« Photovoltaik / PV  |

Fläche mit täglicher Beschattung: In Serie oder Parallelschaltung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Puitl
  •   Silber-Award
13.3. - 20.3.2023
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Grüß euch!

Habe eine Fläche mit 15 Modulen, derzeit verschaltet mit 3 Parallelen Strings mit je 5 Modulen in Serie.
Frühen Vormittag und Abends ist dabei immer von einem String ein Modul beschattet.

Meine Frage nun:
1) Besser in Serie schalten? Zieht zwar "alle Module mit runter" aber die Gesamtspannung ändert sich prozentuell weniger (1 Modul auf 15)
ODER
2) Parallel belassen: Größere Spannungänderung (1 Modul auf 5), dafür 2 weitere "unbelastete" Strings parallel, welche jedoch auch auf den angepassten MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] gezogen werden?

Wahrsch. wird es besser sein sie alle in Serie zu schalten richtig? 

  •  massiv50er
  •   Gold-Award
13.3.2023  (#1)
welcher WR WR [Wechselrichter]?

die "problematischen" Module auf einen eigenen String/MPTT geht nicht?


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
13.3.2023  (#2)
Wenn in Serie wärs ein Fronius Symo.
3x5 parallel hängens derzeit auf nem Victron MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker].

zitat..
die "problematischen" Module auf einen eigenen String/MPTT geht nicht?

...ginge, dann müsste ich aber 2 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker]´s dazukaufen, das zahl sich nicht aus.
Die Minderertäge sind hier auch nicht wild groß da die Beschattung jeweils nur in den Morgen/Abend-Stunden auftritt.
Mir gehts hier eher um´s Prinzip bzw. den technischen Hintergrund.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Puitl, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Cyber83
14.3.2023  (#3)
du sprichts von "einer fläche", ich gehe von gleicher ausrichtung und neigung aus.

mein kenntnisstand: parallel schalten unbedingt nur wenn nicht verschattet. wenn ein modul verschattet wird, schalten da die dioden durch, das modul liefert keine spannung mehr. damit hast du dann 2 strings mit zB 150V und einen string mit 120V - ungleiche spannung parallel geschaltet ist schlecht - ich gehe davon aus du hast keine sperrdioden in jedem string hängen? 

mein kenntnisstand 2: bei verschatteten modulen einen WR WR [Wechselrichter] mit schattenmanagement (der fronius symo mit eingeschaltenem "dynamic peak manager" wäre schon die richtige wahl) möglichst lange strings machen. damit hast du bei einer einzelverschattung eines moduls von diesem modul keine spannung mehr (wegen der durchschaltenden dioden im modul), der restliche string ist aber nach wie vor über der startspannung des WRs und damit macht das Schattenmanagement das was es soll - es fährt auf der niedrigeren spannung und dem vollen strom, das verschattete modul liefert nichts mehr, der rest schon.

1


  •  Puitl
  •   Silber-Award
14.3.2023  (#4)

zitat..
Cyber83 schrieb:

du sprichts von "einer fläche", ich gehe von gleicher ausrichtung und neigung aus.

Genau, eine Fläche mit gleicher Ausrichtung wobei links & rechts unten jeweils Morgens/Abends eine Beschattung auftritt.

Gut erklärt danke! Eh wie ich´s mir schon bissl gedacht habe.
Werde diese Teilfläche dann auf den Symo geben :)


1
  •  Pepito
20.3.2023  (#5)
Ich würde diese 3 module einfach optimieren.....ist doch am einfachsten oder? Ein optimierer kostet 50-70 euro, ich glaube das ist günstiger als alles andere.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Victron-Anlage mit unterschiedlichen Akku-Technologien betreiben