« Photovoltaik / PV  |

Fragen zu PV & Förderung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Seven85
15.3. - 16.3.2023
14 Antworten | 4 Autoren 14
14
Hallo Miteinander,

Wir planen bei unserem Kleingartenwohnhaus eine PV Anlage. 

Angebot hab ich schon schriftlich erhalten. (PV-Anlage mit ca. 5,95 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung])

Bei dem ganzen Förderzeug komm ich noch nicht so ganz mit bzw. verwirrt mich das Ganze ein wenig.

Ab 23.3. können ja wieder Förderungen beantragt werden. Reicht hierzu schon das Angebot der Firma? Oder brauche ich da sonst noch etwas?

Und bekomme ich bei 5,95 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] die Förderung für 5 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] oder 6? Oder wird das aliquotiert?

Was passiert wenn ich es beantragt habe und dann doch keine errichtet wird? Verfällt das dann einfach?

Vielen Dank!

  •  Romanista
  •   Bronze-Award
15.3.2023  (#1)
Netzzugangszusage schon vorhanden?
Falls ja, dann am 23.03. beim ersten Call mitmachen
Und ansuchen um mindestens 6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung]. Falls Du glaubst eventuell sogar noch mehr aufs Dach zu bekommen, dann eben um 7 ansuchen. Du verpflichtest Dich zu nichts.
Daher zur letzten Frage: wenn Du nicht innerhalb der Frist die Anlage fertigstellst oder den Plan komplett sausen lässt, verfällt halt Dein Förderanspruch - ohne Kosten oder Verpflichtungen für Dich.

1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
15.3.2023  (#2)
Details findest Du hier (ist aus 2022 - dürfte aber von der Abwicklung gleichbleiben):
https://www.oem-ag.at/fileadmin/user_upload/Dokumente/investitionsfoerderung/2022_10_17_-_IVZ_PV_Speicher-EAG-Leitfaden_Ticketsystem_2022.pdf

1
  •  Seven85
16.3.2023  (#3)
Danke! Das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Eine Netzzugangszusage hab ich noch keine, dafür ist das Projekt noch zu jung. 

Was passiert eigentlich wenn man so eine nicht bekommt, doch schon angesucht hat? Ist dann eine Förderung unmöglich?

Gut dann werde ich das Maximum aus der Fläche rausholen, vllt. gehen ja 7 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung].

Scheint so als würde ich dann auf den nächsten Call warten müssen. Gibts irgendwas was ich da beachten sollte? Wegen Fertigstellung etc.?

1


  •  Romanista
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#4)
Du brauchst auf alle Fälle eine Zählpunktnummer für die Einspeisung. Diese ist nicht ident mit der Nummer von Deinem Strombezug. Um diesen Netzzugang soll Dein Elektriker/Solateur ansuchen - und zwar schnell. Denn das kann dauern. Ich fürchte aber, diese bekommst Du nicht mehr rechtzeitig... 🙄
"Normalerweise" macht das gleich die Firma, wenn sie ein Angebot stellt. Klär mal ab, ob sie da schon was gemacht haben. 

1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#5)
Ohne diese Zählpunktnummer kannst Du kein Ticket ziehen. Und den Vertrag brauchst Du dann bei der Vervollständigung Deines Antrags (muss hochgeladen werden) 

1
  •  Pete
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#6)
Ich hänge mich hier dran, da ich auch grad ganz am Anfang stehe. Komme aus der Steiermark und habe in der Vorwoche schon einen Einspeisezählpunkt erhalten (dauerte 2 Tage), sowie jetzt auch schon eine Netzzusage/Netzkonzept welches 1 Jahr gültig ist. D.h. ich bin für den Fördercall vorbereitet.
Da ich jetzt aber noch kein Angebot von meinem Elektriker bekommen habe, werde ich dann beim Fördercall einmal ein Maximum angeben, korrekt? d.h. wenn ich maximal z.B. 8,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] aufs Dach geben kann, soll ich dann gleich 9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] angeben für die Förderung?
Wenn ich dann "nur" 6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] baue und diese dann so fertigmelde, dann bekomme ich nur die 6 x 285 Euro gefördert, richtig? Wird das aliqout berechnet, z.B. 6,72 x 285 Euro z.B.?

Und eine letzte Frage - ja ich weiß viele Fragen emoji - habe ich dann einen zeitlichen Druck die Anlage fertigzustellen wegen der Förderung? Also wielange habe ich Zeit um die Anlage nach erfolgter "Ticketziehung" zu bauen? Netzkonzept ist ja 1 Jahr gültig.

Danke!
LG
Pete



1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#7)

zitat..
Romanista schrieb:

Ohne diese Zählpunktnummer kannst Du kein Ticket ziehen. Und den Vertrag brauchst Du dann bei der Vervollständigung Deines Antrags (muss hochgeladen werden)

Darf ich kurz fragen: Ich hab die Zählpunktnummer und allg. Projektdaten (Leistung, Position,...) , aber noch KEINE "Netzzusage" oder "Einspeiseinfo" erhalten. 
Fürs Ticket ziehen und Förderung einreichen genügt das aber, korrekt?


1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#8)

zitat..
Andi1979 schrieb:

Darf ich kurz fragen: Ich hab die Zählpunktnummer und allg. Projektdaten (Leistung, Position,...) , aber noch KEINE "Netzzusage" oder "Einspeiseinfo" erhalten. 
Fürs Ticket ziehen und Förderung einreichen genügt das aber, korrekt?

Für die Vervollständigung des Antrags musst Du die Netzzugangszusage dem Antrag beilegen ("hochladen") - egal wie hoch diese ist. Durch Mitteilung der Zählpunktnummer hast Du ja "irgendetwas" von Deinem Netzbetreiber zugesandt bekommen.


1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#9)

zitat..
Pete schrieb:

Ich hänge mich hier dran, da ich auch grad ganz am Anfang stehe. Komme aus der Steiermark und habe in der Vorwoche schon einen Einspeisezählpunkt erhalten (dauerte 2 Tage), sowie jetzt auch schon eine Netzzusage/Netzkonzept welches 1 Jahr gültig ist. D.h. ich bin für den Fördercall vorbereitet.
Da ich jetzt aber noch kein Angebot von meinem Elektriker bekommen habe, werde ich dann beim Fördercall einmal ein Maximum angeben, korrekt? d.h. wenn ich maximal z.B. 8,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] aufs Dach geben kann, soll ich dann gleich 9 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] angeben für die Förderung?
Wenn ich dann "nur" 6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] baue und diese dann so fertigmelde, dann bekomme ich nur die 6 x 285 Euro gefördert, richtig? Wird das aliqout berechnet, z.B. 6,72 x 285 Euro z.B.?

Und eine letzte Frage - ja ich weiß viele Fragen - habe ich dann einen zeitlichen Druck die Anlage fertigzustellen wegen der Förderung? Also wielange habe ich Zeit um die Anlage nach erfolgter "Ticketziehung" zu bauen? Netzkonzept ist ja 1 Jahr gültig.

Danke!
LG
Pete

Ja- einfach mit 9 oder 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mitmachen, aber so wählen (also nicht über 10,00) damit Du in Kategorie A fällst.
Du bekommst dann die tatsächlich verbauten kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit EUR 285,00 pro kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] gefördert (maximal aber, um was Du angesucht hast).
Zeitrahmen: letztes Jahr war noch 6 Monate und Möglichkeit um 6 Monate zu verlängern. Dürfte aber 2023 auf generell 12 Monate erweitert worden sein.
Ohne Angebot - kein Problem: Du musst halt die Kosten schätzen - und hier bitte hoch genug ansetzen (ist bei der Vervollständigung des Antrags notwendig - noch nicht beim Ticket-Ziehen).


1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#10)

zitat..
Romanista schrieb:

──────
Andi1979 schrieb:

Darf ich kurz fragen: Ich hab die Zählpunktnummer und allg. Projektdaten (Leistung, Position,...) , aber noch KEINE "Netzzusage" oder "Einspeiseinfo" erhalten. 
Fürs Ticket ziehen und Förderung einreichen genügt das aber, korrekt?
───────────────

Für die Vervollständigung des Antrags musst Du die Netzzugangszusage dem Antrag beilegen ("hochladen") - egal wie hoch diese ist. Durch Mitteilung der Zählpunktnummer hast Du ja "irgendetwas" von Deinem Netzbetreiber zugesandt bekommen.

ohje, ich hab tatsächlich von LINZ NETZ nur die Einspeise Zählpunktnummer und in dem steht
 
"Nach Durchführung der technischen Netzbeurteilung werden wir Sie und Ihr Partnerunternehmen (siehe MEWE-Antrag) schriftlich über:
- Einspeiseleistung, Kosten, einzuhaltenden technischen Bedingungen 
informieren"
Mehr hab ich nicht, dH dieses Blatt hochladen ist zu wenig?


1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#11)

zitat..
Andi1979 schrieb:

ohje, ich hab tatsächlich von LINZ NETZ nur die Einspeise Zählpunktnummer und in dem steht

 "Nach Durchführung der technischen Netzbeurteilung werden wir Sie und Ihr Partnerunternehmen (siehe MEWE-Antrag) schriftlich über:

- Einspeiseleistung, Kosten, einzuhaltenden technischen Bedingungen 

informieren"

Mehr hab ich nicht, dH dieses Blatt hochladen ist zu wenig?

Steht da irgendwo etwas mit "0 kVA" Bei Netz OÖ erhält man so einen "Wisch" mit Null-Zusage, die aber für das Förderansuchen genügt:
Wenn Ihre neue Erzeugungsanlage vom Elektrofachbetrieb Ihres Vertrauens elektronisch eingereicht worden ist, erhalten Sie umgehend eine Bestätigung per Email. Dieses enthält alle Daten des Netzbetreibers, die Sie zur Antragsstellung auf Förderung benötigen:
 
  • den Zählpunkt der geplanten Anlage und
  • die Zusage, dass ein Anschluss Ihrer Anlage an das öffentliche Stromnetz grundsätzlich möglich ist. Diese Grundsätzliche Zusage ist in dieser Antwort mit "0 kVA" ausgewiesen. 

    HINWEIS: Sie können auch mit dieser 0 kVA-Zusage um Förderung ansuchen, ausschlaggebend ist die Erzeugungsleistung Ihrer Anlage nicht die Rückspeiseleistung.   
 
Sollten Sie einen Antrag bei der OeMAG für die Förderung ihrer Anlage stellen wollen, sind diese Daten dafür ausreichend. Diese Vorgehensweise wurde mit der Rechtsabteilung der OeMAG abgestimmt.


1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#12)
des hab ich, aber dann muss ich nochmal nachhaken?


2023/20230316784576.jpg


1
  •  Romanista
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#13)

zitat..
Andi1979 schrieb:

des hab ich, aber dann muss ich nochmal nachhaken?

Das müsste zum Ticketziehen und für das dann anschließende Förderungsansuchen genügen (einfach dieses Schreiben beilegen). Dein Elektriker oder Solateur wird/soll/muss sich mit Netz Linz um den Rest kümmern -sprich, dass eine "endgültige" Leistung bekanntgegeben wird.
Hast Du bei der Netz Linz angesucht oder eh schon Dein Elektriker?
 
Aber wichtiger: dem Förderungsansuchen steht nichts mehr im Wege.


1
  •  Andi1979
  •   Gold-Award
16.3.2023  (#14)

zitat..
Romanista schrieb:

Hast Du bei der Netz Linz angesucht oder eh schon Dein Elektriker?
 

Mein Elektriker.
Da kam dann 4 Wochen nix, hab persönlich nachgefragt, 2 Tage später kam das Schreiben im Anhang.

Danke auf jeden Fall 🙂


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erfahrungswert Dauer Antrag Zählpunkt