« Hausbau-, Sanierung  |

Füßbodenaufbau Küche neuplanen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  grazer250
12.3. - 18.3.2024
12 Antworten | 4 Autoren 12
1
13
Hallo,
Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen 😅

Und zwar steht nächste Jahr ein neuer Fußbodenaufbau in der Küche am Programm.

Momentan haben wir folgenden Fußbodenaubau:
Unbeheizter Keller -> Betondecke -> Holzstaffel die Punktuell an der Decke Festgeschraubt sind -> XPS 30 zwischen Staffel -> OSB-Platte (16 oder 18er) -> Trittschalldämmung -> Parkett

Jedoch hat der Vorbesitzer diese Konstruktion so ausgeführt das diese immer Knarzt wenn man geht und der Parkett sich wirft im Sommer. Ist schon besser geworden als ich eine Dehnungsfuge um dem gesamten Raum herum geschnitten habe.

Geplant wäre ein Trockenestrich, da wir in der Wohnung leben und nicht 4 Wochen auf die Küche verzichten können, wie bei einem Naßestrich.

Die Frau hätte jedoch sehr gerne Fließen in der Küche verlegt. Jedoch befürchte ich das ein Fließenboden ohne Füßbodenheizung und mit den Unbeheizten keller darunter immer Kalt sein wird. 
Da das Haus aus dem Jahre 1957 ist haben wir noch die Heizkörper und Keine Fußbodenheizung. Und wir haben erst vor ca. 8 Jahren eine Pelletsheizung eingebaut, deshalb steht ein Umbau auf Wärmepumbe für die Fußbodenheizung zur sprache.
Jedoch bin ich jetzt auf elektrische Heizmatten gestoßen.
Wäre es möglich mit Heizkörper normal weiter zu heizen und die Elektrischen Heizmatten und die Fließen zu verlegen. Und diese so minimal einstellen das die Fließen nicht kalt sind.

Oder was würdet Ihr empfehlen damit die Frau einen warmen Fließenboden in der Küche hat.

Danke für Anregungen.

  •  Thomas1994
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#1)
Sieh dir mal das Trockenbausystem von Variotherm an. Gibt auch andere Hersteller noch die so ein System anbieten. LG

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#2)
Servus.
Ich habe letztes Jahr bei meiner Sanierung eine Fußbodenheizung von Variotherm im Bad und WC verbaut.
Und an das vorhandene Heizsystem (Gas-Brennwertgerät) angeschlossen.
https://www.variotherm.com/de/wissen/fussbodenheizung-nachruesten.html
Ich habe ein RTL-Ventil verwendet. Funktioniert super, wir sind sehr glücklich endlich einen warmen Fliesenboden zu haben. Küche (auch gefliest) steht noch bei uns auf der todo Liste.
Just my Senf 😉

2
  •  grazer250
12.3.2024  (#3)
Danke für den Hinweis. Das liest sich schon mal sehr interessant.
Wie verhält sich das wenn durch den Raum noch Heizkörper rohre zu anderne Räumen gehen? Das dürfte normal ja nichts machen, da diese Ja auf der Betondecke liegen und Isoliert sind.

Und die Pumpen. Mikrostation kann ich wahrscheinlich irgendwo im raum Platzieren, solange ich dort ein Heizkörper Rohr habe. Und von dort weg geht dann die Fußbodenheizung.

@mani11 darf ich fragen wieviel du ca. pro m2 für das Nachrüsten gezahlt hast. Hast du mit dem RTL Ventil nich die Mikrostation gebraucht?

1


  •  mani11
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#4)
Hab damals so ein 10m² Paket in einem onlineshop gekauft. Variotherm verkauft nämlich nicht direkt an privat.
Alles dabei, Platten, Schläuche, Spachtelmasse.
Randdämmstreifen und Variotherm-Klemmverschraubung brauchst noch.
Hab letztes Jahr ca. 1.040,- dafür gezahlt.
Und halt noch was du für den Aufbau darunter benötigtst.
Bei mir ist der Aufbau von unten nach oben: 20mm XPS-Platten, dann PE Folie und dann die Variotherm-Platten
Nein die Pumpenstation hab ich nicht. Nur ein RTL-Ventil.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mani11, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  grazer250
12.3.2024  (#5)
Das ist ein Preis der mich nicht so schockiert. Und ich vermute verlegen ich nicht das Schwerige, das einzige wo ein Instalateur gut wäre zum anschließen? 

mit dem RTL-Ventil regelst du einfach nur den Durchfluss runter oder? So das der Boden nicht zu warum wird.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#6)
Hab alles selber verlegt, und Anschluss dann Insti, genau.

Das RTL-Ventil regelt den Rücklaufdurchfluss. Bei mir ist es voll offen und der Boden ist angenehm warm wenn die Heizung angeht (Thermostat im Wohnzimmer).
Gibt aber auch RTL-Ventile die zusätzlich einen Raumthermostat haben.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
12.3.2024  (#7)
Just4info es gibt auch einen Speedestrich, kostet bei 10m2 natürlich mehr aber in Relation auch nicht die Welt, wenn man Fliesen legt gewinnt man schon viel Zeit, aber klar es ist mehr Feuchtigkeit im Haus.
Viel Erfolg, LG

1
  •  Thomas1994
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#8)

zitat..
AndiBru schrieb:

Just4info es gibt auch einen Speedestrich, kostet bei 10m2 natürlich mehr aber in Relation auch nicht die Welt, wenn man Fliesen legt gewinnt man schon viel Zeit, aber klar es ist mehr Feuchtigkeit im Haus.
Viel Erfolg, LG

Beim Speedestrich müssen aber wirklich alle Faktoren zusammenspielen und stimmen dass dieser auch wirklich ein Speedestrich ist. Auskunft von Baumit.
Weiters kanns dir passieren, dass der Speedestrich wieder rückfeuchtet und somit bist wieder beim Normal Zementestrich.


1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
12.3.2024  (#9)
Zum Speedfaser Estrich laut Datenblatt: "Baumit SpeedFaserEstrich E 300 SE 1 zeichnet sich durch extrem geringe Rückfeuchtung (nachträgliche Feuchtigkeitsaufnahme von
bereits ausgetrocknetem Estrich) aus."

In grazer250 seiner Situation...wenn er Parkett und OSB Platten raus reißt sinds vllt. 3-3,5cm die er zur Verfügung hat, sollen es 4cm sein. Dh. er hat max. 2cm fürn Estrich über bevor Fliesen draufkommen. Ist zu wenig.
Btw. ich würde nie wieder einen Fliesenboden ohne Fußbodenheizung machen. Schon gar nicht in der Küche oder Bad wo man auch mal länger steht.

1
  •  grazer250
12.3.2024  (#10)
Es sind insgesamt bis Oberkante Fußboden (inkl. Belag) 10cm Fußboden Aufbau.

Aber ich glaube der SpeedEstrich trocknet nicht innerhalb von einer Woche komplett durch. Denn habe bis jetzt noch keine Firma gesehen die diesen Verarbeitet.
🤔

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
15.3.2024  (#11)

zitat..
grazer250 schrieb:

Es sind insgesamt bis Oberkante Fußboden (inkl. Belag) 10cm Fußboden Aufbau.

Auch wenn du die Staffeln und das XPS drinnen lässt?


1
  •  grazer250
18.3.2024  (#12)
@mani11  Ja dann auch. Denn das XPS liegt zwischen den Staffeln.
Aber die Staffeln müssen raus, da die auf einer Länger von 4m nur 3 mal auf kleinen Punkten aufliegen. Und dem entsprechend Knarzrt und Schwingt der Boden.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Wohnraumlüftung