen die zwei WZ Kreise zu reduzieren und den Küchenkreis zu erhöhen vl habe ich dann weniger Wärme im Vorraum bei gleichbleibender Wohnraumtemeperatur (WZ Kü)


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
1.1.2021  (#17)
In der Heizstation gibt es ein Mischventil, das die > 60 °C der Fernwärme runterregelt. Dort kannst du das ablesen, was an VL VL [Vorlauf] in die Heizkreise geht.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
1.1.2021  (#18)

zitat..
Mountainfly schrieb: Habe im WZ eine Parkettboden und in der Küche Fliese. Werde jetzt mal versuchen die zwei WZ Kreise zu reduzieren und den Küchenkreis zu erhöhen vl habe ich dann weniger Wärme im Vorraum bei gleichbleibender Wohnraumtemeperatur (WZ Kü)

Das löst Dein Problem mit den zu hohen Temperaturen im Vorraum nicht. Das Herumgebastle bringt Dir nix ausser Probleme.
Der Vorraum ist nicht so wichtig. Wenn Du mit den Temperaturen in den Wohnräumen zufrieden bist, lass die Finger von den Einstellungen am FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler und anderen Armaturen an der Heizungsanlage. 
Verändere Einstellungen nur, wenn Du auch genau weisst was Du tust.
Gruss HDE

1
  •  Mountainfly
1.1.2021  (#19)

zitat..
rabaum schrieb: In der Heizstation gibt es ein Mischventil, das die > 60 °C der Fernwärme runterregelt. Dort kannst du das ablesen, was an VL VL [Vorlauf] in die Heizkreise geht.

ok, werde mal schaun ob ich dazu Zugang habe und das ablesen kann.

1
  •  Mountainfly
1.1.2021  (#20)

zitat..
eggerhau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Mountainfly: Habe im WZ eine Parkettboden und in der Küche Fliese. Werde jetzt mal versuchen die zwei WZ Kreise zu reduzieren und den Küchenkreis zu erhöhen vl habe ich dann weniger Wärme im Vorraum bei gleichbleibender Wohnraumtemeperatur (WZ Kü)

Das löst Dein Problem mit den zu hohen Temperaturen im Vorraum nicht. Das Herumgebastle bringt Dir nix ausser Probleme.
Der Vorraum ist nicht so wichtig. Wenn Du mit den Temperaturen in den Wohnräumen zufrieden bist, lass die Finger von den Einstellungen am FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler und anderen Armaturen an der Heizungsanlage. 
Verändere Einstellungen nur, wenn Du auch genau weisst was Du tust.
Gruss HDE

Naja wenn ich die 2 WZ Kreise reduziere sind zumindest schon mal 4Leitungen die weniger warm sind im Vorraum. Da WZ und Küche bei mir 1 Raum ist und der Küchenbereich Fliesen (bessere Wärmeleiter) hat sollte das gut kompensierbar sein. Oder liege ich da falsch?

Ich werds jetzt ohnehin mal so lassen bis der Monteur der Firma kommt und mal schaun was der zusammen bringt.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
1.1.2021  (#21)

zitat..
Mountainfly schrieb: Naja wenn ich die 2 WZ Kreise reduziere sind zumindest schon mal 4Leitungen die weniger warm sind im Vorraum. Da WZ und Küche bei mir 1 Raum ist und der Küchenbereich Fliesen (bessere Wärmeleiter) hat sollte das gut kompensierbar sein. Oder liege ich da falsch?

Ja, da liegst Du falsch. Da gibts nix zu kompensieren.
Im Bereich des BFH-Verteilers liegen da pro Wohnraum mindestens 2 Tranferleitungen zu den Heizkreisen. Da nützt es dem Vorraum kaum, wenn zwei oder 4 Kreise um ein paar Grad abgesenkt werden. Das ist nur schlecht für die betroffenen Räumen. Die werden dann zu wenig warm.
Lass den Techniker der ausführenden Firma ruhig kommen, stell Dich dumm und verlange ganz einfach er soll die Temperatur im Vorraum reduzieren. Und lass Dir genau erklären wie er das machen will. Bin gespannt! emoji
Gruss HDE

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next