« Bauplan & Grundriss  |

Fragen zu Bad und Grundriss

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  chris81
9.10.2012
5 Antworten 5
5
Hallo,

Wir wissen noch nicht ganz wie wir unser Bad gestalten wollen.
Unsere Wünsche: Dusche, Eckbadewanne, 2 Waschbecken, Wäscherutsche, WC extra

Ich denke ein Fenster im Bad würde reichen.
Wie würdet ihr es gestalten?

Was sagt ihr zum restlichen Grundriss?

Liebe Grüße,
Chris

Bad

2012/20121009597178_th.JPG

EG

2012/20121009373485_th.JPG

OG

2012/20121009135463_th.JPG

Keller

2012/20121009922541_th.JPG

  •  kreuzenstein
9.10.2012  (#1)
Mein Senf dazu - allerdings mit vielen "Glaubensfragen" emoji - Der Eingang von der Garage in den AR ist irgendwie kontraproduktiv, da Dir die Tür extrem viel Raum im AR wegfrisst. Die Terrasse wäre mir zu schmal, in der Küche vermisse ich eine Speisekammer.

Das OG finde ich ganz gelungen, nur die "schrägen" Türen ins KZ und SZ sind mir ein Graus. Die Tür im Gästezimmer ist mir zu knapp an der Wand. Wenn Du die irgendwie 60 cm von der Wand wegbringst, kannst dahinter die ganze Wand mit Kästen vollstellen. Habt ihr irgendwie die Möglichkeit, das Haus breiter zu machen? 7,5 Meter sind nicht gerade der Brüller. Und breiter bedeutet ganz andere Möglichkeiten.

LG



1
  •  chris81
9.10.2012  (#2)
Danke.. - .. für dein Antwort.

Die Türe in die Garage verlegen wir wahrscheinlich nach Außen neben die Eingangtüre. Da hast du Recht.

Ins Gästezimmer stellen wir eh nur ein Bett und eine Kommode rein.

Leider ist unser Grundstück so schmal.
Da haben wir schon alles raus geholt. :(
Von der Breite und der erlaubten bebauten Fläche her.

hmm, die Terrasse ist 2,8m breit geplant, müssen wir mal mit anderen Terassen vergleichen ob wir dann genug Platz haben.

LG,
Chris

1
  •  mathba
9.10.2012  (#3)
Meiner Meinungnach würde ich eine Tür im Bereich der Küche planen, Einkäufe verstauen, kurze Wege etc.

Tür von der Garage ins Haus wurde schon angesprochen...

Tür von der Garage in den Garten evtl. etwas breiter gestalten, Rasenmäher, Schubkarre etc. brauchen Platz.... Tür min. 1m breit machen (sieht zumindest schmäler aus!)

Garage wäre mir auch etwas zu schmal, kommt aber darauf an, was ihr unterbringen wollt, Fahrräder, Gartensachen etc.!

Bad gefällt mir auch nicht, aber eine bessere Idee ist auch schwierig...
Mir gefällt immer eine T-Lösung, d.h. Dusche und WC hinter einer Wand und mit einer Wand getrennt! Davor könnte man den Waschtisch anbringen oder auch eine Badewanne(keine Eckwanne!) Falls Waschtisch an das "T", dann die Wanne in die Ecke zum Gästezimmer... Hat allerdings den Nachteil für den Wäscheschacht, der würde sich dann z.B. im WC befinden... oder man müsste sich nach einem anderen Platz umsehen, z.B. an der Wand zwischen "T" und Wand Gästezimmer...
Fenster würde dann ebenfalls nur ein etwas größeres einplanen...

Gruß
mathba


1


  •  Sektionschef
  •   Bronze-Award
9.10.2012  (#4)
Mir hat es sehr geholfen, die einzelnen Elemente im Bad(Dusche, Wanne,etc) aus Papier auszuschneiden und alle möglichen Kombinationen aufzulegen.
Dann solltest Du die für dich bestmögliche Lösung finden.
mfg
Sektionschef

1
  •  schaushauns
9.10.2012  (#5)
Bad:
Eckbadewanne wollt ihr wirklich? und auch schon probiert? großer wasserbedarf, kein ausstrecken möglich, schaut nur gut aus, teurer als 0815, email möglich?

EG: mir mag die eröffnung des WZ/EZ nicht so recht gefallen. Habt ihr schon probiert, den Hauptwohnraum gegenüber des Treppenantritts zu eröffnen, also in die Küche rein, wie mathtba auch meint. Ist zwar sicher auch eng, evtl. ginge da eine kurze Halbinsel. oder gegenüber des kellerabgangs? je nach küchenlösung gibts da viell. eine möglichkeit.

AR: Man sieht schön, dass durch einen Tür in die garage Fläche durch Geh- und Türenflächen "nutzlos" werden. Ich würde mich fragen, ob die garage aussen (abgesehen vom Garten) wirklich eine Türe braucht? Normalerweise kommt und fährt man mit dem Fahrzeug (Radl, Auto) in/aus der Garage. und da muss das Türl offen sein...

wegen dem schmalen Grundriss: Ich mag Treppen im Wohnraum normalerweise nicht. Nur bei euch würde ein integrieren der Diele unten in den Wohnraum ein großzügigeres Ambiente vermitteln - und die schmale Diele fiele weg. Die Treppe müsste anders angetreten werden (dass kellerabgang rechts und somit in der Diele liegt.
Dann müsste auch die Diele im OG verkürzt werden (weil sonst noch länger), Türe in SZ käme weg, SR und SZ würde eins.
Eltern SZ würde ich ins gästezimmer legen (kühler, dunkler), nicht lauter?
Kind käme ins große SZ/SR, Gäste in die 12 m2.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Grundriss - Bitte um Meinungen dazu