« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Fragen zur KWL Polo Air 250+ L

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  cH_rI_sI
28.7. - 7.8.2020
25 Antworten | 7 Autoren 25
25
Hallo liebe Leute,

wir haben nun unsere neue Wohnung mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bezogen.

Leider sind wir mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] noch nicht zufrieden, da es morgens in der Wohnung viel zu warm ist (~24,8°C).

Wir haben die Lüftung eigentlich immer auf "Normal" und "ECO" laufen - trotz kühler Nacht (17°C draussen), war die Zuluft-Temp. in der Früh 25,3°C. Daher hat die Anlage auf die Zuluft eigenständig gedrosselt. Liegt das daran, dass vielleicht der ganze Gebäudekomplex noch zu aufgeheizt ist bzw. noch nicht alle Wohnungen bewohnt sind? Oder warum kommt nicht wirklich eine kalte Aussenluft an? Ich vermute, dass meine Lüftung alleine sich schwer tut die aufgeheizten Steigrohre und folglich die Zuluft auf ein angenehmes Maß abzusenken.

Anbei noch die Auslegung der Anlage:
 • Wohnung ist 71m² groß und liegt im 1. Stock (darüber gibt es nur noch eine Dachterassenwohnung)
 • Wohnküche wurde mit 50m³/h Zu- und Abluft ausgelegt (DN 125)
 • SZ mit 30m³/h Zuluft (DN 110)
 • KZ mit 20m³/h Zuluft (DN 110)
 • Bad mit 30m³/h Abluft (DN 110)
 • WC mit 20m³/h Abluft (DN 110)
 • Die Zu-und Abluft kommt von Steigrohren mit DN 160
 • Lt. Inbetriebnahmeprotokoll wurde das Luftverteilsystem mit Komponenten "POLO-KAL XS/NG", "PKFS" und "Wickelfalzrohr" gebaut - auch Geräteschalldämpfer für Zu- und Abluft sind angegeben
Und auch u.a. Punkte sind für mich nicht klar:
 • Lt. Installateur wurde die Anlage und auch die Stufe "Normal" auf die 100m³/h einreguliert - im Menü wird bei der Stufe "Normal" aber 57% angezeigt (auch im Protokoll so vermerkt) bzw. wenn ich CAV aktiviere, wären dies 142m³/h. Nachdem die Anlage 250m³/h kann, wären die 100m³/h doch weniger als 50% oder nicht? Ausserdem ist die Stufe "Normal" leider hörbar emoji
 • Der Installateur hat uns auch noch gesagt, wir sollen mal die Temperatur aller Stufen um 4 Grad reduzieren (also von 20°C auf 16°C) - vielleicht ist das "Freie Kühlen" dann effektiver... Aber wie gesagt, heute früh war die Zuluft trotz kalter Aussentemperaturen auf über 25°C und somit hat die Anlage die Leistung gedrosselt...
Wäre super, wenn uns jemand nützliche Tips geben kann, damit wir auch noch glückliche und überzeugte KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]-Besitzer werden - Danke!
Lg,

Chrisi

  •  VMCDFAU
3.8.2020  (#21)

zitat..
cH_rI_sI schrieb: Guten Morgen Zusammen!

Ich habe aktuell 24,5°C in der Wohnung obwohl die Lüftung auf "Freies Kühlen" die ganze Nacht mit 57% lief:
Versteht das jemand? Die Zuluft ist noch immer 22°C obwohl der Wärmetauscher ausgeschaltet ist - die Aussenluft entspricht eher 18°C als die angezeigte Temp. - also ist die Zuluft 6°C höher als die Aussenluft...

Vielleicht ist das eh normal und auch andere haben ähnliche Werte, ich hätte mir jedoch was anderes erwartet

Hallo Chrisi,

Es ist sehr einfach zu erklären, für mehr Präzision in meiner Antwort danke ich Ihnen für die Klarstellung:
 • Welche KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Marke und Typ)?
 • WRG-Dreh- oder Plattentyp ?
 • HDPE-Kanäle (Kunststoff) oder Spiro (Metallrohre) ?
 • Kanäle im beheizten oder unbeheizten Raum ?
 • Kanäle in der Betonplatte ? Wenn nicht, wo werden sie verlegt?

Es gibt kein Geheimnis in der Physik, alles lässt sich erklären.

Grüße, Pierre

1
  •  cH_rI_sI
4.8.2020  (#22)
Hallo Pierre,

ich habe wie gesagt eine Polo Air 250+ von Poloplast, welche einen Rotations-WT hat.
Kanäle sind in der Betonplatte untergebracht - lt. Inbetriebnahmeprotokoll wurde das Luftverteilsystem mit Komponenten "POLO-KAL XS/NG", "PKFS" und "Wickelfalzrohr" gebaut - auch Geräteschalldämpfer für Zu- und Abluft sind angegeben.

Lg

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
4.8.2020  (#23)
Eine Aufwärmung der angesaugten Außenluft findet bereits über die Steigleitung bis zum Gerät statt. Dort ist die Dämmstärke eher gering, erfahrungsgemäß. Danach folgt auch noch eine geringfügige Aufwärmung durch den Ventilator. Der Temperaturfühler muss auch nicht 100%ig stimmen.
Die Zulufttemperatur hat aber so wie so auf die Raumtemperatur nur eine untergeordnete Bedeutung.

 


1
  •  cH_rI_sI
5.8.2020  (#24)
Danke leitwolf für deine Expertise - der Dank gilt natürlich auch allen anderen!

Lg

1
  •  VMCDFAU
7.8.2020  (#25)
Hallo,

Außenluft = 18°C und Bypass offen ab 16°C. Ich schätze, die Umgehung ist gut für Ihre KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (100%). 

KWL-Ziffern: 
 • Zuluft = 22°C
 • Abluft = 27,7°C
 • Außenluft = 25,7°C

Die Zu-und Abluft kommt von Steigrohren mit DN 160. Kanäle sind in der Betonplatte untergebracht.

Ps) wenn du die Temperatur am Ventil des längsten Kanals misst ... werden dir etwa 25°C 😬

Meine persönliche Meinung (keine Kontroverse) ... es macht Sinn:
Der Ventilator erhöht die Wärme um mindestens 1°C... vielleicht 2°C auf KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] PoloAir.
Der Rest des Anstiegs ist auf eine mangelnde Isolierung der Außenluft und der Zuluft- und Abluftkanäle zurückzuführen!

Ps) Kanäle in der Betonplatte = ein kleiner L-EWT ein guter Teil der Nacht 😬

Unter diesen ungünstigen Bedingungen hat der Bypass keinen Nutzen (hohe oder niedrige Geschwindigkeit). Besser ist es, eine natürliche Nachtlüftung mit 2 offenen Fenstern zu schaffen und einen natürlichen Durchzug im Haus zu erzeugen.

Grüße, Pierre

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: PV Anlage & WohnraumLüftung