« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung Flurüberhitzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  Mountainfly
30.12.2020 - 20.4.2021
94 Antworten | 17 Autoren 94
22
116
Hallo,

ich bräuchte euren Rat zu folgendem vmtl. hier schon altbekannten Thema. Ich habe mir diesen Herbst eine Neubau-Eigentumswohnung gekauft. Bei der Besichtigung und dem Kauf war der Estrich bereits drinnen. Das Thermostat für die Heizung hängt im WZ/Küche. Habe jetzt aktuell das Thema, dass sich bei folgenden Temperaturen (SZ 20°, WZ/KÜ22°, Bad/WC 24°) der Vorraum wo auch der Heizverteiler sitzt auf ca 26-27° aufheizt. Laut Installateur wird der Vorraum(15m2) nicht extra beheizt sondern nur durch die Transferleitungen miterhitzt. Meine Frage jetzt, ist das ein Reklamationsgrund bzw. was kann da noch getan werden?

Anbei noch Info zu Anlage:
Kü/WZ 26m2:
1xKüche 75m
2xWZ 64m,52m

SZ 13m2:
1x 76m

Bad/WC 12m2
1x80m

Danke.

Lg Andreas

               

  •  eggerhau
  •   Gold-Award
25.2.2021  (#41)

zitat..
Mountainfly schrieb: Der Installateur der Fremdfirma sah den Grund für die hohe Temperatur im Vorraum bei der hohen VL VL [Vorlauf]-Temp. Diese lag stark schwankend zwischen 40 und 55 Grad.

Das kann ja fast nicht sein. Bist Du sicher, dass da die Temperatur bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] gemeint ist? Oder die VL VL [Vorlauf]/RL Leitungen zum Heizungsverteiler?

zitat..
Mountainfly schrieb: Der Installateur der Fremdfirma meinte um das Problem zu lösen bräuchte es in der Wohnung einen VL VL [Vorlauf] von 26-28Grad. Wäre nur durch einen extra Mischer zu erreichen.

Genau so ist es. VL unter 30°C ist für Neubauten realistisch. Kannst Du die Fernwärmestation im Keller fotografieren und hier mal zeigen?




1
  •  Mountainfly
25.2.2021  (#42)
Das war der VL VL [Vorlauf] der FBH FBH [Fußbodenheizung] direkt am Ausgang im Keller. Am Verteiler bei mir in der Wohnung kamen auch über 40Grad an. 

Werde heute Abend gleich nochmal nachschauen welche Temperatur der Vorlauf jetzt hat und ein Foto machen.

Der Installateur der Fremdfirma meinte der einzige Grund der ihm einfiele eine derart hohe Temperatur zu fahren wäre wenn die Heizungspumpe zu wenig Literleistung hätte.

1
  •  KD2020
25.2.2021  (#43)
Schon irre... die müssen das hydraulisch bzw die Regelung in den Griff bekommen, ansonsten wird wohl jede Mühe das in der Wohnung in den Griff zu bekommen vergebens sein. Wir kennen hier ja kaum die Gegebenheiten wie das was steuert. 
Da muss etwas mit der Auslegung schon gröber was schief gehen das man solche Temperaturen fahren müsste. Das kannst ja echt nicht sein!


1
  •  Mountainfly
26.2.2021  (#44)
So aktuell fahren sie zw 24 und 30 grad Vorlauf und die Temperatur in der Wohnung sinkt erstmal. Jetzt muss ich die Durchflussmengen erhöhen und schau ma was rauskommt.


1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
26.2.2021  (#45)

zitat..
Mountainfly schrieb: So aktuell fahren sie

Wer ist/sind "sie"?

1
  •  Mountainfly
1.3.2021  (#46)

zitat..
eggerhau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Mountainfly: So aktuell fahren sie

Wer ist/sind "sie"?

Die Installateurfirma hat Einstellungen an der Zentrale im Keller vorgenommen. Die oben genannten Temperaturen habe ich am VL VL [Vorlauf]-Temperaturfühler abgelesen.


1
  •  Mountainfly
18.3.2021  (#47)
Kurzes Update:
Die VL VL [Vorlauf] Temperatur schwankt jetzt so zw. 25 und 30Grad je nach Außentemperatur. Die Temperatur im VR liegt jetzt bei ca 23,5° wobei jetzt auch der Wohnbereich von 22° auf 21,5 abegfallen ist. Die Heizung läuft jetzt mehr oder weniger durch da der eingestellte Raumwert von 22° gerade nicht erreicht wird. 

Wirklich glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht da mein Vorraum noch immer der wärmste Raum in der Wohnung ist. Ich hoffe mit den Durchflussmengen noch was lösen zu können. 
Ich fürchte nur es gibt keine andere Lösung und man muss es hinnehmen oder?

1
  •  KD2020
19.3.2021  (#48)
Klingt schon mal ganz vernünftig. Ich würde das nicht mehr beanstanden, ist doch okay so?
Ich denke mit den wird man nun so leben müssen, wenn die Heizung durch läuft wird dir auch ein reduzieren der Durchflussmengen kaum noch helfen. ein schöner Teppich im Vorraum wäre noch eine Option :) 


1
  •  Mountainfly
20.3.2021  (#49)
Naja ich fürchte auch dass ich es nicht beanstanden kann aber dass der Vorraum der wärmste Raum der Wohnung und nicht unter 23,5 grad zu bringen ist finde ich nicbt ganz ok. Besser wie vorher ist es allemal das ist klar.

Vl hilft sogar eine Erhöhung der Mengen da die Heizung dann weniger lange heizt und der VL VL [Vorlauf] im VR nicht so lange versorgt wird. Erhöhung hat natürlich nur solange Sinn solang der RL RL [Rücklauf] kühler als der Vorraum bleibt.

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
20.3.2021  (#50)

zitat..
Mountainfly schrieb: Vl hilft sogar eine Erhöhung der Mengen da die Heizung dann weniger lange heizt und der VL VL [Vorlauf] im VR nicht so lange versorgt wird. Erhöhung hat natürlich nur solange Sinn solang der RL RL [Rücklauf] kühler als der Vorraum bleibt.

Sei froh, wenn alle Wohnräume auf der gewünschten Temperatur sind und stell an der Heizung nicht herum ohne zu wissen was Du dabei anrichtest. Mach einfach eine Tür zwischen Vorraum und den Wohnräumen auf. Besser geht`s nicht.
Gruss HDE

1
  •  Mountainfly
1.4.2021  (#51)


zitat..
eggerhau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Mountainfly: Vl hilft sogar eine Erhöhung der Mengen da die Heizung dann weniger lange heizt und der VL VL [Vorlauf] im VR nicht so lange versorgt wird. Erhöhung hat natürlich nur solange Sinn solang der RL RL [Rücklauf] kühler als der Vorraum bleibt.

Sei froh, wenn alle Wohnräume auf der gewünschten Temperatur sind und stell an der Heizung nicht herum ohne zu wissen was Du dabei anrichtest. Mach einfach eine Tür zwischen Vorraum und den Wohnräumen auf. Besser geht`s nicht.
Gruss HDE


Naja aktuell erreiche ich eben die Temperatur nicht trotz durchlaufender Heizung. Die Einstellung nimmt eh ein Installateur vor.

1
  •  owall
12.4.2021  (#52)
Hi Leute,
ich hab da auch so ein Thema.
Bei mir wurde die FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegt und ca. alle Kreise gehn durch den Flur.
Zusätzlich wurde noch ein Kreis (gemeinsam mit WC) in den Flur gelegt.
Gedämmt wurde nichts.
Morgen kommt der Estrich rein 😳

Ausgangssituation:
Neubau -> BKA ist auch verbaut und WH WH [Wandheizung] in den Bädern.
Es kommt ne 1155 mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als Quelle.

Kann das zur Flurüberhitzung führen?
Soll ich da noch was dämmen bevor morgen der Estrich rein kommt?
Es wurde immer VL VL [Vorlauf]+RL+VL+RL ... nebeneinander gelegt.


2021/20210412227366.jpg

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#53)
Bißchen spät, oder ?
Wie willst Du jetzt noch was dämmen ? Dazu müsstest Du die Tackernadeln rausnehmen, ein Kabuflex über die Vorläufe ziehen und wieder festtackern. 


1
  •  Pretorianer
  •   Bronze-Award
12.4.2021  (#54)
Wills nur mal anmerken: Die Randdämmstreifen fehlen auf diesem Bild komplett - der Estrich wird sich so mit der Wand verbinden und jeglichen Schall übertragen (und kann sich bei Temperaturunterschieden auch nicht ausdehnen)
https://heizung.de/heizung/wissen/randdaemmstreifen-bedeutung-und-verlegung/
 
Bezüglich Flurüberhitzung lasse ich lieber die Profis sprechen :)


1
  •  owall
  •   Bronze-Award
12.4.2021  (#55)

zitat..
Brombaer schrieb: Bißchen spät, oder ?
Wie willst Du jetzt noch was dämmen ? Dazu müsstest Du die Tackernadeln rausnehmen, ein Kabuflex über die Vorläufe ziehen und wieder festtackern.

der Tag ist noch lang .. die Tackernadeln hab ich in 2min raus ;)
Antwort war das jz leider auch keine - also wie siehst du das mit der Überhitzung?
Kann das ein grobes Problem sein?

zitat..
Pretorianer schrieb: Randdämmstreifen fehlen

Danke - Die kommen morgen Früh noch rein von den Estrich-Leuten.

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#56)
Ich persönlich würde die Vorläufe dämmen.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#57)

zitat..
owall schrieb: also wie siehst du das mit der Überhitzung?
Kann das ein grobes Problem sein?

wird dir keiner sagen können. Gibts eine Auslegung/Berechnung?!

gefühlsmäßig wäre etwas Dämmung wohl nicht verkehrt 


1
  •  KD2020
12.4.2021  (#58)
Von der Seite der Überhizung würde ich mir weniger Gedanken machen, das man da noch extra Schleifen gezogen hat ist ein weing in die Eier...
Entweder man Isoliert nur die Vorläufe die so knapp an den Rückläufen liegen, denn die wärmen wieder den kühleren Rücklauf vor was wieder schlecht für den Betrieb mit einer Wärmepumpe ist. Da will man ja möglichst kalte Rückläuf Temperaturen erziehlen.

Wenn es bei mir daheim wäre würde ich, das dritte Rohr von rechts - das die Extra runden zieht abschließen, die Schleifen alle raus ziehen und das Rohr dementsprechend einkürzen. Dann könnte man die übrigen Leitungen mit einen deutlich größeren Abstand im Gang aufteilen. Das kannst du heute erledigen ohne das du Material besorgen musst. 🤨

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#59)
könnte funktionieren. Vielleicht wurde die extra Schleife aber auch gelegt, weil der Kreis eh schon super-kurz ist wenigst eine wenig gleichmäßigere Länge rausgeholt werden sollte?! 
Wer weiß das schon. Dann wärs besser einige Rohre zu Dämmen. Aber ja, ich kanns sowieso nicht verstehen wieso man da immer erst 5 vor 12 draufkommt, sich über sowas Gedanken zu machen?!

1
  •  KD2020
12.4.2021  (#60)
Wer weis... Ich würde den Kreis lieber etwas vom Volumenstrom drosseln bevor ich mit die ganzen Rückläufe in die höhe treibe. Denke das ist das kleinere übel. Vielleicht ist die Diskusion sowieso bereits hinfällig weil der Hausherr Schweißtreibend Elektroschläuche schlitzt und wutentbrannt, mit blutigen Fingern die Vorläufe Isoliert.

Wenigestens einer der offensichtlich auch mit denkt, ich trau mich behaupten das die meisten Bauherren keinen Gedanken daüber verschwenden, geschweige denn was hinterfragen.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
12.4.2021  (#61)
Wird Fliessestrich oder Zementestrich eingebracht?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next