« Forum für Sonstiges  |

Fotos von Carports und Garagen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  mirli
  •   Bronze-Award
5.8. - 24.8.2011
31 Antworten 31
31
Mag uns jemand sein Carport oder (und) seine Garage zeigen? Eventuell auch in Kombination?

DANKE!

  •  dandjo
  •   Gold-Award
20.8.2011  (#21)
@gdfde - Natürlich alles richtig, der Diebstahlschutz und die Temperatur sind berechtigte Argumente.

Eine schlecht entlüftete Garage führt oft dazu, dass die Autos im Winter dahingammeln. Wenn die Luftfeuchtigkeit, die durch Tauwasser des Salz-Schnee-Gemisches entsteht, nicht raus kann, ist Rost schon nach wenigen Jahren vorprogrammiert. Ein Carport ist immer natürlich durchlüftet, was auch im Sommer nach einer Regenfahrt von Vorteil ist, das Auto trocknet einfach schneller.

Der größte Punkt dürfte schon der Preis sein. Unsere Carport-Hälfte (you know: Doppelhaus) hat mich 2500 Euro gekostet. Das kostet bei einer Garage schon ein gutes automatisches Sektionaltor.

Ich habe aber auch schon Carports gesehen, die (so ähnlich wie bei 2moose) rundherhum gelattet waren und zusätzlich vorne ein Tor integriert hatten. Sah sehr gut aus und ist, finde ich, ein guter Kompromiss zwischen Garage und Carport.

1
  •  mirli
  •   Bronze-Award
20.8.2011  (#22)
Der größte Punkt IST definitiv der Preis.

Ich lass mir mal das Fundament betonieren und die Feuermauer aufstellen u. entscheide während der Hausbauphase ob's ne Garage und ein Carport wird od. nur ein Doppelcarport oder eine Doppelgarage, ... Tendenz lautet 1 Garage, 1 Carport. Oder ob ich noch weiterspar u. dann gleich das draus bau, was ich will.

1
  •  atma
20.8.2011  (#23)
bei uns zb kann ich mir nicht vorstellen, warum ich viele tausend euro mehr ausgeben soll, dafür dass ein firmenauto eine garage bekommt (das schon aufgrund der kilometerleistung etwa alle 4-5 jahre getauscht wird)... beim carport brauch ich im winter nicht eis zu kratzen - sonst würd das auto sogar im freien stehn...

1
  •  hiddenmaxx
20.8.2011  (#24)
meine garagenerfahrungen - vollgeräumt mit gerümpel, im winter steht das auto in der nassfeuchten salzsuppe, frost/schimmelgefahr durchs tor, teuer (auch in der erhaltung).

haben uns für ein carport entschieden.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.8.2011  (#25)
reifen werden bei weichberger gelagert, rasenmäher und gartenzeugs im NBG mit direktem gartenzugang, kinderspielzeugs in der kindergartenhütte.
batterie sollte bei nem halbwegs neuem fahrzeug kein thema sein, und 5-10 grad plus nicht als kaltstart zu bezeichnen ist auch gewagt...
rostanfälligkeit durchs salzgemisch definitiv weniger.

zitat..


Versicherung dankts mit Prämienrabatten
vorsicht, wennsd dir deine karre stehlen und du NICHT des nächtens in der versperrten (!) garage stehst, hast ein problem.

überdachung des eingangsbereiches und trockenen fusses (*g* @altenberg) ins haus kommen, ist ne planungsgeschichte und sollte jeder halbwegs lösen können.

wennsd mehrere fahrzeuge (z.b. quad, motorrad, cabrio) hast, würd ich defintiv ne garage bauen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  sam´s
21.8.2011  (#26)
@gawan - mir wär auch eine garage lieber gewesen, aber wenn es am platz fehlt? 6 m von der bauflucht rein, da verliert man schon mal eine jede menge platz. das schon mal überlegt?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
21.8.2011  (#27)
Wenn gerade die Carports so in sind, versteh' ich aber - noch weniger, warum es so viele Diskussionen mit gefällelosen, ablauflosen, tauwassergefluteten Garagen gibt emoji
Ich hab in der Garage meines Großvaters schon mein späteres erstes Auto dahinrosten sehen (Golf II) und später wie sein Golf Plus Schimmel an der Polsterung ansetzte. War belüftet, aber wohl zuwenig.
Gebaut hat er die Garage weil die alten Autos damals (besonders Beziner) sehr wohl ihrs Probleme mit der Kombination aus zähem Öl und schwacher Batterie hatten. Dank 0W30 und guter Batterietechnik werden bei mir immer eher die Autos hin als die Starterbatterien emoji
Bin einige Autos mit Standheizung gefahren ... wobei bei einem Wechselintervall von 5 Jahren das schon ein ordentlicher Posten ist. Mit FB sind da schnell 1.500,- und mehr weg. Der Käufer des Gebrauchten freut sich dann über die Standheizung ... extra Kohle gibts dann aber nur mehr in der Theorie.
Dann ein paar Jahre unter freiem Himmel - wobei mich das Eiskratzen nicht störte, wohl aber dass die Scheibe nach dem Wegfahren noch ein paar mal erneut angeeist ist. Meist innen.
Seit letztem Jahr Carport ... das größe Vergnügen dabei ist im Moment das rel. kühle Auto im Sommer :) Kann die Garage natürlich auch, aber die kostet weit mehr als ein paar Meter Holz und ein Dach drüber. Ein Carport braucht auch ned Fx0 und ne Schleuse ins Haus. Optisch möchte ich auch keine haben - so eine Doppelgarage ist mit seiner geschlossenen Front schon ein mächtiger Klotz ... bei den meisten nicht viel kleiner als unser ganzes Haus.
Dank Schotter drunter versickert im Carport das Tauwasser einfach ... sofern das Eis nicht überhaupt oben bleibt. Und: Die gesamte Breite (und Höhe) steht zum Ein- und Ausfahren zur Verfügung.
Fazit für mich: Eine Auto ist eine Garage nicht wert. Es ist nur ein Auto. Für Oldtimer- und Motorradliebhaber schauts natürlich anders aus - diese Art Fahrzeuge werden dann schnell zum passenden Problem für die Lösung Garage.

1
  •  mirli
  •   Bronze-Award
22.8.2011  (#28)
@2moose: was ist Fx0?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
22.8.2011  (#29)
Die Brandwiderstandsklasse eines Durchgangs zum Wohnraum hab keine Ahnung, ob F30, F60 oder F90 ... daher Fx0.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.8.2011  (#30)
Die Brandwiderstandsklasse eines Durchgangs zum Wohnraum hab keine Ahnung, ob F30, F60 oder F90 ... daher Fx0.

1
  •  sensai
  •   Silber-Award
24.8.2011  (#31)
-Unser Carport wird 8 x 8 Meter ohne Zwischensteher.
Eine Breitseite wird am Haus angemacht und somit ist die
Wegstrecke Haus - Auto trocken.
Die Rückseite wird am Nebengebäude angemacht und somit ist
die Wegstrecke Haus - Nebengebäude ebenfalls trocken.
Die Mülltonnen stehen seitlich neben dem Nebengebäude
und somit ist die Wegstrecke Haus - Mülltonne ebenfalls trocken.
Zusätzlich ist die Eingangstüre überdacht.

Argumente für ein Carport.

Im Sommer können wir darunter locker ein Gartenfest
für sehr viele Leute veranstalten. Strom / SAT / CAT Anschluss
ist vom Nebenraum vorhanden, somit sind Fussballabende
oder Sommerfeste kein Problem.

Bauen auf der Grundgrenze ist leicht zu bekommen.
Sogar unsere 80 m² Dachfläche wurden genehmigt
(als Vorplatzüberdachung anstatt als Carport)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartentor