« Forum für Sonstiges  |

Frischeis Holz aus Raubbau?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Gast
18.8.2010
2 Antworten 2
2
Liebes Forum,

ich habe mir voriges Jahr eine Terrasse machen lassen. Empfohlen wurde mir dafür sibirische Lärche, da diese angeblich soo widerstandsfähig sei.

Nachdem mich nun offensichtlich die Baufirma bei der verwendeten Holzmenge versucht über den Tisch zu ziehen (Terrasse hat ca. 22m², verrechnet werden sollen mir über 70m² Holzverbrauch) bin ich nun bei meinen Recherchen auch noch über eine Infoseite http://www.holzfragen.de/seiten/laerche.html gestolpert wo ich zum einen erfahre, dass sibirische Lärche überhaupt nicht widerstandsfähiger ist und noch dazu aus bis zu 50% aus Raubbau stammt.

Ich habe nun beim Holzlieferanten Frischeis nachgefragt, ob es denn für die Hölzer irgendwelche FSC Zertifikate gibt, stosse aber nur auf taube Ohren, die Anfrage wird abgeblockt und trotz 2 maliger Urgenz wird mir die Quelle des Holzes nicht bekanntgegeben.

Mir scheint, dass hier die Firma Frischeis einiges zu verbergen hat, sonst wäre ja eine Beantwortung dieser Frage gar kein Problem. Gibt es auch andere, welche solche Erfahrungen mit dieser Firma gemacht haben? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten für mich festzustellen, woher dieses Holz kommen kann, wenn der Lieferant "unkooperativ" ist?

Ist es nicht mein Recht als Konsument zu erfahren, wo mein Holz herkommt, wenn 50% davon aus zweifelhafter Quelle sind?

LG

  •  gdfde
  •   Silber-Award
18.8.2010  (#1)
Für mich stellt sich die Frage, was du damit dann bezwecken willst.

Ich komm aus der Gegend, wo Frischeis die Zentrale hat und die haben hier eigentlich einen guten Ruf.
Ich nehm mal an, dass sie das Holz irgendwo über einen Importeur zukaufen und vielleicht nicht mal selbst wissen, wo das genau herkommt.

Du kannst dir ja einen Händler suchen, der quasi "Holz aus Bioanbau" verkauft oder die Herkunft nachweisen kann.

Am widerstandsfähigsten ist Teakholz, m² Preis um die 150-200 € pro m² inkl. Aufbau lt. meinen Recherchen vom letzten Jahr.

Zu deiner Baufirma geb ich mal keinen Kommentar ab, das ist viel zu viel Verschnitt...ich würd die Baufirmenauswahl nochmal überdenken.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo gdfde, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.8.2010  (#2)
Geht man beim Kauf von sibirischer Lärche tatsächlich davon - aus, hochwertiges oder gar fair geschlägertes und verarbeitetes Holz zu bekommen? Die einzigen russischen Qualitätsprodukte neben der Rüstung sind schließlich Vodka und Kaviar emoji
Hier in Österreich wächst um die Ecke hervorragendes Lärchenholz OHNE wahnwitzige Transportwege und kollaterale Waldvernichtung samt Arbeitnehmerausbeutung.
=> Ins Braune gegriffen ... das (zu) späte Nachwassern machts auch nimmer besser.
Was ich aber aus dem Beitrag nicht rauslesen konnte ... was genau ist nun schlecht an der Qualität? Hab selber vor 6 Jahren als Jugendsünde emoji 9m² verlegt - und die sind immer noch top.
Auf der aktuellen Baustelle kommen jetzt aber fast 50m² heimische Lärche auf den Verandaboden und 50m² ins Haus, beides in 35mm Stärke :)
Und was ich noch weniger verstehe, ist die leichtfertige Internet-Rufschädigung eines Lieferanten "... Raubbau" - und das bloss weil man es nicht der Mühe wert fand, sich VORHER zu informieren, was man da kauft und wo es herkommt (Russland - nona).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Software für Gartenplanung