« Hausbau-, Sanierung  |

Fundatherm Bodenaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Thuata
4.5.2021 - 12.12.2022
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Nachdem es momentan offensichtlich immer noch massive Lieferschwierigkeiten mit XPS gibt, hat mein Bauleiter vorgeschlagen, dass man die Dämmung zum Boden hin ja auch mit "Fundatherm" machen könnte.
Damit erspart man sich angeblich das Streifenfundament (zumindest bei nicht zu starker Hanglage), ausserdem ist es ökologischer und... verfügbar.

Das Angebot dazu erhalt ich hoffentlich morgen, ich wollte aber auch mal Fragen, ob jemand von euch damit schon Erfahrungen hat.
Vorteile/Nachteile?

Aktueller Bodenaufbau (Soweit ich das Richtig versteh)
Streifenfundament mit Fertigbeton C16/20
2 Reihen Schalsteinmauerwerk "25"
Rollschotter oder Recyclingmaterial
Spittschichte (ca 5-8 cm)
XPS 160mm Dämmung unter der Fundamentplatte


2021/20210504598053.png

  •  Thuata
5.5.2021  (#1)
Hab jetzt auch noch zusätzlich die folgenden Informationen/Vorschlag erhalten:

Um eine Verzögerung des Baubeginns zu vermeiden weil XPS Dämmung derzeit teilwiese nicht geliefert werden kann haben wir folgenden Lösungsvorschlag:
Anstelle der XPS Dämmung 16cm wird  50cm Fundatherm als Dämmung unter der Bodenplatte verarbeiten. Bei der 1 Ziegelreihe im Erdgeschoß wird ein Thermofuß (Verfüllen mit Perlit) ausgeführt.
Dies wird  preisgleich zum Auftrag vom 30.11.2020 anstelle der Punkte:
08 07 03 01B Rollschotter oder Rexyclingmaterial
08 07 03 03A Splittschicht ca. 5-8cm
08 07 04 10A4 XPS 160mm
ausgeführt.


1
  •  Selma
17.2.2022  (#2)
Hallo Thuata!

Habt ihr eure bopla jetzt mit Fundatherm ausgeführt?
Ist bei uns auch im Gespräch und mich würden Erfahrungen/Preisvergleich zu Ausführung mit Frostschürze interessieren. 

Danke und LG!


1
  •  Thuata
17.2.2022  (#3)
Ja wir haben uns dazu entschlossen. Die Alternative wäre ewige Bauverzögerung aufgrund von XPS-Mangel gewesen ;)
Preis war bei uns zumindest ident, Erfahrungen haben wir nicht wirklich (erstens ist das Haus noch nicht bewohnt, zweitens kann ich den Unterschied nicht beurteilen).
Vorteil soll angeblich auch sein, dass sich keine Nager in das Fundament (XPS) knabbern können. Ob das jetzt besser dämmt oder schlechter oder...
Ab einem gewissen Moment musste ich halt einfach den Experten vertrauen die mir gesagt haben: Ist gleichwertig.

1


  •  Selma
18.2.2022  (#4)
Danke :)
Ja, dass stimmt. Irgendwann muss man auch sich einfach entscheiden. 
War erst der erste von 5 Baumeistern. Bin gespannt, was sie anderen raten/ anbieten...
Lg

1
  •  gewbau
12.12.2022  (#5)
Hallo! Sehr interessant. Danke fürs Berichten.
Gibt es mittlerweile schon Erfahrungen? 
LG

1
  •  Thuata
  •   Bronze-Award
12.12.2022  (#6)
Ja und nein ;)
Nein vorallem weil ich keinerlei Vergleichsmöglichkeit habe. Und wieviel davon an der Bodenplatte liegt... Aber unser Sacherverständiger ist mit dem ganzen Haus an sich sehr zufrieden. Die Baufirma hat auch das "Gold" Siegel vom Nussbaum (könnt also heißen, dass die durchaus gute Qualität abliefern), unsere Heizkosten halten sich in Grenzen und das Wohngefühl ist für uns sehr angenehm.

Ob jetzt die Dämmung besser oder schlechter ist als XPS, Die Umweltfreundlichkeit und ähnliches... ich kann es nicht beurteilen. Aber bis jetzt ist das Haus noch nicht zusammengebrochen auf dieser Bodenplatte ;)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Naturstein-Fliesen: Fugenbreite & Fugenmörtel