« Forum für Sonstiges  |

Freundschaftsdienste

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Shan
  •   Gold-Award
13.3. - 23.3.2024
22 Antworten | 21 Autoren 22
1
23
Über den Thread "Hausplanung" bin ich gerade so ins Nachdenken gekommen:

"Kannst du mal schnell/kurz ..."

Egal ob Planen, Helfen oder Ausführen. Wer kennt das nicht, wenn wieder mal irgendein entfernter Bekannter/Verwandter oder gar jemand aus dem Freundeskreis Hilfe benötigt und man unentgeltlich hilft.

Bedenken dabei:
Weiß das Gegenüber genau was es will?
Ist mir der Aufwand bewusst?
Ist dem Gegenüber der Aufwand bewusst?
Hilft das Gegenüber ebenfalls mal aus?
Wenn irgendwas nicht so funktioniert, wird dann automatisch verlangt, dass man alles stehen und liegen lässt und das quasi "gestern" richtet?
Wer haftet, wenn irgendwas passiert?

Gewisse Dinge lehne ich mittlerweile höflich aber bestimmt ab. Vor allem wenn der andere nicht mal genau weiß was er/sie will oder braucht, tu ich mir das nicht mehr an. Und wenn jemand mit "Ist ja eh nicht viel Arbeit." daherkommt: meine gedanklich schlagfertige Antwort (hab ich leider noch nie gemacht): "Ja, da hast du recht, das kannst du selber ganz leicht, da brauchst du mich nicht dafür ..."

Es gibt genügend Leute für die man gerne in den sauren Apfel beißt, aber bei allen anderen sagt "Nein."!

Schafft ihr es "Nein" zu sagen?


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  HelmutG
21.3.2024  (#21)
Die Fremden Baustellen sind mir am liebsten. 
Ich gehöre noch zu der Kategorie, der den Freunden gerne hilft und die mir dann ebenfalls.
Und ja, es sind auch die gemeinsamen Erlebnisse auf der Baustelle. 
Selbst wenn der Freund genug Kohle hat um sich das alles machen lassen zu können, helfe ich gerne den ein oder anderen Tag. 
Das Bier danach kann dann schon mal länger dauern.
Ich werde wenn dann nur von Freunden gefragt, andere sind eh noch nie auf die Idee gekommen.
Aktuell haben mir beim Poolbau sehr viele Freunde geholfen. Wir hatten sehr viel Spaß dabei. 
Der nächste beginnt gerade mit dem Poolbau und da bin ich sicher auch am Start.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
23.3.2024  (#22)

zitat..
gdfde schrieb: Bei IT Themen zieh ich mich mittlerweile auch zurück, weil da gehen Stunden ohne Ende rein

Hatte ich auch einmal, ich hab die Stunden mitgeschrieben und gesagt "jetzt machen wir mal Abrechnung". Hab ca. die Hälfte vom offiziellen Stundensatz angesetzt, ihn hats auf den A.. gesetzt, weil beim Mechaniker zahlt er nur € 20,-/Std., hat dann aber bezahlt und ich hab nie mehr was von ihm gehört emoji.


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hochbeet: Alternativen zu sibirischer Lärche?