« Baufinanzierung  |

Fixzins auf zehn Jahre

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  zauberer78
24.2. - 5.3.2014
32 Antworten 32
32
Was haltet ihr davon einen Fixzinssatz für die ersten 10 Jahre zu nehmen? Angebot der Bank liegt bei 3,9% Fixzinssatz...lg Zauberer78

  •  rk515
  •   Gold-Award
26.2.2014  (#21)
@kalki80

haaaaaaaahaha.. i werd nimma.. der ist echt gut.. den muss ich mir unbedingt merken.
und das mein i wirklich so ned sarkastisch. #ist schon ins gehirn gebrannt#

das kann man natürlich auf jegliche branche umlegen, welche im verkauf tätig ist.

zum thema:

wie TW bereits geschrieben hat, bin ich auch dafür es so zu machen. bzw. wie alex, jochen und ich und ettliche andere bereits in anderen threads das auch schon gesagt hatten...
ich denke am besten fährt man so

was in 5 (!!) jahren ist, kann man sowieso noch nicht sagen. auch der erfahrenste banker kann das nicht, ausser er sitzt an solch einer position, wo er einfluss auf die indikatoren hat.
nichtmal was in 1 jahr ist, kann unsereins voraussehen.
fakt ist, die zinsen werden über kurz oder lang steigen. weiter runter wäre ja echt a wahnsinn. wennschon nur in bereichen die nix mehr ausmachen.
nur wann und auf wieviel die zinsen steigen werden das vermag keiner zu sagen.



1
  •  Christian88
  •   Bronze-Award
26.2.2014  (#22)
Sehr interessant, dass es hier Wahrsager gibt die schon in etwas wissen wie der Zinssatz in 5 o. 10 Jahren ist. Bitte mit eurem Wissen an die Börse gehen. Wenn die Person ruhiger schlafen kann mit einem Fixzinssatz, dann einfach mehrere Angebot einholen und das beste Angebot annehmen. Wer wirklich richtig gelegen ist sieht man eben erst nach einigen Jahren. Anm.: Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich es persönlich auch nicht machen, aber das ist meine Meinung, und ich kann ruhig schlafen. Viel wichtiger wäre, wenn Fixzins, wie geht es danach weiter? welcher Aufschlag? Haben ja schon einige auch erwähnt. In diesem Sinne lg


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.2.2014  (#23)
ich trau mich sogar zu behaupten, dass die leute hier mit dem fachwissen, den einen oder anderen euro an der börse umsetzen. mhm.

so wie ich das aber jetzt rausgelesen habe, hat hier niemand behauptet, zu wissen, wie hoch der zinssatz in den kommenden jahren sein wird.
lediglich, dass bewegung drinnen sein wird, bzw. auch muss.

und die bewegung kann schlichtweg auf die jahre gesehen nur eine sein. nämlich nach oben. damit meine ich nicht ständig nach oben sondern auch seitwärts, nach unten und in (fast) alle himmelsrichtungen, aber die tendenz ist klar.

1
  •  danillal
  •   Bronze-Award
26.2.2014  (#24)
gibt aber vorerst anscheinend sogar noch potential nach unten: http://www.cash.ch/news/top_news/ezb_weitere_zinssenkung_oder_geldflut-3177077-771
wenn man sich mal vor augen hält, dass die staatshaushalte fast aller eu-länder verschuldet sind, dann kann man mal überlegen anfangen, welche auswirkungen steigende zinsen hätten...
und wie schon öfter gesagt, die banken werden keinen niedrigen 10-jahreszins anbieten, wenn sie davon ausgehen, dass in ein paar jahren die zinsen auf 6% sind.
aber konkret WISSEN was passiert kann niemand - die wirtschaftskrise hat ja auch keiner vorhergesehen...
lg, dani


1
  •  heislplaner
26.2.2014  (#25)
Finanzierungssumme: 200000,-
Unterschied Variabel zu fix ca 2,2%
Macht allein im ersten Jahr 4400,- an Mehrkosten - Steck die direkt in die Sondertilgung (und zwar wirklich) - dann hast in 5 Jahren ca 20000,- Sondergetilgt!! - dann brauchst kan fixzins, auch wenn in ein paar jahren die zinsen rapide steigen

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo heislplaner, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Freakphil
27.2.2014  (#26)
Mein "Finger weg" hatte sich auf die 3,9% Zinsen, nicht die 10 Jahre Fixzins bezogen. Bin mir selber noch nicht sicher ob ich nicht einen teil per Fixzins finanziere, aber in der aktuellen Situation 3,9% Zinsen zahlen ist ungefähr so als würde man seine Euros mit ins das Fundament gießen...

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
2.3.2014  (#27)
@ christian88 - das hat absolut gar nichts mit wahrsagerei zu tun!!!

ich sag ja auch nicht wo der euribor in 2,5 oder 10 jahren sein wird...

aber um zu verstehen worum es da geht sollte man wissen was zinsen eigentlich sind - und damit mein ich nicht nur einfach sowas wie "das ist der preis fürs ausgeborgte geld" sondern was zinsen in dem fall beeinflussen bzw wie die EZB damit was beeinflusst...

nämlich die geldmenge

über den leitzinssatz (und das ist grob gesagt der zinssatz zu dem sich europäische banken bei der EZB geld ausborgen können steuert die EZB die geldmenge - nämlich ist der leitzinssatz tief wird mehr geld aufgenommen und in den markt gepumpt - ist der leitzinssatz hoch wird dem markt geld entzogen

sozusagen ist es auch die möglichkeit einer schwächelnden wirtschaft zu helfen mit mehr geld die motorleistung zu erhöhen und bei einer boomenden wirtschaft drosselnd zu wirken damit sich die wirtschaft nicht überhitzt

(nebenbei ist es auch eine möglichkeit die inflation zu steuern - aber das ist ein anderes thema)

es gibt nun mal den wirtschaftszyklus der aus konjunktur - abschwung - rezession und aufschwung besteht - und wieder von vorne

hinzu kommen in der jetzigen situation noch weitere faktoren die dafür sprechen dass die zinsen noch einige jahre eher am boden bleiben bzw nur leicht steigen -> die hohe verschuldungsqote der staaten - zudem läuft auch die wirtschaft noch nicht so wie sie sollte - und wenn wir uns so das tun unserer politiker anschauen dann glaube ich nicht dass die verschuldung in den nächsten jahren wirklich sinkt - eher noch wird sie noch höher (ausstehende strukturreformen, hypo alpe adria usw)
deutschland und frankreich gehts auch nicht so wie es sollte - man darf ja gar nicht wirklich hinter den vorhang blicken - ich möchte nicht wissen welche leichen da noch rumliegen...

also - was passiert wenn man "jetzt" oder in "naher zukunft" die zinsen drastisch erhöht? die zinsbelastungen verringern die ohnehin nicht gesunde wirtschaft und könnten das ganze sogar umdrehen

ich sehe da noch raum für ein paar jahre....

zudem gibt es wissenschaftliche studien die über sehr sehr lange zeiträume gemacht wurden - herausgekommen ist dass kürzere zinsbindungen für kreditnehmer immer günstiger waren als längere zinsbindungen
des weiteren kommt dazu dass die hochzinsphasen in den letzten 20 jahren immer "relativ kurz" im vergleich zum rest der zinsphasen waren

wer unbedingt einen fixzins will damit er besser schlafen kann dann will ich denjenigen nicht davon abhalten - jeder hat andere bedürfnisse - aber 3,9 für 10 jahre ist absolut too much!!!
da würd ich eher noch ein bauspardarlehen in betracht ziehen

lg jochen

2
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
2.3.2014  (#28)
berechnungsbeispiel (so wie es heislplaner sagt) - (ich runde bei den ergebnissen zur einfachkeit immer etwas auf oder ab)

200.000 mit 1,75 % auf 25 Jahre = 823 mtl
in 10 jahren sind das fast 99.000 belastung

200.000 mit 3,9 % auf 25 jahre = 1.044 mtl
in 10 jahren sind das 125.000

monatliche differenz 220
in 10 jahren 26.000
________________________________

bei erster variante ist der aushaftende betrag nach 10 Jahren knapp bei 130.000

WIRD DIE DIFFERENZ SONDERGETILGT ist der saldo nach 10 jahren auf 101.500
jetzt kann man sagen: hey - das ist ja eine höhere differenz als einfach nur die ratendifferenz bei den beiden beispielen oben da kann ja was nicht stimmen
dann sage ich DOCH - das ist schon richtig - weil wenn monatlich ZUSÄTZLICH getilgt wird wird der aushaftende betrag auch monatlich immer noch etwas mehr kleiner und es fallen noch etwas weniger zinsen betraglich an - deswegen ist die differenz nicht nur 26 K sondern fast 30 K

wenn ich jetzt weiter rechne - ich sage die 1.044 monatlich bleiben gleich - es sind noch 180 restmonate bis 0 - dann müssten die zinsen auf 9,25 % steigen damit es sich mit dieser rate NICHT mit dieser laufzeit ausgeht...

selbst wenn die zinsen auf 6 % DURCHGEHEND steigen würden wäre die rate noch immer 865 mtl!!!

hier wurden keine steigende und fallende zinssätze berücksichtigt - und ja - dieses beispiel war sehr statisch - aber es soll ja auch nur was verdeutlichen - den rest könnt ihr euch gerne selber zusammen reimen emoji

lg jochen




1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.3.2014  (#29)
sehr schöne ausführung und rechenbeispiele von jochen, daumen hoch.
ebenso ist der wirtschaftszyklus gut für jederman verständlich erklärt. kleine anmerkung dazu noch:
der wirtschaftszyklus (zyklus = sich wiederholend), bestehend aus konjunktur - abschwung - rezession - aufschwung, dauert sieben jahre.

die hauptaufgabe der EZB ist die inflation bei ~2% zu halten, und eben wie von jochen oben beschrieben, regulierend mit den leitzinsen in den markt eingreifen zu können.
und die vermeidung einer deflation (eigentlich das gefährlichste): die haushalte und wirtschaft horten das geld in der hoffnung auf noch weiterfallende preise bei ohnehin niedriger inflation.
das instrument der EZB die obgenannten szenarien zu verhindern oder zu dämpfen ist eben der vielzitierte leitzinssatz.

wenn man dieses zusammenspiel aus zinsen, wirtschaft konjunktur rezession usw. versteht, sollte man auch checken, warum gerade in der jetzigen niedrigstzinsphase eine bindung für einen relativ kurzen zeitraum (10 jahre) mit fixzinsen nix bringt, ja geradezu geld vernichtet wird.
diese kohle wäre weit besser in sondertilgungen angelegt.
die differenz (oder sogar mehr) auf die ominösen 6% (ohne marge, wohlgemerklt!) via dauerauftrag direkt aufs kreditkonto, somit hab ich selbst für einen kostenlosen cap oder zinsobergrenze oder wie auch immer gesorgt.
und bitte: geht´s euren bankern nicht mit der nachrechnung auf die 2. kommastelle auf den sack, die haben im normalfall was wichtigeres zu tun (bei der handyrechnung wird auch kaum wer auf die idee kommen, die dauer der einzlenen gespräche auf korrektheit zu prüfen).

die chefanalysten der banken wissen das hinlänglich, umsonst werden mit der angst der leute nicht so viele fixziskredite gemacht.
nur verdienen diese herren damit ein schweinegeld, wir forraristi geben unser wissen und auch unsere connections mehr oder minder als dienst an der gemeinschaft weiter.

1
  •  Thomas1000
3.3.2014  (#30)
ein fairer 10 Jahres Fixkreditzinssatz sollte im Moment bei einem Satz von 1,8 bis 2 % plus Marge liegen. Der 10jährige Swapsatz, zu dem sich Banken fristenkonform refinanzieren können liegt derzeit bei 1,8 %.
Ich finds immer wieder interessant, wenn Aussagen über die Zukunft gemacht werden. Ich hab schon Zeiten im Schilling erlebt, da waren wir bei 9 % Zinsen. Die sogenannten "Fachleute wie Analysten etc" wissen nicht wo es hingehen wird. Es gibt nur Indikatoren, die in die eine, oder in die andere Richtung deuten. Wenn dem so ist, werden
Zinsveränderungserwartungen sehr schnell in allen Zinsprodukten eingepreist. Vor vier bis fünf Jahren gabst viele Stimmen, die vor einer Hyperinflation gewarnt haben und was wir jetzt haben sieht eh ein jeder. Genausogut kann der Zinsmarkt auch sehr schnell wieder hinauf gehen, auch wenn das für die Finanzierungsagenturen der Euroländer (und nicht nur der Euroländer) sehr schmerzlich wäre. Aber gefragt werden die Länder von den Märkten nicht, was sie für einen Zinsmarkt haben wollen. Ich glaube das Einzige von dem man sicher gehen kann ist, dass es immer wieder Veränderungen geben wird.
Wann und wie groß weiß niemand sicher.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
3.3.2014  (#31)
Jochen erklärt Wirtschaft. .... and i like it.
super erklärt und auf den Punkt gebracht.

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
5.3.2014  (#32)
danke simon^^

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ...