« Pflanzen- & Garten  |

Frage zu Rasenkanten/Rasen säen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  killian
17.6. - 18.6.2019
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Ich habe vor kurzem die Rasenkanten in meinem Garten in Drainagebeton verlegt. 
Wie man auf dem Foto sieht, reicht der Betonkeil der 20 cm tiefen Rasenkanten ziemlich weit in den Rasen hinein. 
Links der Rasenkante soll mit guter Erde aufgefüllt werden und darauf neue Rasensamen gesät werden. 
Meine Frage: ist das egal beim Ansamen vom Rasen dass sich darunter Drainagebeton befindet, da der Rasen ohnehin nur Wurzeln bis ca. 5cm bildet oder gehört eurer Meinung nach der Drainagebeton unbedingt mit einer Spitzhacke so weit wie möglich beseitigt? Wenn ja, bis wie weit hin zur Rasenkante würdet ihr den Drainagebeton wegmachen, so dass die Rasenkante aber immer noch stabil bleibt? 
Wir haben außerdem ziemlich viel Erde/Rollschotter-Gemisch, das beim Ausgraben der Künette angefallen ist. Würdet ihr das eher zur Hinterfüllung auf der Rasenseite (am Foto links) verwenden oder eher zur Hinterfüllung auf der Schotterseite (am Foto rechts)? Oder würdet ihr das ganz beseitigen lassen und lieber nur gute Erde bzw. neuen 16/32er-Rollschotter verwenden? 
Rechts der Rasenkante wird mit Rollschotter bündig aufgefüllt. 
 

2019/2019061736034.jpg

  •  atma
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#1)
ich würd den beton dort lassen. 
das schotter-erde-gemisch aber wegbringen. fürn rasen ist es zu steinig und für die hausmauer zu feucht.

1
  •  Rasenfreund
17.6.2019  (#2)
So wie das jetzt ist, wird da nicht viel Rasen wachsen da die ganze feuchtigkeit sofort weg sein wird.
Wie viel du von dem Drainbeton weg geben kannst, trau ich mir nicht sagen.
So oder so, ganz bis zur Leiste wirst du keinen Rasen zusammen bringen.
Wennst jetzt den Schotter auch noch hin schmeißt, wird es sicher nichts.
Woher hast du eigentlich das der Rasen nur 5cm wurzelt? das ist Unfug, der Rasen wurzelt 10-12cm tief.
Alles im allem, deine Situation ist für einen Rasen bis zur Kante Suboptimal.


1
  •  killian
17.6.2019  (#3)
@atma:
danke! Das ist logisch. Die Erde würde die Feuchtigkeit speichern und welche Pflanze hat schon einen steinigen Untergrund gerne....
Hast du auch noch einen Tipp wie ich es verhindern kann dass das Gras in der Nähe der Rasenkante verdörrt?
Macht sich auf diesem Streifen eventuell ein fertiger Teppichrasen besser? Dieser muss nicht erst wachsen...

1


  •  killian
17.6.2019  (#4)
@Rasenfreund: hab beim Grasnarbe entfernen gemerkt dass dass ca. 5 cm sind... deshalb. Der Drainagebeton liegt jetzt ca. 15-20cm unter dem fertigen Niveau.
Was wäre eine bessere Lösung gewesen? Es gibt ja keine Alternative zur Betonsohle, sonst hält die Rasenkante nicht sondern kippt weg...

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#5)
einfach 1x die woche gießen. bei uns ist das auch so gesetzt. 

1
  •  felis
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#6)
wenn du links hoch genug auffüllst (mit guter erde!) sollte das was werden, ist bei uns ähnlich. rechts zum sockel hin würde ich keinesfalls erde/schottergemisch verwenden, dann hast du dort nur unkrautbewuchs, nur steine und sonst nix.

1
  •  Rasenfreund
17.6.2019  (#7)
Rasen wurzelt bis 10-12cm tief.
Ich bin generell von diesen Leisten nicht begeistert, eben wegen dem Betonkeil.
Diese Leiste kannst eh nicht anders einbauen.
Das heißt, du schüttest dort eh noch 20cm auf?
Dann wird es zumindest bis zu den letzten ca5cm was. Aber bitte nur Erde darunter. 

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
17.6.2019  (#8)

zitat..
atma schrieb: einfach 1x die woche gießen. bei uns ist das auch so gesetzt. 

Minimum,.
Bei uns auch so und noch dazu das vordach dort breiter als die traufenbreite. - traufe schmal weil bauwich und ich da max durchgangsbreite wollte. 
Im Nachhinein würde ichs nimmer so machen. 
Oder bewässerungsanlage dort- dann funkts. Giessen mühsam auf Dauer. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#9)
Ich denke, es wäre sicher nicht verkehrt, wenn Du den Drainagebeton reduzierst. Allerdings würde ich da nicht zur Spitzhacke greifen, sondern mit der Flex und einer Diamant-Scheibe etwas wegschneiden.

Ergänzend eine andere Idee: Ob es wohl etwas bringen würde, wenn man - zumindest im absoluten Randbereich, wo der Drainagebeton dem Rasen am nächsten kommt - den DB mit etwas Klebespachtel zuschmieren würde? Ich könnte mir vorstellen, dass damit der Rasen bzw. Boden im Randbereich die Feuchtigkeit etwas besser halten können sollte. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Englisches Cottage