« Baufinanzierung  |

Fixzins?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TW4010
  •   Silber-Award
2.8. - 4.8.2013
5 Antworten 5
5
Hab heute ein "Angebot" meiner Bank bekommen.

Kurz unsere Situation:
Wir hatten uns vor 1 1/2 Jahren gegen das von den Zinsen her doch sehr günstige Bawag-Angebot (1% Aufschlag auf den 1M-Euribor) entschieden und statt dessen bei unserer Hausbank (Volksbank) den Kredit abgeschlossen. Hätten vl. manche anders gemacht, aber wir wollten gerne bei unserer Bank bleiben und von den Fixkosten war diese wesentlich günstiger, sodass sich nach meinen Berechnungen die schlechteren Zinsen (1,5% auf 3M-Euribor) bei rascher Tilgung (das haben wir vor) nicht ausgewirkt hätten.
Summe 140.000
Darüber muss aber nicht mehr diskutiert werden.

Auf Grund des derzeitigen Euribor-Standes zahlen wir im Moment 1,75%.
Das Angebot lautet nun, auf diesen Zinssatz 0,75% draufzuschlagen und die Zinsen von 2,5% für 5 Jahre zu fixieren.
Natürlich kann niemand wissen, wie sich der Euribor in den kommenden Jahren entwickeln wird, mich würde aber dennoch eure Einschätzung interessieren.

Vielen Dank für euer Feedback!

  •  kalki80
2.8.2013  (#1)
Wieso macht die Bank jetzt das Angebot? - Hast du dich bzw. die Bank schon gefragt was der Grund für das neue Angebot ist? Sie sollen ehrlich sein und dir eine saubere Antwort geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es aus heutiger Sicht (meiner Sicht) ein Vorteil für dich ist).
Die Einschränkung auf 5 Jahre macht es noch weniger attraktiv....20 Jahre...bitte gerne.
Ich persönlich würde das Angebot nicht annehmen. Wenn du es unbedingt willst oder die Bank nicht nachgibt (sie können dich ja nicht zwingen), dann versuch andere Zuckerl rauszuschlagen z.B. KFG-Befreiungfür Bau und Girokonto.

lg,

1
  •  Miike
2.8.2013  (#2)
Wenn das Angebot auf 10 Jahre fix wäre, vl ja, aber
EZB belässt Leitzins bei 0,5 Prozent

Frankfurt/Berlin, 01. Aug (Reuters) - Die Europäische Zentralbank (EZB) tastet ihren Leitzins von 0,5 Prozent nicht an. Das teilte die Notenbank nach einer Sitzung des EZB-Rats am Donnerstag in Frankfurt mit. EZB-Chef Mario Draghi wird die Gründe für den Beschluss am Nachmittag (14.30 Uhr) vor der Presse erläutern. Die EZB hatte den Schlüsselzins zuletzt Anfang Mai wegen der Rezession in weiten Teilen der Währungsunion auf das Rekordtief gesenkt. Nunmehr zeichnet sich in der Euro-Zone jedoch eine konjunkturelle Erholung ab.

Draghi deutet niedriges Zinsniveau auch für 2014 an

Berlin/Frankfurt, 01. Aug (Reuters) - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat angedeutet, ihren Leitzins angesichts der schwachen Konjunktur in der Euro-Zone mindestens noch bis 2014 auf niedrigem Niveau zu halten. Er werde "für einen längeren Zeitraum auf dem aktuellen Niveau oder darunter liegen", sagte EZB-Präsident Mario Draghi am Donnerstag in Frankfurt. Zuvor hatte die EZB den Leitzins auf dem Rekordtief von 0,5 Prozent belassen.
"Das wird die schrittweise Erholung der Konjunktur im Rest des Jahres und 2014 stützen", erklärte Draghi. Die Wirtschaft habe sich zuletzt zwar stabilisiert, "allerdings auf niedrigem Niveau". Zudem sei die Inflationsgefahr auch auf mittlere Sicht gering.
Draghi hatte die Märkte Anfang Juli mit einem Bekenntnis zu langfristig niedrigen Zinsen überrascht. Mit dem im Fachjargon "Forward Guidance" genannten Zinsausblick brach er mit der Praxis der EZB, sich nicht vorab geldpolitisch festzulegen. Durch das Bekenntnis will die EZB klarmachen, dass ein Ausstieg aus der Politik des billigen Geldes anders als in den USA noch in weiter Ferne liegt. Zuletzt war Verwirrung aufgekommen, wie lange sich die EZB wirklich an ein Zinsniveau von 0,5 Prozent oder niedriger binden will.


1
  •  rk515
2.8.2013  (#3)
wieso... kommt die Bank jetzt mit diesem "Angebot"? Das ist wirklich zu hinterfragen.

Da jedoch die EZB den Leitzins unverändert lässt (wie Miike schon richtig kopiert hat), würde ich an deiner stelle das Angebot nicht annehmen.
Keiner weiß, wie in Zinkunft die Zinslandschaft aussehen wird. Jedoch wenn ihr vor habt, den Kredit vorzeitig zu Tilgen, dann belass es bei diesem niedrigeren Zinssatz und wechsle nicht auf einen Fixen.

Ausserdem sind die 5 Jahre viel zu kurz, als dass es für dich wirklich eine "Absicherung" wäre. Minimum 10 Jahre Fixzinssatz.

Umstellen musst du nicht. Die Bank hat da keine handhabe, da der Vertrag zu diesen Kondiditone wie erwähnt abgeschlossen wurde.
AUSSER:

in deinem derzeitigen Kreditvertrag wurden die Konditionen befristet vereinbart. also: "3Monats-Euribor + 1,5 % Aufschlag (...) bis 01.09.2013..."

Dann hat die Bank das Recht nach ablauf dieser Frist den Zinssatz mit einem neuen Aufschlag auf den Indikator anzupassen.

Wenn du jedoch eine unbefristete Klausel hast, dann würde eine automatische Aufstufung des Aufschlages vor keinem Konsumentenschutz halten.

Solltest du das Angebot annehmen, würde ich an deiner Stelle zum jetzigen Zeitpunkt auch schon einen Aufschlag für in 5 Jahre (nach Ablauf der Fixzinsperiode) aushandeln. Dann hast schon einiges erledigt.

Ob sich die Bank darauf einlässt, würde sich zeigen. Aber so würds ich machen

LG

1


  •  Miike
2.8.2013  (#4)
Hinterfragen solltest du auch, ob in der Fixzinsphase Sondertilgungen pönalefrei möglich sind! Das ist nämlich nicht Standard.

Bei 5 Jahren fix ist das Risiko überschaubar für die Bank - aber auch für dich wenn du variabel bleibst emoji

1
  •  j.schneeweiss
4.8.2013  (#5)
Ähm - ist das euer ernst?? - Ihr habt schon "gerne" mehr gezahlt und wollt jetzt gerne noch mehr zahlen??
Tschuldigung - die Ironie kann ich mir jetzt nicht verkneifen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gebühren Eintragung der Bank ins GB