« Hausbau-, Sanierung  |

FPH wie wird es richtig gemessen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  spikemodlyn
11.1. - 14.1.2019
3 Antworten | 2 Autoren 3
1
4
Hallo
Vorweg, ich habe bereits einige Beiträge gelesen und auch Teile der Ö Norm B 5371 jedoch sind viele Beiträge hier widersrprüchlich.
Ich habe folgendes Problem:

Die Fenster Parapet Höhe darf ja mind. 85 cm unter 12m Absturzhöhe sein, sobald die Brüstung (Mauer) breiter als 20 cm ist.
Nur von wo wird das gemessen? Also von der Fensterbank Oberseite / Stock unterseite wie ihr hier im Forum schreibt oder von der höchsten Stelle des unteren Fensterrahmen ( Quasi die Stock oberkante bei geöfneten Fenster). So deute ich die Skizze im Anhang B zur OIB 4.2.
Ich Frage, da ich eine Altbau Sanierung in der Steiermark mache.

  •  berhan
  •   Bronze-Award
11.1.2019  (#1)
Ich hätte die Skizze auch so interpretiert. Aber bei einer Wandstärke von genau 20 cm muss die Absturzsicherung bei 90 cm sein da 100 - (20/2) = 90. Erst bei 30cm Wandstärke dürfe man auf die Mindesthöhe von 85 cm runter.

2
  •  spikemodlyn
11.1.2019  (#2)
stimmt. bei 20 cm Brüstungsstärke wären es 90cm Unterer Fensterstock Oberkante und ab 30cm Brüstungsstärke wären es dann die 85 cm Unterer Fensterstock Oberkante. Die FPH wäre dann je nach Fensterstock Stärke dann nur mehr 80- 82 cm.
Sehen wir das richtig so?

1
  •  spikemodlyn
14.1.2019  (#3)
Also zur besseren Veranschaulichung habe ich nun 2 Skizzen gefunden.
Meine Frage nun. Welche ist richtig. Skizze 1 (also mit Fensterrahmen gemessen) oder Skizze 2 (nur die Brüstungshöhe gemessen)

2019/20190114834376.png 1 .)   

2019/20190114235693.png
2.)

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kalkputz außen?