« Baufinanzierung  |

Finanzierungskonditionen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  vandini
24.4. - 5.5.2014
29 Antworten 29
29
Guten Tag liebe Forum Mitglieder,
ich lese nun schon seit einer Weile mit, und hätte nun selber eine Frage bzw. würden mich eure Meinungen interessieren.
Wir bauen dieses Jahr ein FTH FTH [Fertigteilhaus] mit 135 qm Wohnfläche, kein Keller, voraussichtlich LWP LWP [Luftwärmepumpe], sowie PV (hierzu habe ich erst morgen den Terminemoji )

NEZ lt. Angabe = 39
Baugrund haben wir bereits gekauft, zu Finanzieren wären jetzt wie folgt offen:
EUR 210.000,- Bankkredit
EUR 48.000,- Wohnbauförderung
Einkommen: gem. 3.400,- (jeder 1.700,-) x 14
Kreditrate insgesamt stellen wir uns im Rahmen von 900-1200 EUR vor. Bzw. solange noch keine Kinder da sind (die nächsten 3 Jahre fix noch nicht) wollen wir ca. 1.300,- / Monat zurückzahlen.
wie wäre hier die wirtschaftliche situation?

morgen habe ich ein erneutes gespräch mit meiner hausbank,
vor nem halben jahr hätten wir uns ein bestehendes haus gekauft, da wäre eine Summe von 265.000 zu finanzieren gewesen;
___________________________________________
angebot von damals:
LZ: 360 Monate
Rate: 979 EUR
Konditionen: 1,75 %, Bindung an 3 Monats Euribor, zzgl. 1,5% aufschlag, kaufm. Rundung auf 1/8 %, vierteljährl. anpassung
BAG: 1% 2.650,-
einmalige Nebengebühren:
Beglaubigungsgebühren
Erstellung Grundbruchseingaben
Verpfändung Feuerversicherung
Eingabegebühren
Gebühr Grundbuchsabschrift
Eintrag Erwerb Pfandrecht
Auskunftsgebühr
Aufwandsersatz Liegenschaftsgesichtigung
- vierteljährliche Abschlusskosten 14,57
___________________________________________

Vielen lieben Dank für Eure Mühe,
Lg

  •  rk515
  •   Gold-Award
30.4.2014  (#21)
bist das angebot nicht durchgegangen mit deinem betreuer? oder hast per mail angefragt und es a bekommen?

1
  •  vandini
30.4.2014  (#22)

nope, ich bin extra 2 mal zu ihm in die filiale gefahren und er ist mit uns alles durchgegangen, hat mit uns alles berechnet - EK abgegrenzt - Angebot erstellt - etc etc..



1
  •  rk515
  •   Gold-Award
30.4.2014  (#23)
Angebot erstellt und dann?

kein weiterer Termin mehr, zur Vorlage des Angebots bzw. zum durchbesprechen? Das nenn ich Schwach.

Denn die meisten Fragen tauchen ja dann auch wirklich bei Angebotslegung auf. Und die kann ich dann aus der Welt schaffen.

1
  •  vandini
30.4.2014  (#24)
beim ersten mal bekamen wir das Angebot, dann hat er uns nochmal hergebeten, bei dem zweiten Termin machte er uns dann eigentlich nur zeitdruck und rechnete uns durch was jetzt genau passieren müsse, wielange ein einreichplan brauchen würde, bzw. dass wir unbedingt ein baukonto nehmen sollen - daraufhin hab ich ihm gesagt naja - auf die schlechteren konditionen wie beim kredit steigen ma net ein; dann hat er schon mal geschaut und dann hats es ihm eh raus gestoßen das beim baukonto schlechtere kondis sind. er meinte er schaut das er die konditionen gleichhalten könne...
im prinzip hat er uns beim zweiten termin nur gestresst damit wir uns asbald für sie entscheiden.. zu meiner frage ob niedrigere zinsen möglich sind, bzw. ob er uns ein besseres angebot legen könne, hat er gelacht und gesagt das ist wirklich ein gutes angebot bessere zinsen kann uns kein anderer bieten - meine antwort darauf das ich durch einen persönlichen finanzberater ein angebot mit zinssatz 1,5 plus 1,5% aufschlag auf 3m bekommen habe. er verneinte, und meinte ich hab da was falsch im kopf - die grundzinsen können nicht 1,5% sein - der aufschlag ja, aber den hätte ich bei ihm eh auch in dieser höhe..
naja - was soll ich da noch groß sagen?
ich sitz dort wie ein dummerl und ärger mich eigentlich nur...


1
  •  rk515
  •   Gold-Award
30.4.2014  (#25)
ok.. kein gutes zeugnis für den.
da kann man eh nix mehr sagen

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
2.5.2014  (#26)
Hab ich das richtig verstanden?
300 K Gesamtkosten minus 48 K WBF minus 210 K = noch 42 eigenmittel verfügbar (?)

Wenn ja UND Grund ist 70 K wert (reiner Wert - Ohne kaufnebenkosten!)

Dann ist in jedem Fall eine 100 %ige besicherung der Kredite gegeben - da sollten in jedem Fall 1,25 % Marge drinnen sein - das jetzige Einkommen passt auch für diese kondi (auch wenns in karrenzzeiten weniger wird ist das jetzige Einkommen für die Konditionenvergabe entscheidend)

1,125 Marge sind wahrscheinlich nicht mehr drinnen - aber könnten unter umständen erreicht werden wenn 10 K mehr eigenmittel aufgestellt werden könnten welche die Kreditsumme reduzieren

Und ich schreibe "könnten erreicht werden" weil das auch noch von der liegenschaftsschätzung der Bank abhängt - wenn diese zwei Faktoren zusammenspielen würden dann ergäbe das ein LTV von < 70 und dann wäre das auch drin

Aber mit allem über 1,25 Aufschlag würde ich mich nicht zufrieden geben

Lg jochen

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
2.5.2014  (#27)
wie kommst du auf die verbindung mit 10k mehr eigenmittel und bessere marge?

1
  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
2.5.2014  (#28)
Kennzahl LTV

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
5.5.2014  (#29)
nur wegen 10k mehr eigenmittel wird sich die marge nicht sonderlich verbessern!

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Frage Realisierbarkeit