Zusammenfassung: Füßbodenaufbau Küche neuplanen | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Füßbodenaufbau Küche neuplanen (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  grazer250
12.3. - 18.3.2024
Zusammenfassung aus 12 Antworten von 4 Autoren
1
Hallo,
Da die Renovierungsprojekte für heuer schon alle geplant sind und im laufen fang ich schon mal an für nächstes Jahr zu Planen 😅

Und zwar steht nächste Jahr ein neuer Fußbodenaufbau in der Küche am Programm.

Momentan haben wir folgenden Fußbodenaubau:
Unbeheizter Keller -> Betondecke -> Holzstaffel die Punktuell an der Decke Festgeschraubt sind -> XPS 30 zwischen Staffel -> OSB-Platte (16 oder 18er) -> Trittschalldämmung -> Parkett

Jedoch hat der Vorbesitzer diese Konstruktion so ausgeführt das diese immer Knarzt wenn man geht und der Parkett sich wirft im Sommer. Ist schon besser geworden als ich eine Dehnungsfuge um dem gesamten Raum herum geschnitten habe.

Geplant wäre ein Trockenestrich, da wir in der Wohnung leben und nicht 4 Wochen auf die Küche verzichten können, wie bei einem Naßestrich.

Die Frau hätte jedoch sehr gerne Fließen in der Küche verlegt. Jedoch befürchte ich das ein Fließenboden ohne Füßbodenheizung und mit den Unbeheizten keller darunter immer Kalt sein wird. 
Da das Haus aus dem Jahre 1957 ist haben wir noch die Heizkörper und Keine Fußbodenheizung. Und wir haben erst vor ca. 8 Jahren eine Pelletsheizung eingebaut, deshalb steht ein Umbau auf Wärmepumbe für die Fußbodenheizung zur sprache.
Jedoch bin ich jetzt auf elektrische Heizmatten gestoßen.
Wäre es möglich mit Heizkörper normal weiter zu heizen und die Elektrischen Heizmatten und die Fließen zu verlegen. Und diese so minimal einstellen das die Fließen nicht kalt sind.

Oder was würdet Ihr empfehlen damit die Frau einen warmen Fließenboden in der Küche hat.

Danke für Anregungen.

In der Diskussion über Fußbodenheizungen teilen die Teilnehmer ihre Erfahrungen mit dem Trockenbausystem eines bestimmten Herstellers. Ein Teilnehmer hat erfolgreich eine Fußbodenheizung im Badezimmer installiert und ist mit dem Ergebnis zufrieden. Es werden technische Details und Kosten besprochen, wobei erwähnt wird, dass bei einer Sanierung auch Heizkörperrohre berücksichtigt werden müssen. Des Weiteren wird auf die Verwendung eines speziellen Estrichs hingewiesen. Die Notwendigkeit professioneller Installation wird thematisiert und die Teilnehmer äußern ihre Meinungen zur Effizienz von unterschiedlichen Heizsystemen und Materialien.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen