« Forum für Sonstiges  |

Frage: Mailadressenweitergabe?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mikee
  •   Gold-Award
8.6. - 19.6.2011
5 Antworten 5
5
Ich hätte eine Frage an Energiesparhaus.at: Kann es sein, dass ihr Mailadressen eurer User weitergebt oder gar weiterverkauft? Ich frage deshalb, weil ich gestern einen "Newsletter" der Firma Helios Lüftungsanlagen erhalten habe, für den ich mich sicher nie angemeldet habe.
Gruss,
mikee

  •  altenberg
  •   Gold-Award
8.6.2011  (#1)
nur so zur Info - Wir waren auf der Häuslbauermesse in Graz, haben da an einem "Gewinnspiel" der Sparkasse teilgenommen - 5m Rollmaß gewonnen emoji - und dann die nächsten 2 Jahre laufend Zuschriften von verschiedensten Firmen bekommen, die komischerweise alle den gleichen Schreibfehler in unserer Anschrift hatten.
Uns war schon klar, dass das Gewinnspiel eine Adresssammelaktion war, aber als damals angehende Häuslbauer war uns das egal.

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
8.6.2011  (#2)
@altenberg - Bei meiner in diesem Forum angegebenen Mailadresse handelt es sich um eine "Pseudoaddy", die ich vielleicht an 3-4 Stellen - maximal - angegeben habe. Insofern ist die Eingrenzung diesbezüglich etwas einfacher emoji

Gruss
mikee

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
8.6.2011  (#3)
Klarstellung - Wir geben niemals Emailadressen oder sonstige Daten von Usern an Dritte weiter (weder durch Verkauf noch durch Verschenken).

Auch die im Profil freiwillig hinterlegte (für andere sichtbare) Emailadresse wird nur bei eingeloggten Communitymitgliedern angezeigt. Auch bei den PN-Versendungen wird die Emailadresse für andere nicht sichtbar. Es ist also nicht nachvollziehbar, woher die Firma die Emailadresse hat. Ich tippe aber nicht auf energiesparhaus.at, weil in unserem System von Ihnen nur eine einzige Emailadresse eingetragen ist, die ich nicht als Pseudoadresse ansehen würde. Vielleicht mailen Sie uns die Adresse an info(ät)energiesparhaus(punkt)at, dann gehen wir der Sache weiter nach.

Vorschlag:
Teilen Sie dem Absender mit, dass er mit der Zusendung eine Verwaltungsübertretung begangen hat, die mit einer Geldstrafe in der Höhe von bis zu Euro 37.000,-- zu bestrafen ist. Das kann er zB. bei seiner Kammervertretung nachfragen:
http://firmena-z.wko.at/relaunch/TKG/UnerbeteneKommunikation.pdf

Teilen Sie ihm weiter mit, dass Sie beim nächsten unverlangten Email die Domain an die Ihren Provider weitergeben werden mit dem Ersuchen, direkt auf den Mailservern Mails von dieser Domain als Spam zu kennzeichnen.
Spätestens dann sollte hoffentlich eine Reaktion in Form einer Entschuldigung folgen.



1


  •  mikee
  •   Gold-Award
8.6.2011  (#4)
@energiesparhaus - Vielen Dank für die ausführliche und klarstellende Antwort!

Ich möchte der Vollständigkeit halber auch erwähnen, dass ich niemanden verdächtigen wollte, sondern lediglich nachfragen wolle, wie das hier gehandhabt wird - ich hoffe, mein Thread wurde auch so verstanden.

Ich werde also noch die beiden anderen Stellen, an denen ich diese Adresse kundgetan habe, damit konfrontieren. Einer von beiden muss es somit ja gewesen sein... emoji

Danke noch einmal & Liebe Grüsse
mikee



1
  •  ritchie23
19.6.2011  (#5)
@energiesparhaus - sachen zum lachen (oder zum nachdenken, weil du den lin der wko gepostet hast): ich bin unternehmer und hab mich beim letzten privaten umzug ausgerechnet bei der bekanntgabe der neuen adresse an die wko (also "meine" zwangs-kammer)vertippt. und sieh da, kurz darauf entdeckt mich die werbewirtschaft...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regenzisterne verschlammen