« Bauplan & Grundriss  |

Für welchen Grundriss entscheiden?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ooeler
21.3. - 24.3.2008
13 Antworten 13
13
Hallo!

Ich muss mich nun für einen Grundriss entscheiden, heuer geht es los mit dem Bau!
Schaut selbst, hier meine Präferenz-Auswahl von drei Plänen:
http://members.hostprofis.at/wave/Projekt12.pdf
http://members.hostprofis.at/wave/Projekt13.pdf
http://members.hostprofis.at/wave/Projekt14.pdf

Ein Grundriss ist ein übernommenes Typenhaus, einer kommt vom Bauberater, und einen hat mir ein Architekturstudent gezeichnet.

Zum Haus: Alles Bungalow mit Walmdach und ohne Keller. Bei der Garage bleibt es noch eine Budget-Frage ob Walm- oder Flachdach. Geplant ist die Heizung über Gas und eine Wohrnraumlüftung. Es wird ein Massivbau (Leca oder Ziegel), zu erreichende Energiekennzahl 30kWh/m2/Jahr.

Zu mir: Das Haus wird maximal zu zweit bewohnt. Ich werde vorwiegend über die Garage das Haus betreten oder verlassen. Ich werde höchstens zwei mal in der Woche für mich selber kochen. Ich werde die meiste Zeit auf der Terasse oder im Arbeitszimmer verbringen. Ich lebe gerne auf einer Ebene weil ich schon an das alt werden denke. Im Haus meiner Oma und meiner Eltern werden die oberen Geschoße nicht genutzt seitdem die Kinder ausgezogen sind.

Für welchen Grundriss würdet ihr euch entscheiden? Warum genau für diesen? Was hat euch an anderen Grundriss nicht gefallen?

Ich weiß, alles eine Individual-Frage, aber vielleicht findet jemand grobe Planungsfehler oder interessante Tipps.

LG, fleptin

  •  leonard
21.3.2008  (#1)
mehr infos - hallo, du sagst du wirst die meiste zeit im arbeitszimmer verbringen. fragen: bist du selbständig und arbeitest im haus? wenn ja, arbeitest du eher vormittags oder nachmittags und bekommst du öfters besuche deiner auftraggeber? es ist in jedem grundriß ein zweites kleines "wohnzimmer" eingezeichnet, warum?

lg

1
  •  Bugs
21.3.2008  (#2)
Energiekennzahl - Hast du denn für die Grundrisse die EKZ bereits im Vorfeld errechnet??
Mit der von dir geplanten Form eines verwinkelten Bungalows hast du´s dir auf dem Weg zu EKZ 30 nicht gerade leicht gemacht.

Mir persönlich würde entwurf14 am besten gefallen.
Hat mehrere Gründe.
.) Nach Süden geöffneter Wohnbereich.
.) Keine Fensterlosen Räume
.) Gute Raumaufteilung.

Bei Entwurf12 könntest du dir eventuell überlegen auf den Vorsprung im Süden zu verzichten und durch eine südlich orientiere Front mit Fenstern zu ersetzen.
Gleiches wäre eventuell bei Entwurf13 eine überlegung wert.


1
  •  RobRob
21.3.2008  (#3)
ist interessant - Von Feng shui aus betrachtet ist der Entwurf 13 auch abzlehnen. und 14 besser als 12. Die Energiekennzahl wird schwer zu erreichen sein.

1


  •  nymano
21.3.2008  (#4)
wo fange ich anganz ehrlich gesagt gefällt mir kein Entwurf so richtig - bitte nicht böse sein ;)

- Garage im Norden und Eingang im Osten ist grundsätzlich schon richtig

- Bei P12 und P13 musst Du fast durchs ganze Haus gehen, um z.B. mit dem Einkäufen vom Eingang zur Küche zu kommen - die Küche sollte näher am Eingang liegen.

- Wenn Du schon ans Altwerden denkst dann denk auch an eine Sitzmöglichkeit im Vorzimmer. Und wenn Du den Eingang im Osten hast kannst Du Dir den Windfang sparen. Besser ein größeres Vorzimmer machen mit Sitzgelegenheit.

- Fensterlose Badezimmer sind mir ein Graus :(

- Das Wohnzimmer in P14 ist mit Nordwestausrichtung suboptimal - Wohnzimmer nach Südwest verlegen. Im Arbeitszimmer brauchst Du keine direkte Sonne - das wird zu heiss und das Licht stört am Bildschirm.

- Von der Ausrichtung der Zimmer finde ich P12 noch am besten. Allerdings sollte die Südseite vom Haus die Längsseite und nicht die Schmalseite sein!

- Wenn Du zuhause auch Leute beruflich empfängst sollte das Arbeitszimmer nahe beim Eingang liegen.

lg nymano.

1
  •  kraweuschuasta
21.3.2008  (#5)
Schlafzimmer - mir persönlich würd am ehesten P14 zusagen, aber da passt mir nicht, daß das Schlafzimmer südlich liegt und das ganze Haus wär ma zu verwinkelt.
Das WC ist etwas zu groß und in der Kuchl hab ich nur 1 Fenster....

lg, Kraweuschuasta

1
  •  ekndeg
21.3.2008  (#6)
alle 3 grundrisse taugen nichts - alternative zb

http://www.nextroom.at/building_image.php?building_id=19273&kind_id=1&index=6

1
  •  leonard
22.3.2008  (#7)
stimmt eigentlich - nach nochmaligem drüberschaun muß ich leider sagen, dass ekndeg mit seiner aussage recht hat. die grundrisse sind nicht das gelbe vom ei, zu verwinkelt, kleinteilig und kompliziert...
sorry, ist meine meinung. lg.

1
  •  ekndeg
22.3.2008  (#8)
beyond the box -
zur abwechslung, ein wenig avantgardistisch

http://www.livingathome.de/download/pdf_packages/planen_bauen/grundrisse/pdf/hs200801034.zip

1
  •  ocp
22.3.2008  (#9)
leider muss ich meinen vorredner recht - geben, alle 3 grundrisse sind nicht optimal gelöst, ist zb. im projekt14 das bad zumindest mit fenster, taugt das schlafzimmer nicht (bett bzw. kopfseite südlich ausgerichtet)... ans alt werden hat man bei projekt13 auch nicht gedacht... soll der partner aus dem bett "springen"...?? alle 3 pläne sind leider nicht durchdacht...
ocp

1
  •  fratzmax
22.3.2008  (#10)
letzte version nicht so schlecht - ich bin für den 14 Entwurf: alle Zimmer haben Fenster, nicht so wie beim 13, wo Bad in der Mitte ist, Ausrichtung nach Süd/West mit Küche und WZ -> toll, ich würde nur das Schlafz. mit dem Zimmer rechts von der Eingangstüre tauschen, da nach Osten ausgerichtet --> Sonne, wenn man aufsteht...
lg

1
  •  ekndeg
23.3.2008  (#11)
auch der 14er ist echt abartig -
aber es wär ja so einfach was sehr viel besseres zu finden....

http://www.holzbaupreis-bgld.at/08/projekte/documents/W02-print.pdf

1
  •  Josef
23.3.2008  (#12)
.. ebenfalls .. - .. redo from start ..
Grundannahmen hinterfragen (z.B. ohnehin zu enge Garage mit Zugang ins Haus zusätzlich zur Haustüre .., statt dessen Carport mit überdachtem kurzem Weg zur normalen Haustüre eventuell ..)



1
  •  RobRob
24.3.2008  (#13)
@alle Kritiker - Grundrisse sind Ansichtssache. Ich habe mir als Planer schon oft gedacht, dass ein Grundriss nix taugt. Da der Kund drauf bestanden hat, ist es so gebaut worden und siehe da, es war in Ordnung.

Hier handelt es sich um Vorentwürfe! Auf dieser Basis muss weitergearbeitet werden und jeder Mensch aht andere Wünsche und Vorlieben.
Also so Aussagen wie ... Grundrisse taugen nichts ... würde ich eher so formuliert sehen: ... für mich wäre dieser Grundriss untauglich ...
Außerdem fehlen jedem von uns noch wesentliche Infos: In welcher Gegend steht das Haus, wie schaut es beim Nachbarn aus, wie weit ist das Nachbarhaus/der Wald/die Strasse entfernt ... Ohne diese Infos kann man sich überhaupt kein Bild machen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ideen für Grundriss