« Fenster & Türen  |

Frage zum Fenstertausch

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hanstomsy
4.10. - 5.10.2014
6 Antworten 6
6
Hallo Leute,

da mir da gleich meinem ersten problem so toll geholfen wurde, hier meine nächste Frage, diesmal zum Fenstertausch.

Ich möchte ein Fenster tauschen, es ist ein ca. 20 Jahre altes Fenster. Ich weiß, dass man die Maße des neuen Fensters auf jeder Seite ca. 1cm kleiner macht, als die Maueröffnung, damit man es schäumen kann. Ich habe mir auch schon 2 fenster selber getauscht, nur jetzt habe ich ein kleines Problem und das iust auch meiner Frage: ich habe bei diesem Fenster eine Marmor-Außenfensterbank, die ungefähr so breit ist, wie das alte Fenster. Ist es kein Problem, wenn das neue Fenster doch relativ deutlich schmäler wird? Muss ich vielleicht die Fensterbank auch tauschen, oder kann die Fensterbank breiter sein?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Hans

  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#1)
das problem solltest du eigentlich nicht haben, weil wenn das neue fenster deutlich schmäler ist hast du ein ganz anderes. auch das alte fenster sitzt mit luft in der rohöffnung. wennn es gut gepaßt hat sollte das neue gleichgroß sein, wenn es schlecht gepaßt hat kann man das jetzt korrigieren.

ich würd dazu ein, zwei kleine sondierungsschlitze machen.

'sanierungsfenster', die um die putzstärke kleiner eingebaut werden sind mmn pfusch ... emoji

1
  •  hanstomsy
4.10.2014  (#2)
Ich kann aber das Fenster nicht gleich groß wie das alte machen, weil das fensterprofil größere Bautiefe hat, ich müsste also den Putz innen (außen möchte ich den Putz nicht gerößer beschädigen) wegstemmen, wenn ich mir im Internet die Maßanleitungen anschaue, ist das neu ausgemessene Fenster immer kleiner - empfehlen die also einen "Pfusch"? Ich muss ja nirgendwie das neue Fenster in die Maueröffnung bringen, wenn der Platz knapp ist, dann krieg ich das neue Fenster nicht ohne Probleme hinein!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.10.2014  (#3)
ja, so wird das von firmen in der sanierung gern gemacht und verkauft.

in der realität scheitert es zumeist schon weil das alte fenster ja nicht rauszubekommen ist ohne den putz innen oder außen in mitleidenschaft zu ziehen - auch wenn der stock durchgeschnitten wird.

jetzt hast du einen mehr oder weniger zerstörten 6cm breiten und 2 cm tiefen schlitz über den ein 8,5cm breiter rahmen gesetzt werden soll; der putz neben dem schlitz ist vielleicht auch schon am bröckeln. da schlägt die große stunde der 'keine angst da kommt noch silikon drüber' - fraktion ... emoji

das sind die husch-pfusch lösungen. eine gute firma wird auf die problematik aufmerksam machen. meines erachtens ist eine saubere lösung nur möglich wenn zumindest auf einer seite neu eingeputzt wird...

1


  •  hanstomsy
4.10.2014  (#4)
Also wenn ich es richtig verstehe, soll ich also die selben Maße nehmen wie beim alten Fenster, innen (weil ich eher von innen das Fenster setze und außen der Putz nicht beschädigt werden soll) den Putz wegstemmen, damit das breitere Profil reingeht und dann wieder verputzen - verstehe ich es richtig?



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
5.10.2014  (#5)
ja, so hätte ich das gemeint. die frage ist wie sauber der außenputz stehen bleibt und wie man gegen den andichten kann. (kompriband? ableisten? wartungsfuge?) innen könnte man dann einfach mit aufgeklebter folie einputzen...
ein wirklich sauberer einbau ist wohl nur mit erneuertem innen- u außenputz der laibung möglich. aber du wirst das ganze auch im gesamten betrachten, wie ist der zustand deines hauses und was steht in den nächsten jahren an...

1
  •  hanstomsy
5.10.2014  (#6)
OK, danke für die Hilfe. Ich werde mit Kompriband arbeiten, irgendwo habe ich gelesen, dass bei Sanierung das die beste Lösung ist

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Überdämmung alter Raffstore Kästen