« Photovoltaik / PV  |

Fragen zu einem Angebot

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  franks1
16.1. - 24.11.2020
11 Antworten | 6 Autoren 11
1
12
Hallo,
ich überlege mir gerade eine Anlage mit 26,5 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] auf mein Dach zu montieren.
Als Wechselrichter wurde ein Fronius ECO 25.0-3-S angeboten. Dieser hat einen MPP Tracker. ich habe gesehen dass andere Wechselrichter zum Teil 2 MMP Tracker haben. Wo liegt der Vorteil. Die Leistung der Module liegt über der des Wechselrichters. Ist das ein Problem?

Liebe Grüße
Frank

  •  rabaum
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#1)

zitat..
franks1 schrieb: Die Leistung der Module liegt über der des Wechselrichters. Ist das ein Problem?

Dazu gibt es schon viele Beiträge im Netz.
Google mal nach "Wechselrichter unterdimensionieren".

2
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#2)
Warum entscheidet man sich für einen grossen Wechselrichter?
Klar, den Solargenerator auf mehrere Strings und Wechselrichter aufteilen ist teurer, aber weit betriebssicherer.
Wenn in sagen wir mal 10 Jahren der Wechselrichter hops geht musst du tief in die Tasche greifen.
Hast du mehrere, tauscht halt einen kleineren aus.
Zudem funktioniert eine Anlage mit mehreren WR WR [Wechselrichter] auch noch, wenn einer mal, aus welchem Grund auch immer, offline ist.

1
  •  franks1
16.1.2020  (#3)
@rabraum
Danke für den Tipp. Jetzt bin ich nicht mehr so beunruhigt.

@New_Projekt 
Danke für die Info. Der Preisunterschied ist schon recht groß
Das mit den MMP Trackern habe ich noch nicht verstanden. Steig durch
mehrere Tracker der Gesamtwirkungsgrad enorm? 


1


  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#4)

zitat..
franks1 schrieb: Steig durch
mehrere Tracker der Gesamtwirkungsgrad enorm? 

Nein.
Aber der Wechselrichter wird flexibler.
z.b. kannst du bei 2 MPP Tracker 2 Modulfelder mit unterschiedlicher Ausrichtung realisieren.
z.b. eine Ost Ausrichtung mit Tracker 1 und mit Tracker 2 eine Westausrichtung, was dem Eigenverbrauch zu Gute kommt.


1
  •  peterT1
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#5)

zitat..
New_Projekt schrieb:
Wenn in sagen wir mal 10 Jahren der Wechselrichter hops geht musst du tief in die Tasche greifen.

 Bei mehrerren WR WR [Wechselrichter] greifst halt dann sofort tief in die Tasche.
Die ECO Reihe ist preislich im Vergleich zu Symo in einer anderen Sphäre.


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#6)
https://www.photovoltaikforum.com/thread/79306-wechselrichter-unterdimensionierung-welche-ertragseinbu%C3%9Fen/

hier noch ein sehr guter Faden zum Thema 

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#7)

zitat..
P**** schrieb: Bei mehrerren WR WR [Wechselrichter] greifst halt dann sofort tief in die Tasche.

So sieht es beim derzeitigen Fördermodel aus.
Vor 10 Jahren als ich meine Anlage gebaut habe, wurden 50% der Investitionskosten durch Förderungen gedeckt.
Da machte es durchaus Sinn bei der Erstinstallation auf mehr und auch teurere Komponenten zu setzen.
Eine spätere Instandsetztung, bzw. ein Austauschwechselrichter wird ja nicht mehr gefördert.
Allerdings kann man sich hier mit Elektroversicherungen absichern.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
23.11.2020  (#8)

zitat..
New_Projekt schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von franks1: Steig durch
mehrere Tracker der Gesamtwirkungsgrad enorm? 

Nein.
Aber der Wechselrichter wird flexibler.
z.b. kannst du bei 2 MPP Tracker 2 Modulfelder mit unterschiedlicher Ausrichtung realisieren.
z.b. eine Ost Ausrichtung mit Tracker 1 und mit Tracker 2 eine Westausrichtung, was dem Eigenverbrauch zu Gute kommt.

also kann ein Wechselrichter mit 3 MPPs drei Himmelsrichtungen (Osten, Süden, Westen) abdecken?
Spiellt dabei die Anzahl der Module pro String eine Rolle?

Ich frage wegen meinen geplanten Projekt:
https://www.energiesparhaus.at/forum-pv-gelaender-planung-im-eigenbau/59752_1

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.11.2020  (#9)

zitat..
massiv50er schrieb: Spiellt dabei die Anzahl der Module pro String eine Rolle?

Ja natürlich, die MPPs sind in der Spannung und im Strom begrenzt. Mein SYMO 15.0-3-M z.B. 200 - 800 V und 33/27A p. MPP.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
24.11.2020  (#10)
aber dürfen die einzelenen Strings bzw. MPPs unterschiedliche Anzahl an Modulen haben, oder nicht?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.11.2020  (#11)

zitat..
massiv50er schrieb: aber dürfen die einzelenen Strings bzw. MPPs unterschiedliche Anzahl an Modulen haben, oder nicht?

Ja, dürfen sie. Ist ja die Aufgabe des MPPs das er für jeden String den optimalen Betriebspunkt findet. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Passendes Montagesystem ==> Dachhaken