« Baufinanzierung  |

Finanzierungsfrage machbarkeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  migo
15.4. - 16.4.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo zusammen,

wir möchten gerne ein EFH bauen. Ob FTH FTH [Fertigteilhaus] oder Massiv ist alles noch nicht fix.
Es soll nichts ausgefallenes sein aber Modern

Mir geht es vorab mal ob die Finanzierung überhaupt funktioniert.

Grundstück ist vorhanden (600m2) Wert ca. 200'000
Eigenkapital ca. 80'000 Euro
Monatliches Einkommen 1: 4100x14
Monatliches Einkommen 2: 1700x14

Gilt die regel noch mit x80 - max x100 des Nettoeinkommens?

Ich hab mal mit Baukosten von 500'000 gerechnet.

Das Haus soll nicht zu gross werden aber für 2 Kinder platz sollte sein. Einkommen 2 würde dann vorausichlich wegfallen und später dann geringer sein (Teilzeit).

Danke

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#1)
Schaut auf jeden Fall gut aus! Tolle Eigenmittel (Grund und Bares), sehr gutes Einkommen. Aus unselbstständiger Arbeit?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#2)
Die Eigenmittelausstattung ist wirklich sehr komfortabel und sollte betreffend Sicherheit ausreichend Rückenwind für eine gute Kondition hergeben.

500.000 ist allerdings auch ein ganz schöner Betrag - auf 25 Jahre kalkuliert sprechen wir hier von etwa 2.000 pro Monat Pauschalrate (Zinsen + Tilgung) - bei 30 Jahren sind es auch noch etwa 1.750. Bei der Beantragung wird das noch kein Thema sein, aber euch muss natürlich bewusst sein, dass wenn mal Kinder kommen, der Einkommensentfall Realität wird (natürlich gibt es aber dafür Kinderbonus, Familienbeihilfe, einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld, etc.).

Bei einer entsprechend "sparsamen" Haushaltsrechnung könnt ihr eurem Projekt jedenfalls positiv gestimmt entgegensehen.

1
  •  migo
15.4.2020  (#3)
Hallo zusammen,

danke für eure positiven Antworten schonmal.

zitat..
speeeedcat schrieb: Schaut auf jeden Fall gut aus! Tolle Eigenmittel (Grund und Bares), sehr gutes Einkommen. Aus unselbstständiger Arbeit?


Ja ist eine unselbständige Arbeit.

zitat..
LiConsult schrieb: Die Eigenmittelausstattung ist wirklich sehr komfortabel und sollte betreffend Sicherheit ausreichend Rückenwind für eine gute Kondition hergeben.

500.000 ist allerdings auch ein ganz schöner Betrag - auf 25 Jahre kalkuliert sprechen wir hier von etwa 2.000 pro Monat Pauschalrate (Zinsen + Tilgung) - bei 30 Jahren sind es auch noch etwa 1.750. Bei der Beantragung wird das noch kein Thema sein, aber euch muss natürlich bewusst sein, dass wenn mal Kinder kommen, der Einkommensentfall Realität wird (natürlich gibt es aber dafür Kinderbonus, Familienbeihilfe, einkommensabhängiges Kinderbetreuungsgeld, etc.).

Bei einer entsprechend "sparsamen" Haushaltsrechnung könnt ihr eurem Projekt jedenfalls positiv gestimmt entgegensehen.

 
Ja das ist wahr, die 500'000 sind aber ja nicht in Stein gemeiselt, ich habe einfach mal das als Richtwert gedacht. Wir waren ja noch bei keinem Architekten. Haben uns erst mal ein paar Kataloge von FTH FTH [Fertigteilhaus] bestellt und geschaut was es so gibt und wo das Preislich so liegt. 

Das mit den Kindern ist wahr, ich habe mal meinen Lebensstil von letztem Jahr genommen und die Miete auf 2000 gehoben und die BK 300. Das ging sich noch gut aus und es bleibt was übrig - so zumindest auf dem Papier.

Wie das natürlich mit Kindern ist kann ich schwer einschätzen. Und ob es mal Kinder geben wird ist auch nicht klar, aber wenn nicht dann gibts eben Büro/Hobbyraum/Whatsoever.

Viel Eigentleistung werden wir vermutlich auch nicht erbringen können. Ich bin nicht im Handwerksbusiness und habe bisher eher wenig selber gemacht.

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2020  (#4)
Schaut auf jeden Fall machbar aus zu einen top Kondition - zB 1,25% fix 20J.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kredit nachverhandeln bei BA