« Baurecht  |

Fixpreis

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Manfred
24.5. - 29.5.2006
3 Antworten 3
3
Hallo,

Weiß jemand genaueres zu Angeboten, die als Fixpreis gehandelt werden. Ich habe ein Angebot für einen Neubau, in dem alle Positionen detailliert enthalten sind, also soundsoviel Ziegel, Arbeitsstunden, m² Estrich usw. Das gesamte Angebot ist jedoch ein Fixpreis und auf meine Frage hin, wenn mehr Arbeitsstunden benötigt werden als kalkuliert, hieß es, dass ist dann das Problem der Firma. Hat da jemand Erfahrungen wie viel eine Fixpreisgarantie hier wirklich zählt?

Vielen Dank!

  •  ogge
25.5.2006  (#1)
Wir bauen mit Fixpreis - Wir bauen mit Fixpreis und schlafen damit sehr ruhig. Es gibt aber immer viele Variablen: Erdarbeiten gehen nicht per Fixpreis, eventuell mußt Du mit Schotter hinterfüllen. Vorteil beim Rohbau war, in der kalten Jahreszeit wurde auf Kosten der Baufirma besserer Beton verwendet und auch das besssere Material am Dach (Uginox statt Reinzink) wurde mir nicht berechnet. Also ich würde immer wieder so bauen - allerdings auch nur mit der Baufirma. Wenn Ihr kaum ändert ist Fixpreis zu empfehlen.

1
  •  baumasta007
26.5.2006  (#2)
Fixpreis - Ein sinnvoller Fixpreis setzt voraus, dass die inkludierten Leistungen peinlich genau spezifiziert sein. Das ist meistens (nie?) der Fall und damit hat man dann jede Menge Nachträge.

1
  •  boarder69
29.5.2006  (#3)
Eigenleistung - Ich wuerde auf alle Fälle auch Fixpreise aushandeln.
¶Schwierig ist dieses Thema aber natürlich immer dann wenn man wie in Österreich oft üblich mit Eigenleistung arbeitet, denn dann will man ja billiger arbeiten wie am Angebot und dann wird es mit dem Fixpreis schwieriger!
¶Für mich habe ich es so gelöst, dass ich dort wo ich mit Eigenleistung arbeite Fixpreise für das Material oder Fixpreis für das Material pro m² verhandle und bei den anderen mache ich Fixpr u. keine Eigenleist

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kleingartenwohnhaus