Zusammenfassung: Fundatherm Bodenaufbau | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Fundatherm Bodenaufbau (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Thuata
4.5.2021 - 12.12.2022
Zusammenfassung aus 6 Antworten von 3 Autoren
Nachdem es momentan offensichtlich immer noch massive Lieferschwierigkeiten mit XPS gibt, hat mein Bauleiter vorgeschlagen, dass man die Dämmung zum Boden hin ja auch mit "Fundatherm" machen könnte.
Damit erspart man sich angeblich das Streifenfundament (zumindest bei nicht zu starker Hanglage), ausserdem ist es ökologischer und... verfügbar.

Das Angebot dazu erhalt ich hoffentlich morgen, ich wollte aber auch mal Fragen, ob jemand von euch damit schon Erfahrungen hat.
Vorteile/Nachteile?

Aktueller Bodenaufbau (Soweit ich das Richtig versteh)
Streifenfundament mit Fertigbeton C16/20
2 Reihen Schalsteinmauerwerk "25"
Rollschotter oder Recyclingmaterial
Spittschichte (ca 5-8 cm)
XPS 160mm Dämmung unter der Fundamentplatte

2021/20210504598053.png

Eine Alternative zur XPS-Dämmung aufgrund von Lieferengpässen wurde vorgeschlagen: Verwendung von 50 cm Fundatherm unter der Bodenplatte anstelle der geplanten XPS-Dämmung. Die Kosten bleiben gleich. Erfahrungen mit Fundatherm sind bislang begrenzt, da das Haus noch nicht bewohnt ist, jedoch äußert der Sachverständige Zufriedenheit mit der Bauqualität. Ein Vorteil der neuen Dämmung könnte sein, dass Nager nicht in das Material eindringen. Die Heizkosten sind gering, und das Wohngefühl wird als angenehm beschrieben. Bisher gibt es keine negativen Erfahrungen, und alle Beteiligten warten auf Rückmeldungen von weiteren Bauherren.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen