« Elektrotechnik & Smarthome  |

Für Blackout rüsten ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 ... 11  > 
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
30.4.2021 - 6.10.2022
218 Antworten | 51 Autoren 218
16
234
Hallo zusammen!

Im folgenden eine Frage eines Nicht-Elektrikers ...
Kann man ein Haus (EFH) notfalls mittels Notstromaggregat betreiben? Wie müsste eine entsprechende Zuleitung/Anschluss aussehen?
Wie funktioniert die Abtrennung vom Netz?
Ich habe eine PV-Anlage am Dach (nicht für Inselbetrieb gerüstet), bräuchte also primär einen Startimpuls.

Bitte um Input und Hilfestellung!

Danke

LG MiMo

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.11.2021  (#161)

zitat..
uzi10 schrieb:

L auf alle 3 phasen gebrückt und N auf N...
Geht halt nur, wenn du keine Drehstromverbraucher hast und die PV ausgeschalten hast. Und am besten mit einen Netz-0-Notstrom Umschalter.
Ich lasse so was fast bei jeden EFH Verteiler einbauen

Mindestens ein Backrohr und ein Induktionsfeld mit Drehstrom hat doch jeder Haushalt?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
24.11.2021  (#162)

zitat..
MalcolmX schrieb: Mindestens ein Backrohr und ein Induktionsfeld mit Drehstrom hat doch jeder Haushalt?

Die sind 3-phasig angeschlossen, brauchen aber die Drehrichtung nicht, d.h. sie funktionieren auch wenn alle 3 Leitungen die gleiche Phase haben.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.11.2021  (#163)
Ach so, das macht Sinn...

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
24.11.2021  (#164)
Drehstrom braucht das Kochfeld nicht, aber es sind die einzelnen Kochzonen auf zwei oder drei Phasen aufgeteilt, jeweils aber gegen Neutralleiter, also 230V. Wenn die Phasen gebrückt sind funktioniert das Kochfeld trotzdem noch (ich weiß nicht ob wirklich jedes Kochfeld funktioniert). Einziges Problem könnte eine Überlastung des Neutralleiters sein.
Das kommt aber auf die Verkabelung und die Absicherung und auf die Maximalleistung des Aggregats drauf an.

Edit: Sorry viel zu spät, ich hatte den Beitrag schon länger geöffnet und erst jetzt abgeschickt...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
24.11.2021  (#165)

zitat..
taliesin schrieb:

──────
MalcolmX schrieb: Mindestens ein Backrohr und ein Induktionsfeld mit Drehstrom hat doch jeder Haushalt?
──────

Die sind 3-phasig angeschlossen, brauchen aber die Drehrichtung nicht, d.h. sie funktionieren auch wenn alle 3 Leitungen die gleiche Phase haben.

Also kein Backrohr das ich kenn ist 3ph.  Ausser vl ein Industrie für ne Grossfamilie. Mein Siemens Dampfgarer hat 230V.
Und beim Kochfeld weiss ich jetzt auch nicht, wie die intern verschalten sind und wie die funktionieren. Muss ich mal messen.
Aber dann kauft man sich halt zum Aggregat dazu eine extra Induktionsplatte für die Not um 60-80 euro für die Steckdose. Man muss ja net gross aufkochen im Blackout

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
25.11.2021  (#166)

zitat..
MalcolmX schrieb:

uzi10 schrieb:

L auf alle 3 phasen gebrückt und N auf N...
Geht halt nur, wenn du keine Drehstromverbraucher hast und die PV ausgeschalten hast. Und am besten mit einen Netz-0-Notstrom Umschalter.
Ich lasse so was fast bei jeden EFH Verteiler einbauen
Mindestens ein Backrohr und ein Induktionsfeld mit Drehstrom hat doch jeder Haushalt?

Nein, mein Backrohr hat 230V und der Herd läuft mir Gas

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.11.2021  (#167)
Und was wäre mit so einer mobileren Lösung zB ? :

https://www.nic-e.shop/ecoflow/

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.11.2021  (#168)
Die hat halt einen sehr bescheidenen Speicher. Da hast du mit einmal Teekochen (übertrieben gesagt) die Energie weggeballert und dann wird es mau...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.11.2021  (#169)
Da gibts mehrere Größen. 2 kWh.
Mobil ist natürlich nicht so spannend wie einn notstromfähiger Hausspeicher :) 


1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.11.2021  (#170)

zitat..
uzi10 schrieb: Also kein Backrohr das ich kenn ist 3ph.  Ausser vl ein Industrie für ne Grossfamilie. Mein Siemens Dampfgarer hat 230V.
Und beim Kochfeld weiss ich jetzt auch nicht, wie die intern verschalten sind und wie die funktionieren. Muss ich mal messen.

Ziemlich egal wie die angeschlossen sind. Mein Aggregat würde solche Verbraucher nie und nimmer betreiben können. Ist aber auch garnicht vorgesehen und nur die wichtigen LS waren eingeschalten. Somit würde auch nie der N Leiter überlastet werden, ganz abgesehen davon dass das mit <2kW sowieso nicht möglich ist im Normalfall. 

Trotzdem aber ein guter Einwand falls jemand ein einphasiges 5kW Aggregat betreiben will und noch immer sein Ceranfeld nutzen möchte - ACHTUNG Brandgefahr!! Das wir der N Leiter nicht vertragen!!

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
25.11.2021  (#171)

zitat..
Gemeinderat schrieb: Und was wäre mit so einer mobileren Lösung zB

https://www.energiesparhaus.at/redirect.cshtml?q=https://www.nic-e.shop/ecoflow/

Wir haben sowas ähnliches (in billig) zum Camping. 
Ist auch mein Erstehilfekoffer bei einem Stromausfall.
Damit kann ich ohne viel Aufwand schnell mal die Rollo hochfahren.
So Kleinigkeiten wie Radio, Handy und Taschenlampen aufladen geht damit lange. 
Der Kühlschrank und die Pelletsheizung (erfolgreich getestet) laufen auch daran, aber klarerweise nicht ewig.

Als Camper hat man eigentlich vieles parat für 2Wo Blackout. Z.B. Gaskartuschen Kocher


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
25.11.2021  (#172)
Ja vor allem gibt der reinen Sinus aus (Kühlschrank) - also ich finds nicht schlecht. 
Ich meine das kann man sicher auch mal für draußen gebrauchen oder unterwegs... 


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
26.11.2021  (#173)

zitat..
uzi10 schrieb: Also kein Backrohr das ich kenn ist 3ph

Mein Uraltofen ist auf 3 Phasen angeschlossen, aber natürlich nicht zwischen den Phasen.

So ähnlich:
https://psi24.com/de/kochen/standherde/siemens-elektroherd-freistehend-weiss-hq5p00020.html

L1: Backofen 2.5kW
L2: 2 Platten 2kW+1kW
L3: 2 Platten 2kW+1kW
in Summe theoretische 8.5kW auf 5x2.5mm², ganz ohne Nullleiterüberlastung emoji. Auf einer Phase wären das schlappe 37A!

Auf der kleinen Platte kann man auch mit dem Aggregat noch kochen.

zitat..
Gemeinderat schrieb: Ja vor allem gibt der reinen Sinus aus

Macht mein Inverteraggregat (Honda EU22i) auch, sagt der Beipacktext.


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
10.12.2021  (#174)
Hier gibts interessantes zu Energiewende, Frequenzen, Blackout...
Leider ein Werbevideo von Eaton wo sich dann das halbe Video um USVn dreht

https://www.voltimum.at/content/energiewende-herausforderungen-und-0

2
  •  killian
  •   Bronze-Award
23.9.2022  (#175)
Habt ihr eigentlich einen mobilen Trinkwasserfilter für Notfälle zuhause? Ich wäre auf der Suche nach einem tragbaren Wasserfilter, mit dem ich beim nächsten Fluss Wasserflaschen damit befüllen kann. Die meisten Marken (Sawyer, Lifestraw,....) bieten ja ausschließlich Filter an, mit dem man direkt aus Pfützen, Flüssen etc. trinken kann. Dabei muss man teilweise richtig kräftig saugen. Ich suche etwas anderes, nämlich welche, mit denen ich wie gesagt Flaschen befüllen kann. 
Könnt ihr mir dazu Tipps geben?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
23.9.2022  (#176)
Ich hab da einiges (kleines Hobby emoji ):
Sawyer Point One: Kann auch als Schwerkraftfilter verwendet werden (wenn es diesen Filter überhaupt noch gibt)

Katadyn Kombi Plus: In meinen Augen bester Filter, da am meisten Filterleistung, welche auch überprüfbar ist (im Gegensatz zum Sawyer), kann auch mit Aktivkohle (damit trinke ich im Ausland chloriertes Leitungswasser ohne Probleme). Nachteil: Schwer, teuer, darf nicht runterfallen oder gefrieren.

Wenn das Wasser optisch klar und sauber ist, kann man auch UV Sterilisation mit dem Steripen Classic machen: 1l in 90 Sekunden, 0,5l in 48 Sekunden).

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#177)
Interessante Frage - 3 Jahre altes Regenwasser aus der eigenen Zisterne (das schon ein bisschen komisch riecht) sollte eigentlich trotzdem nach mehreren Minuten abkochen im Wasserkocher problemlos trinkbar sein, oder ?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
23.9.2022  (#178)
Was ist mit Micropur für die Zisterne?

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
23.9.2022  (#179)

zitat..
Gawan schrieb:

Interessante Frage - 3 Jahre altes Regenwasser aus der eigenen Zisterne (das schon ein bisschen komisch riecht) sollte eigentlich trotzdem nach mehreren Minuten abkochen im Wasserkocher problemlos trinkbar sein, oder ?

Trinkbar schon, ist halt nur die Frage ob du es bei dem Geruch und Aussehen untenbehalten kannst 🤢.

Außerdem: Wasserkocher bei Blackout? Du meinst wohl eher Gasgriller


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
23.9.2022  (#180)

zitat..
Gawan schrieb:

Interessante Frage - 3 Jahre altes Regenwasser aus der eigenen Zisterne (das schon ein bisschen komisch riecht) sollte eigentlich trotzdem nach mehreren Minuten abkochen im Wasserkocher problemlos trinkbar sein, oder ?

Auch wenns nicht gschmackig ist - wenn es optisch rein (!) ist, dann kannst 1l nach 90 Sekunden UV Behandlung mit dem Steripen bedenkenlos trinken.
Gegen den Geruch würde ich aber Aktivkohle verwenden.

(Nach 3 Jahren sollte die Zisterne übrigens mMn ein paarmal übergelaufen bzw. leer geworden sein...)


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
23.9.2022  (#181)

zitat..
uzi10 schrieb:

Was ist mit Micropur für die Zisterne?

Micropur Forte Pulver: 100g reichen für 10.000 Liter. Danach (nach 2h) noch Antichlor hinein, und das Zeug ist auch trinkbar. Voraussetzung aber auch hier: Optisch sauberes Wasser.

Deswegen sind die Grundregeln für sauberes Wasser in Zisternen immer einzuhalten:

1.) Vernünftigen Vorfilter (z.B. Wirbelfeinfilter)
2.) Beruhigter Zulauf
3.) Schwimmende Entnahme
4.) Abgeschrägter Überlaufsiphon

Dann klappts damit auch als Notfallreserve. (Wenn halt Wasser drin ist. emoji )


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next