« Hausbau-, Sanierung  |

Fußbodenaufbau/Trockenestrich im Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wosishi
8.6. - 12.6.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo!

Wir sind momentan mitten in der Bauphase. Keller wurde errichtet und Haus wurde auch schon aufgestellt. Beim Betonieren des Kellers wurde leider zu wenig Platz für den Bodenaufbau gelassen, obwohl eigentlich mehr vereinbart war - es stehen nun nur 8,5 cm zur Verfügung.
Das dies mangelhaft ist, steht außer Frage und wer für den Fehler verantwortlich ist, ist auch geklärt. Der Keller ist an den Außenwänden und unter der Fundamentplatte jeweils mit 16 cm XPS gedämmt.

Es war geplant zwei Kellerräume mit einer Fußbodenheizung auszustatten, wobei diese nur sporadisch zu Einsatz kommen sollte. Dazu müssten – bei der nun zur Verfügung stehenden Aufbauhöhe – die Noppenbahn/Rohre direkt auf die Bodenplatte gelegt werden. Aus Sicht des Installateurs wäre das möglich und würde sich das mit dem Estrich ausgehen. Aus meiner – sehr laienhaften Sicht – wäre das nicht ideal. Ich würde meinen, dass dadurch unnötig Energie für das Heizen der Bodenplatte verschwendet wird und über die Bodenplatte auch andere Räume geheizt werden, die willentlich nicht geheizt werden sollen.

Die alternativ vorgeschlagene Wandheizung und auch eine Deckenheizung scheiden für uns im Keller aus. Ich habe mich daher eigentlich schon damit abgefunden, dass wir keine Fußbodenheizung in den beiden Kellerräumen haben werden und uns in weiterer Folge – je nachdem wie sich die Temperaturlage und das Nutzungsverhalten in der Realität – darstellen nach alternativen, weniger trägen Heizmöglichkeiten umsehen.
Uns wurde nun jedoch als weitere Lösungsmöglichkeit doch noch eine Fußbodenheizung einzubauen das Trockenbausystem der Firma Multitherm (Trockenbausystem TBS-30) vorgeschlagen – darauf würden dann Trockenestrichplatten verlegt werden (2,5 cm). Der Vorschlag würde beinhalten, im gesamten Keller (d.h., auch in jenen Räumen, in denen ohnehin keine Fußbodenheizung installiert werden soll) auf herkömmlichen Zementestrich zu verzichten und stattdessen den entsprechenden Trockenaufbau zu machen.
Für mich stellt sich die Frage, wie die diese Lösungsvariante zu beurteilen ist (Dämmung zur Bodenplatte, Fußbodenheizung an sich). Hat jemand von euch praktische Erfahrungen damit? Welche Vor-/Nachteile seht ihr? Sind Trockenestrichplatten im Keller generell unproblematisch? Verhalten sich Trockenestrichplatten anders als herkömmlicher Estrich bei einem – hoffentlich nicht auftretenden – Problem mit Wasser im Keller?
Danke schon mal für Euren Input!
wosishi

  •  wosishi
11.6.2017  (#1)
Ui, keiner eine Meinung oder noch besser gesicherte Infos?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
11.6.2017  (#2)

zitat..
wosishi schrieb: Für mich stellt sich die Frage, wie die diese Lösungsvariante zu beurteilen ist (Dämmung zur Bodenplatte, Fußbodenheizung an sich)


mal zur Fußbodenheizung an sich. Hab mich ein wenig mit Trockenbauvarianten beschäftigt, weil es bei mir im ganzen Haus keinen Fließestrich geben wird.
Bei den Trockenbauelementen ist meist der Verlegeabstand auf ein Vielfaches von 12,5cm beschränkt. Ein Trockenbauelement bringt bei gleichem Verlegeabstand auch nicht die gleiche Heizleistung wie ein Estrich. So etwas muss genau über die raumweise Heizlast und die Flächenwärmeabgabe berechnet werden. Könnte aber gut passen. Bauphysikalisch stellen die Trockenbausysteme sicher kein Problem dar. Werden oft bei Sanierung und in Bädern eingesetzt. Sind aber teuerer.
Alternativ kannst du ja auch über Deckenheizstrahler (Schwarzstrahler, Infrarot)
nachdenken, wenn nur ab und zu beheizt werden soll.
sonst hier eine Alternative zum Trockenestrich:
http://www.wieland-plumbing.com/commonmedia/content/media/prospekte_2/gbrohre/prospekte_1/ct_ekoBoden_NEU_06_15.pdf


1
  •  wosishi
11.6.2017  (#3)
Dank für die Rückmeldung alpenzell - Deine Antworten geben immer was her.

1


  •  clehn8ok
12.6.2017  (#4)
wenn die BoPla mit 16cm XPS gedämmt ist, würd ich mir keine Sorgen bzgl. unnötige Energie machen. Du heizt ja auch die unbeheizten Keller Räume über die Innenwände mit...
Luftdicht wird ja der beheizte Raum auch nicht sein, somit ist immer ein gewisser Wärmefluss gegeben...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
12.6.2017  (#5)
My 2 centsVerzichtet auf den Trockenestrich, dafür dünnster Rolljet auf Betonplatte (mWn 25mm) und 5cm Heizestrich, dann bleibt noch 1cm Belag und kein Trittschall!
Wärmeverluste siehe clehn8ok - durch therm. Integration BoPla ins System imho vernachlässigbar...
Ng bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lichtschacht: wasserdicht und thermisch