« Photovoltaik / PV  |

Förderung abwarten oder loslegen.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KPB
10.1. - 15.3.2023
20 Antworten | 9 Autoren 20
20
Hi,

Ich lese nun schon seit Monaten hier mit und kenne vermutlich eure Antwort ;) brauche aber noch den A-Tritt bzw Sanktus um die Entscheidung zu treffen. 😁

Erstmals bereits im Dez. 2021 ein PV Angebot eingeholt, dann mangels konkreter Förderung verschoben. Dann kamen die ersten Fördercalls, also Update des Angebotes und Solateur beauftragt mit Vorbereitung (Netzzugang, Förderung etc.).

Jetzt hab ich Mal nachgefragt wie es aussieht und leider hab ich bei den letzten beiden Calls nichts bekommen, ergo zieht sich der Montagetermin endlos weiter, weil die Firma logischer Weise nichts macht ohne Förderung, außer ich akzeptiere das Risiko, dann dürfte es in zweit Monaten schon soweit sein.

So, soweit ich weiß kann ich ja jetzt trotzdem schon anfangen und die Förderung auch bei weiteren Calls  beantragen, da gleiches Projekt und bereits einmal eingereicht. Die Frage ist nur wie lange das möglich sein wird... die nächsten zwei drei Calls oder "ewig". Und ob man je was bekommt. Risiko halt.

Andererseits liegt das Geld auf dem Sparbuch und verliert an Wert bzw ich will gar nicht dran denken dass ich schon seit einem Jahr vermutlich produzieren könnte... 😱

Also machen oder warten. Es geht um gute 4.5k Förderung bei einer ca. 30k Anlage.

Danke für euren Input.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  scarpej
  •   Bronze-Award
10.1.2023  (#1)
Abgestimmt mit: Machen
Also wenn du die 30K rumliegen hast, sollte es "grundsätzlich egal" sein, ob du die Förderung bekommst oder nicht. Schon klar, die 4,5K sind nicht nichts und die will man haben, aber wie du ja richtig schreibst im letzten Jahr hatten wir ganz schön Inflation - wenn ich da 10% bei 30K annehme, brauch ich nicht mehr viel dazu sagen. Da ist die Förderung schon fast aufgefressen...


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
10.1.2023  (#2)
Und vielleicht noch einmal 4k€ Einspeisung nicht genossen...

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
10.1.2023  (#3)
Abgestimmt mit: Machen
Jetzt oder in 10 Jahren wenn du auf Billiger hoffst, also Jetzt^^

1


  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
10.1.2023  (#4)
Abgestimmt mit: Machen
Definitiv machen.
Vor allem wenn das Geld da ist.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
10.1.2023  (#5)
Abgestimmt mit: Machen
Wenn du bei 2 Förderrunden bereits dabei warst darfst du ja sowieso bauen und kannst beim nächsten Call nochmal mitlaufen, oder sehe ich das falsch?

1
  •  vbler
  •   Bronze-Award
10.1.2023  (#6)
Abgestimmt mit: Machen
Ganz klar machen. Die Förderung kannst du dir ja immer noch holen.

1
  •  KPB
10.1.2023  (#7)
Danke erstmal für eure Antworten. :) Ich dachte mir schon, dass es in die Richtung geht.

zitat..
derLandmann schrieb:

Abgestimmt mit: Machen
Wenn du bei 2 Förderrunden bereits dabei warst darfst du ja sowieso bauen und kannst beim nächsten Call nochmal mitlaufen, oder sehe ich das falsch?

Soweit ich eben weiß, ja, man kann erneut ansuchen, nur die Frage ist wie lange? Einmal, zweimal, 15x? Die wird wohl keiner wirklich beantworten können. Und wer weiß ob sie nicht wirklich etwas "Neues" aus dem Ärmel schütteln, weil das bisherige Fördersystem ist ja nicht gerade ein Liebling der Nation...


1
  •  vbler
  •   Bronze-Award
10.1.2023  (#8)
Was auch immer kommen wird. Es geht wohl in die Richtung, dass man auch im nachhinein ansuchen kann.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
10.1.2023  (#9)
Gibt keine Beschränkung für die Teilnahme, solange bist halt einen Vertrag hast.

1
  •  Solarbuddys
10.1.2023  (#10)

zitat..
vbler schrieb:

Was auch immer kommen wird. Es geht wohl in die Richtung, dass man auch im nachhinein ansuchen kann.

Geht ja jetzt auch wenn er vorher 1x beantragt hatte und abgelehnt wurde 


1
  •  Solarbuddys
10.1.2023  (#11)
Abgestimmt mit: Machen
Versteh Deinen Solateur nicht. Wieso will ER die PV nicht machen wenn DU keine Foerderung bekommst ?

Das Risiko  liegt ja zu 122% bei Dir und nicht bei ihm. Oder hat er dir eine PV-Anlage inklusive GARANTIERTER Foerderung angeboten ? 

1
  •  KPB
10.1.2023  (#12)
Naja das ist glaub ich auf meinen Mist gewachsen. Im hab von Anfang an so stark auf der Förderung herumgeritten, dass er wohl davon ausgehen musste ohne zugesagte Förderung kein Projekt. 😬 So hat's 2021 tatsächlich angefangen.. hab ja mangels Förderung damals verschoben.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
11.1.2023  (#13)
Ok, dann mal auf Deutsch: Schau dass du die Kacke aufs Dach bekommst, und zwar lieber gestern!
An die kWh und Erträge die dir durch die Finger geronnen sind mit der wahnsinns Einspeisevergütung 2022 will ich gar nicht denken 😆 Bis zum Einspeisen vergeht dann auch noch mal Zeit...

Die Förderung kannst du dann immer noch im nächsten Call beantragen, und im Übernächsten... wenn du nicht darauf angewiesen bist umso besser!

Bei einer Anlage um 30k bist du vermutlich in Kat B, das war heuer noch eine Bieterkategorie und wird mit nächsten Jahr rein mit Schnelligkeit belohnt, der Betrag soll fix werden.


1
  •  Solarbuddys
11.1.2023  (#14)
Jup komisch gell 

Er hat das Geld, einen Solateur der Zeit/Kapazitaeten hat, die Möglichkeit die Foerderungen immer wieder danach zu beantragen... 

WAHRLICH die schlechtesten Voraussetzungen in der aktuellen Zeit eine PV-Anlage zu erhalten. 

Man stelle sich DANN  noch vor der Solateur bekommt dann noch Ware, hat Ahnung von der Materie....
SCHAUDER .. richtiges Albtraumszenario was KPB da dann in Summe aktuell ueber sich ergehen lassen muss 🤡😂

Gaaaaaaanz fiese Voraussetzungen .. ganz fies 
#Mirandenkänguruschwanzgreifundaugenrollentu


1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
11.1.2023  (#15)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Gaaaaaaanz fiese Voraussetzungen .. ganz fies 
#Mirandenkänguruschwanzgreifundaugenrollentu

😆😂 +1


1
  •  KPB
11.1.2023  (#16)
Na bitte, da ist er ja, der A-Tritt 😅.

Ich weiß ja eh, die Gier is a Hund. 🤑 Aber zu meiner Verteidigung, ich bin da ein gebranntes Kind. Beim Heizungstausch vor 9 Jahren hab ich grad mal einen Nasenrammel an Förderung bekommen, jetzt hauns dir die Tausender nach wennst den alten Ölbrenner raushaust. Beim Fenstertausch vor 5 Jahren warens auch Peanuts, konnte nur über den Schallschutz da an Bundesstraße gelegen etwas rausholen. Und da hab ich mir geschworen, PV kommt nur mit fetter Förderung aufs Dach oder sie können mich mal...😤 Dann kam 2022 - ääähh... najooo.. eh schon wissen..

Und zweitens, dass der Solateur wie es aussieht kurzfristig Zeit hat weiß ich erst seit Vorgestern nachdem ich wegen Status nachgefragt habe. Bei der Besichtigung letzten Sommer war noch von ca. Sommer 2023 die Rede, also bevor das Andenkänguruhschwanzgreifenundaugenrollen ausartet 🤪.... ich werde ihn jetzt ansudern und schauen dass ich ehestmöglich einen Termin bekomme.


1
  •  Solarbuddys
11.1.2023  (#17)

zitat..
KPB schrieb:

Na bitte, da ist er ja, der A-Tritt 😅.

 ich werde ihn jetzt ansudern und schauen dass ich ehestmöglich einen Termin bekomme.

GUTE ENDSCHEIDUNG :o)) 
Und wie gesagt, wenn du schon mal eingereicht hast, ABGELEHTN Wurdest dann darfst du Dein Projekt ja offiziell starten und kannst dann bei2,3,17,49,1568x wieder probieren eine Förderung zu ergatten 

AUSSER die Regierung ändert was, aber dann hast DU es KARMATECHNISCH (wennst bis dato so viel Glück hattest) VERGEIGT 😂


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
11.1.2023  (#18)
Jeden Tag wo man noch keine PV hat schenkt man eigentlich Geld her und wir werden auch die Energiewende nicht schaffen.

Also wenn man lange auf die Förderung wartet hat man dieses Geld vielleicht schon verdient? Durch weniger Netzbezug und Einspeisung ins Netz hat eine 20kWp Anlage im Jahr 2022 bei Einspeisung zum ÖMAG Marktpreis sicher ca. 6000 Euro gemacht (vor Steuer, falls eine anfällt weil über (2x) 12.500kWh und über (2x) 730 Euro Zusatzverdienst).

Natürlich kann das 2023 ein bisserl anders sein wenn auch die Strompreise anders sind.
Aber vernachlässigen sollte man das auch nicht.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
12.1.2023  (#19)
Hatte ich eh oben schon mit 4000€ abgeschätzt auch... :)

1
  •  KPB
15.3.2023  (#20)
Graffl ist am Dachl und ich kann mir das Grinsen nicht mehr verkneifen 😁😍
Jetzt sollt nur mehr die Förderung in Schwung kommen dann wäre alles perfekt! 🤩


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Neuer Zählpunkt?