« Baufinanzierung  |

Fondsgebundene LV Frage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.12. - 4.12.2015
27 Antworten 27
27
Hallo Finanzexperten,
Ich habe aus aktuellem Anlass eine Frage an euch.
In jugendlichem Leichtsinn ließ ich mich zum Abschluss einer fondsgebundenen LV hinreißen. Erträge haben bis dato gepasst, aber heute schneit ein Brief ins Haus mit dem ich nix anfangen kann. Hier kommt ihr ins Spiel...

  •  Richard3007
2.12.2015  (#1)
Ich seh nix von einem Brief

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.12.2015  (#2)
Mea culpa... Leider kann ich übers Handy nix uploaden (ich geb mal dem ESH ESH [Energiesparhaus]-Team die Schuld...) - Brieffoto folgt alsbald!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
2.12.2015  (#3)
Bitteschön! -
2015/20151202467952.JPG

Inwiefern muß ich mich nun vorm Fiskus fürchten? Laut meinen Infos is die Art der Veranlagung, die ich hab, nicht KESt-pflichtig... nun schreiben die aber was gegenteiliges!ich sollt den K.ck bei der Steuerverwaltung (=Finanzamt?) melden!

ng

bautech

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.12.2015  (#4)
Ich kenn das so nicht. Welche Anstalt?
Ich schau mal, dass ich morgen in der Firma wen erwische...

1
  •  brink
2.12.2015  (#5)
Was ich weiß.. Für eine fondsgebundene lv wird eine versicherungssteuer von 4% mit den beiträgen gezahlt (also zb 200 beitrag, 208 wird eingezogen). Gut also schon mal eine steuer.
Wenn nach der lv zeit die anteile verkauft werden, sind sie nach derzeitiger steuerlage kest frei. Prinzipiell sind aber die daten erfasst. Solte die politik auf den geschmack kommen, könnte sie neue steuern einführen.
Daher, denke ich, sind auch kest freie produkte dennoch bei der steuerbehörde "bekannt zu sein"

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo brink, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Leitung
3.12.2015  (#6)
Schaut nach ner deutschen versicherungsgesellschaft aus, oder? D.h. vermutlich keine 4% vers.steuer in ö.

1
  •  brink
3.12.2015  (#7)
Wenn keine 4% versicherungssteuer, dann 25% kest. Ohne steuer kommst nicht davon, schon gar nicht de<->ö

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#8)
Anstalt is die BaslerProdukt is C-quadrat irgendwas. Is ein leicht spekulativer Dachfonds, Veranlagung läuft mWn über Österreich.

Impressum von C-quadrat:
https://www.c-quadrat.com/kontakt/impressum/

ng

bautech

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#9)
äääh.. kenn ich so auch nicht...
aber ich werd analog zu speed mal in den fachabteilungen nachfragen, was das sein könnte.


1
  •  Richard3007
3.12.2015  (#10)
Investmentfonds werden mit 25% auf den tatsächlichen Ertrag besteuert. Es kann sein, dass Sie die Fondsgewinne ab 2015 versteuern müssen. Das würde die Rendite etwas nach unten drücken.
Das ist ganz normal, ich habe bereits eine Gewinnmeldung versteuern müssen. Da ich einen Gewinn schlagend gemacht habe, sprich ich habe den Fond mit 120% gewinn verkauft und musst 14.000 Euro gewinnen eben 3,5k abgeben emoji. Die machen mit diesem neuen Instrument Milliarden.....

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#11)
ich hab mit meiner fondsgebundenen lv kein thema (auch in de, 4% steuer wird mit abgebucht) solange ich nicht innerhalb der ersten 10 jahre verkaufe (sonst ist der gewinn kest-pflichtig).

bei meinen fonds schauts anders aus, da weiß ich noch ned, wie ich das überhaupt berechnen soll. monatliche einzahlungen, alles bleibt im topf und wird weiter veranlagt, ab und zu lass ich mir was auszahlen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#12)

zitat..
atma schrieb: ab und zu lass ich mir was auszahlen.


ganz einfach. wenn die verkauften fondsanteile mit gewinn verkauft wurden, dann zahlst 25 % kest auf die kursgewinne.

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
3.12.2015  (#13)
und nicht die Erträge vergessen, die innerhalb des Jahres im Fonds auflaufen = ausschüttungsgleiche Erträge (z.B. Dividenden die wieder angelegt werden). Auch die unterliegen der KEST.


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#14)
aber mit denen hat der "letztkunde" nix zu tun

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
3.12.2015  (#15)
ausschüttungsgleiche Erträge -

zitat..
rk515 schrieb: aber mit denen hat der "letztkunde" nix zu tun


das kommt drauf an wo das Depot liegt. Meins ist in D. Nur in A wird automatisch abgeführt.
vgl hierzu: http://www.konsument.at/geld-recht/investmentfonds-und-kest


1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#16)

zitat..
ganz einfach. wenn die verkauften fondsanteile mit gewinn verkauft wurden, dann zahlst 25 % kest auf die kursgewinne.


ja rechne das mal aus... loool... zähl ich alle einzahlungen zam und zieh das dann von dem auszahlungsbetrag ab und auf die differenz 25%?
wie macht man das dann laufend? bei einmaligen einzahlungen ist das einfach... bei monatlichen ziemlich blöd zum rechnen... hm...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#17)
@bautech: das betrifft Geldwäsche-Bestimmungen. Ob du quasi eh deine Beiträge aus versteuertem Einkommen bezahlst und ordnungsgemäß deine Steuer abführst.
Dies wurde eben voriges Jahr zwischen den EU-Ländern beschlossen (wo sich unserer Ex-Mizzi von den Schweizern 1 Mrd. Euro erwartet hat, wie hinlänglich bekannt ist).

Ob dieser dein Vertrag endbesteuert ist, also die Steuer von deiner Prämie bereits abgezogen wurde und du deine Gewinne nicht mehr versteuern musst, kann dir nur die Basler sagen.

Vg, Alex

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#18)
altbestände sind kestfrei.
wenn du altbestände hast kannst dir beim verkauf aussuchen, ob du diese verkaufst oder die neubestände.
wennst aber nur neubestände hast isses egal. dann fallen soieso immer 25 prozent kest an.

1
  •  brink
3.12.2015  (#19)

zitat..
rk515 schrieb: altbestände sind kestfrei.


wirklich auch wenn die lv ohne Versicherungssteuer läuft.
ich weiß es nicht exakt, finde ich aber schwer zu glauben..

1
  •  hausbau2011
3.12.2015  (#20)
Zur Klarstellung: BASLER = HELVETIA

Wenn in Österreich eine Lebensversicherung mit laufender Prämie, egal ob klassische oder fondsgebundene abgeschlossen wird, ist die Versicherungssteuer von 4 % zu bezahlen. Auf die Erträge gibt es keinerlei KESt.
Ich hoffe damit herrscht hier Klarheit.

@ Bautech
Wenn Du noch nähere Auskünfte brauchst kannst mir gerne Deine Pol.Nr. per PN schicken.

lg

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
3.12.2015  (#21)
@brink
ich sprech hier von fonds! atma doch auch, oder?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next