« Heizung, Lüftung, Klima  |

Fußbodenheizung Einstellungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pirsti89
1.12.2021
7 Antworten | 2 Autoren 7
7
Hallo an die Community. 

Eine Frage zur Einstellung meiner Fußbodenheizung.

Ich habe schon viel hier im Forum darüber gelesen und mir wird nun klar, dass ich zum optimieren anscheinend vorerst die Durchflussmenge der verschiedenen Kreise einstellen muss, damit alle die gleichen Temp. bekommen. Ich habe leider keine längen der verlegten Leitungen, aber schöne Fotos wo ich zumindest die m² errechnen kann wieviel Heizfläche pro Kreis zum Heizen sind. Habe diese in der Excel aufgelistet. Die größte Fläche habe ich als 100% angesehen und diese dann in Verhältnis zu den anderen gesetzt. Da ich derzeit alle Ventile so eingestellt sind, dass überall der gleiche Durchfluss herscht bin ich bei 100% bei Ventil 1,5 ausgegangen. Die anderen würde ich dann Prozentuell auf die Maße in der Tabelle einstellen. 

Meine Frage an die Experten hier, ob hier noch ein Denkfehler herscht oder das Sinn ergibt?


2021/20211201874512.png

  •  cacer
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#1)
dein vorraum/wc haben aber sicher nicht nur 1 kreis bei 27qm, oder?
auch sollte 100% nicht 1,5 voreingestellt werden, sondern "voll auf"
über den daumen alle langen kreise mit hoher leistungsanforderung voll auf und die anderen im verhältniss etwas drosseln.
so wenig drosseln wie möglich und einen passenden gesamtdurchfluss an der pumpe einstellen.
dann thermisch abgleichen.

schau mal dort:
https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756

1
  •  Pirsti89
1.12.2021  (#2)
Doch der Kreis ist einer! Kann ich aber jetzt auch nicht mehr ändern! :-/ 
Derzeit ist die Pumpe auf Stufe 3! Soll ich dann zwecks Stromersparnis die Pumpe auf Stufe 2 drosseln. Durchfluss ablesen bei voll auf und dann nochmal die anderen Ventile neu berechnen? 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#3)
hängt denn da ne WP WP [Wärmepumpe] dran, wegen welcher du möglichst weit mit dem VL VL [Vorlauf] runter willst, oder ne Gas-heizung etc?
der durchfluss der pumpe sollte so eingestellt werden, dass bei abgeglichenen kreisen noch genug wärme bei gewünschter spreizung im auslegungsfall in die räume transportiert werden kann.
pauschal stufe 2 oder 3 oder xy liter pro min is da nicht.

mit dem hydraulischen abgleich will man ja vorrangig ähnliche rücklauftemperatur erreichen.
im idealfall erreichen dann die räume mit angepasster VL VL [Vorlauf]-temp exakt die wunsch RT RT [Raumtemperatur].
da das nie wirklich erreicht wird, muss der thermische abgleich gemacht werden.

dann muss man einen kompromiss zwischen thermischen kurzschlüssen, spreizung, VL und RT RT [Raumtemperatur] finden.

du könntest jetzt zwar die kurzen kreise identifizieren, indem du den rücklaufkick misst, (nach einer taktpause alle rückläufe am verteiler messen, welcher wann ansteigt) ,
vermutlich macht es aber mehr sinn, direkt zum thermischen abgleich überzugehen.

also alle kreise voll auf(24h warten), RT bewerten, heizkurve an den kritischsten anpassen.
dann die überheizten räume schrittweise eindrosseln.

die frage ist, was du bezwecken willst.
das letzte prozent energie sparen, oder gleichmäßige RT RT [Raumtemperatur], oder eine grundeinstellung reinbringen, oder sogar mit ERR ERR [Einzelraumregelung] betreiben? 

1


  •  Pirsti89
1.12.2021  (#4)
Wir haben ein Dreifamilienhaus, dass derzeit noch mit Öl heizt. Nächstes Jahr steigen wir auf Pellets um. Unser Stock hat FBH FBH [Fußbodenheizung] die anderen noch Heizkörper. Ich würde einmal eine Grundeinstellung rein bringen. Sodass ich unseren Stock auf 24° Raumtemp. bekomme. Die Schlafzimmer sollen dann aber bewusst Kälter sein. Das Problem was ich derzeit habe ist, dass die langen Kreise wirklich Kalt sind. Daher war die Frage ob ich einmal die langen auf und die kurzen weniger schnell durchlaufen lasse. Bin bei der Heizung selbst derzeit noch etwas profesorisch aufgestellt. Ich habe beim Vorlauf einen Temp. Messer der bei >40° die Pumpe abschaltet. Vorlauf ist derzeit konstant bei 40° Rücklauf bei 35°. Da stimmt denke ich einiges noch nicht. Auch habe ich die Soll Raumtemp. noch nicht erreicht. Stehe derzeit bei 23,5!

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#5)
aha.
die langen kreise, bei denen die RT RT [Raumtemperatur] zu niedrig ist ganz aufdrehen.
dann diese als 100% annehmen und die anderen anhand deines überaschlages eindrosseln.
sind die kreise vielleicht alle ähnlich lang und nur der verlegeabstand wurde angepasst?
vermutlich nicht.
bei dem einen kreis auf 24qm befürchte ich einen SEHR langen kreis. hat das WC den VL VL [Vorlauf] bekommen?

wenn generell bei VL VL [Vorlauf] 40 RL RL [Rücklauf] 35(wie weit sinken die RL RL [Rücklauf] der einzelnen kreise denn ab? ->messen) die RT RT [Raumtemperatur] nicht die 24C erreicht, sind die kreise vielleicht alle gedrosselt?

mal abgesehen von der oberflächentemperatur des bodens, hast du bei öl und pellets natürlich ganz andere möglichkeiten, da der VL VL [Vorlauf] nicht zwingend so niedrig gehalten werden muss und du kannst mit den spreizungen der kreise etwas großzügiger spielen.

hat deine wohneinheit einen separaten heizkreis oder mischer o.ä.?
oder müssen die anderen parteien mit heizkörper jetzt leiden bei deinen experimenten? ;) 

1
  •  Pirsti89
1.12.2021  (#6)


Ich habe dir einmal Fotos angehängt zur Beurteilung der Abstände. Nachdem das WC warm ist, vermute ich, dass dort der VL VL [Vorlauf] ist und dann bis es zum Vorraum kommt bereits kalt ist. 

Die ersten 4 Bilder sind die gesamten 27m²

2021/20211201399101.jpg

2021/20211201341711.jpg

2021/20211201333013.jpg

2021/20211201552142.jpg
Bild 5 der Wohnraum mit den kurzen Kreisen

2021/20211201720123.jpg

Die einzelnen Kreise habe ich noch nicht gemesen (fehlt die Info wie?) wie weit diese abfallen. Derzeit ist es so, dass ich theoretisch den Durchfluss bei allen Ventilen noch etwas erhöhen kann. Ich habe gestern am Abend einmal alle Durchflussventile gleich eingestellt (1,5). Bei den kurzen Kreisen ist mir gefühlt die Oberflächentemp. zu hoch. 
Mein Wohneinheit hat einen eig. Kreis und eig. Mischer bekommen. emoji

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#7)
tendenziell würde ich sagen Durchfluss hoch und Vorlauf runter, wenn der Boden teilweise eh schon zu heiß ist.
Kann man nicht mehr als 1,5 einstellen? 
Foto vom Verteiler? 
Vielleicht kannst du an den rohren am Verteiler die meterangaben (Aufdruck) teilweise entdecken. 
Rücklauf am Rohr mit infrarot Thermometer messen (geht auch Fieberthermometer). Messstellen schwarz abkleben. 
Bin kurz angebunden


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Soleleitung mit Schraubverbindung außerhalb des Hauses - Risiko?