« Baufinanzierung  |

Fixzins auf zehn Jahre

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  zauberer78
24.2. - 5.3.2014
32 Antworten 32
32
Was haltet ihr davon einen Fixzinssatz für die ersten 10 Jahre zu nehmen? Angebot der Bank liegt bei 3,9% Fixzinssatz...lg Zauberer78

  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
24.2.2014  (#1)
überhaupt nix....
und ausserdem ist dieses fixzinsangebot extrem teuer....


1
  •  Freakphil
24.2.2014  (#2)
Finger weg. Gibt mittlerweile sogar Bausparer mit 2,95% Fixzins auf 10 Jahre (sBauspar)...und selbst das ist kein Schnäppchen.

1
  •  Ayda87
24.2.2014  (#3)
Wieso bitte finger weg?
Er wird eh ein Bauspardarlehen meinen..wir bekommen 2,95% auf 10 Jahre fix..was soll daran verkehrt und teuer sein?

1


  •  johro
  •   Gold-Award
24.2.2014  (#4)

zitat..
Ayda87 schrieb: 2,95% auf 10 Jahre fix


naja, eh. wenn man sich auf 10 jahre absichern will.
andere haben aber schon seit 2 jahren nur 1.2% Zinsen und sehr wahrscheinlich wird das die nächsten paar Jahre so bleiben. das ist halt das schwierige an der ganzen Sache, die Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
24.2.2014  (#5)

zitat..
zauberer78 schrieb: Was haltet ihr davon


nix!!

wie schon öfters in einigen parallelthreads erwähnt, ists aller voraussicht nach besser, die jetzige niedrigzinsphase auszunützen. da ist man bei manchen banken weit unter dem von dir genannzen zinssatz



1
  •  supernova
24.2.2014  (#6)

zitat..
Was haltet ihr davon einen Fixzinssatz für die ersten 10 Jahre zu nehmen?

Fixzins fände ich ev. interessant, wenn er für (fast) die gesamte Laufzeit gilt. In Deutschland ist das üblich, auch bei längeren Laufzeiten. Hier in Ö bekommt man solche Kredite nicht.
Irgendwie finde ich es lächerlich, dass überhaupt von Fixzins gesprochen wird, wenn die zweite Hälfte der Laufzeit überhaupt nicht fix ist. Da kann man auch gleich ganz bei variabel bleiben und die aktuell niedrigen Zinsen für Sondertilgungen nutzten...

1
  •  Ayda87
24.2.2014  (#7)
Eh..muss jeder für sich selbst entscheiden... i bin a über meine 2,95% froh ..wer weiß was alles in 10 Jahren passieren kann

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
24.2.2014  (#8)
@Ayda87 - Er hat aber nicht 2,9 sondern 3,9 angeboten bekommen.
Und da tät ich den Bankberater fragen ob er angrennt ist.

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
24.2.2014  (#9)
Sind die 3,9 für 10 J fix zufällig Oberbank??
(Weil da hat wer in einem nebenthread den gleichen fixzins auf die Laufzeit von der OB^^)

1
  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
25.2.2014  (#10)
was ist dann nach den 10 Jahren? Hat man jetzt zu Beginn hoffentlich die Möglichkeit, einen max. Aufschlag für danach zu erhalten? Denn ich stelle mir das sehr unlustig vor, wenn man in 10 Jahren bei der Bank festgenagelt ist und auf einen guten Aufschlag "hoffen" darf.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.2.2014  (#11)
der aufschlag nach der fixzinsphase MUSS bei abschluss fixiert sein und im kreditvertrag stehen (also quasi so ein passus: 1,25% aufschlag auf den 3ME nach ablauf der fixzinsphase).

alles andere ist holler.

1
  •  zauberer78
25.2.2014  (#12)
Ja ist die Oberbank...dachte mir schon, dass das nicht sehr berauschend ist. Er hat mir erzählt, dass es in 5 Jahren mit den Zinsen schon ganz anders aussehen wird und der Aufschlag ist nach der Fixzinsphase auch schon festgelegt (in unserem Fall 1,5 % auf den 3ME). Ich möchte irgendwie einen Teil meines Kredits zumindest mit einem Fixzins nehmen. Insgesamt werden es 220.000 Euro sein, dachte da so an die Hälfte fix und die andere variabel. Länger als 10 Jahre hab ich noch nirgends gefunden.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.2.2014  (#13)
Ich glaub BAWAG bietet bis zu 15 Jahre. Zinssatz aber dann bei 4%.

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
25.2.2014  (#14)
vergiss den Fixzins - Da macht nur die Bank das Geschäft.
Nimm den 1,5 Aufschlag (Vl geht da ja auch noch was), dann zahlst aktuell 1,75%. Die Differenz auf die Rate bei 3,9 mach eine monatliche Sondertilgung (Achtung: muss kostenfrei möglich sein!). Dann macht nicht die Bank das Geschäft sondern du. Du verringerst den Schuldenstand, damit erhöht sich auch der Tilgungsanteil der Rate und wenn die Zinsen wirklich mal steigen sollten hast den Schuldenstand schon stark reduziert, sodass die Zinsen nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
25.2.2014  (#15)
das ist auch meiner meinung nach die beste strategie!!! - perfekt tw!

also wenn ich jetzt richtig schätze (und damit meine ich jetzt echt nur "schätzen") dann könnten auch 1,25 % variabel

und wenn die bonität passt und auch die örtlichkeit - und du unbedingt einen fixzins willst kann hätt ich was im kopf mit 3,1 fixzins auf 10 jahre und beim aufschlag eben bonitätsmässig bis 1,375 runter
(ich möchte trotzdem nochmal betonen dass ich einen 10 jahres fixzins für absolut unnötig halte und die strategie genauso machen würde wie tw hier beschrieben hat)

@tw - du hast nicht zufällig schon mal meinen post in einem anderen thread hier gelesen? *neugierigbin*

lg jochen

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
26.2.2014  (#16)
@schneeweiss - Ich hab (fast) alles hier drin gelesen emoji
Natürlich kenn ich deine posts,
aber unabhängig davon machen wir das seit einem Jahr so und fahren denk ich recht gut damit. Auch unsere Bank (die mit den Flügeln) hat uns den Fixzins angeboten emojiemojiemoji
und nachdem weder du noch speedcat das in der Deutlichkeit in diesem Thread bisher gepostet haben, hab ich halt mal auf gscheid getan emoji

ist auch nicht das erste, das ich von dir oder speedy hier gelernt habe (immer noch dankbarbin für speedys Heizi-Empfehlung!!!)


1
  •  samoth
  •   Gold-Award
26.2.2014  (#17)

zitat..
zauberer78 schrieb: Er hat mir erzählt, dass es in 5 Jahren mit den Zinsen schon ganz anders aussehen wird


und weil er ja dir etwas Gutes tun will und die Banken seit neuestem eine Kooperation mit der Caritas eingegangen sind, bietet er den Fixzins über 10 Jahre an.emoji

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
26.2.2014  (#18)
So anders wird's in 5 Jahren mit den Zinsen nicht aussehen... A bissl vielleicht - aber nicht so wie es dir der Banker "verkaufen" will....

Aber keine Sorge - da bist ja dann ein gerngesehene Kunde - schließlich ziehen sie dich dann Jahre lang aus bis auf die Unterhose und du merkst es nicht mal.... ;-p

Und wennst dann mal gefangen bist lassen sie dich nicht mehr raus... In einem nebenthread haben wir ja sowas - der weiß anscheinend nur noch nichts von seinem Glück - weil auch wenn sie ihn nach langem hin und her vielleicht - und natürlich nur gegen Gebühr - aus dem fixzins entlassen - dann hat der noch immer eine horrormarge....

Und deine ist auch nicht gerade berauschend... (Jetzt nicht soooooo übel aber eben nicht gerade berauschend...)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo j.schneeweiss, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
26.2.2014  (#19)
@ TW
Meines Erachtens nach war's nicht nur gscheit getan sondern richtig gscheit emoji



1
  •  kalki80
26.2.2014  (#20)
JaJaEin guter Banker ist der, der dir die Reibungswärme beim "über den Tisch ziehen" als Nestwärme verkauft! emoji

PS: Gilt natürlich nicht für alle!

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
26.2.2014  (#21)
@kalki80

haaaaaaaahaha.. i werd nimma.. der ist echt gut.. den muss ich mir unbedingt merken.
und das mein i wirklich so ned sarkastisch. #ist schon ins gehirn gebrannt#

das kann man natürlich auf jegliche branche umlegen, welche im verkauf tätig ist.

zum thema:

wie TW bereits geschrieben hat, bin ich auch dafür es so zu machen. bzw. wie alex, jochen und ich und ettliche andere bereits in anderen threads das auch schon gesagt hatten...
ich denke am besten fährt man so

was in 5 (!!) jahren ist, kann man sowieso noch nicht sagen. auch der erfahrenste banker kann das nicht, ausser er sitzt an solch einer position, wo er einfluss auf die indikatoren hat.
nichtmal was in 1 jahr ist, kann unsereins voraussehen.
fakt ist, die zinsen werden über kurz oder lang steigen. weiter runter wäre ja echt a wahnsinn. wennschon nur in bereichen die nix mehr ausmachen.
nur wann und auf wieviel die zinsen steigen werden das vermag keiner zu sagen.



1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next