« Fenster & Türen  |

Frage zu Innentüren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
8.4. - 10.4.2012
7 Antworten 7
7
Hallo,

ist es normal dass bei den Innentüren eine Hälfte der Zarge (innen) fix mit der Mauerlaibung verschtraubt ist und die zweite Hälfte der Zarge (außen) nur daraufgesteckt wird ?

Als Folge davon kann man den aufgesteckten Teil der Zarge recht leicht "abziehen".

Sollte das so sein !?

lg
Gawan

  •  ghost030878
  •   Silber-Award
8.4.2012  (#1)
hallo - bei meinen innentüren wurde eine seite mit schaum montiert die andere mit gummihammer draufgeschlagen und das hält bombenfest man könnte das ganze noch verleimen aber ich bin froh das das nicht gemacht wurde da ich eine türe nachstellen probiert habe und dadurch einen schrauben in die zarge gefallen ist
also haben wir die blende runtergenommen wenn das jetzt verleimt wäre wäre wahrscheinlich die blende kaputt gegangen

mfg

1
  •  towei
8.4.2012  (#2)
Diese Montageart ist durchaus üblich. Der aufgesteckte Teil sollte sich allerdings nicht lösen.

Ich lasse gerade eine Türe bei mir herrichten da sich der gesteckte Teil immer wieder von alleine ablöst und ich ihn wieder reindrücken muss.

Wie von ghost030878 erwähnt sollte eine eventuelle Demontage berücksichtigt werden. Vielleich kann man den Stock punktuell Leimen.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
8.4.2012  (#3)
Wenn ich mich im vorbeigehen an der zarge halte geht sie sofort runter und wäre mir beim erstel mal beinahe umgekippt :)

1


  •  towei
8.4.2012  (#4)
Na da ist wohl jetzt der Tischler dran - das darf sicherlich nicht sein.

1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
8.4.2012  (#5)
hallo - wie towei schreibt sollte das nicht sein
bei mir hat es auch ohne leimen einigen kraftaufwand benötigt die blende zu entfernen
wenn nicht anders möglich dann wäre der vorschlag von towei mit dem punkt leimen sicher eine lösung und wann musst du dieses teil schon entfernen wenn du nicht gerade den gleichen schwachsinn wie ich machst

mfg

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
10.4.2012  (#6)
wir ham die innentüren am samstag eingebaut, und zwar nur mit 2k-zargenschaum geschäumt, da ist nix verschraubt.

die zargen wurden über nacht abgspreizt und am nächsten tag die zweite hälfte gesteckt - sollte im normalfall halten.

hat den grund, wenn du die türen+zargen mal tauschen willst, kommst du mit dem abnehmbaren teil locker zur schaumebene, schneidest die auf und kannst die zarge ohne gröbere probleme leicht ausbauen und wechseln.

wenns wirklich nicht hält, würd ich zweimal punktuell schäumen und ein foto machen ;).

gruß, alex

1
  •  kaiser1
  •   Silber-Award
10.4.2012  (#7)
Unsere Türen haben die Verkleidung wo die Tür auch angeschlagen ist (Schaniere) fix an der Zarge montiert.
Die 2 Seitenteile und der obrige Überleger wurde alles einzeln geliefert.
Die eben genannten teile wurden in den Ecken jeweils 2 mal verdeckt verschraubt. Somit konnte man sie schön in die Türöffnung stellen, einrichten, einkeilen.
Danach wurden sie mit 2K schaum im Bodenbereich, im Bereich vom Schloss und in den oberen Ecken punktuell eingeschäumt. Natürlich genau in den Bereichen wo geschäumt wurde, wurde auch eingespreizt.
Der 2K Schaum war nach einer Stunde trocken und es wurde die Tür eingehängt.

Von der Seite wo auch geschäumt wurde, wurde dann die Türverkleidung in die Nut gesteckt. Es wurde keine einzige Verkleidung verleimt.
Die halten so fest das es absolut nicht notwendig ist.
Weiters is es praktisch, wie meine Vorschreiber schon erwähnt haben, wenn mal die Tür zum entfernen ist. (Warum auch immer ?!?!?). Oder man mal neu ausmalen will dann muss man dort nicht aufwendig Türverkleibung abkleben usw. sonder einfach Verkleidung runter und drauflosgemalt.

Funktionierte recht gut.

mfg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: zulässiger Gehrungsspalt