« Baufinanzierung  |

Finanzierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  CaMa82
23.12.2019 - 2.1.2020
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Ich habe eine Frage, mein Mann u ich wollen ein Haus kaufen....brauchen 350.000,- (Haus280.000,- + 28.000 Nebenkosten + bestehende Kredite abdecken).
Jetzt sagt uns unsere Hausbank das ist nicht möglich....da sie die  konsumkredite nicht mit hineinnehmen können???
Hat da jemand Erfahrung???
Wir hätten jetzt ein Haus gefunden u jetzt geht nix

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.12.2019  (#1)
Ja, das stimmt schon. Die Bewertungsvorschriften sind hier mittlerweile recht streng, der Konsumkredit hat ja nichts mit dem Hauskauf zu tun.
Die BAWAG und die BA machen das schon ein Zeiterl, dass wenn bei der Besicherung ein blanko-Anteil rauskommt, dieser mittels Zweit-Kredit abgedeckt wird. Laufzeiten zwischen 15 und 10 Jahre, je nach Bank. BA ist die Kondition aber ident wie die der Langfristfinanzierung, jedoch ohne Eintragung für diesen Teil ins Grundbuch und ohne Kontoführungsgebühr.

zitat..
CaMa82 schrieb: Wir hätten jetzt ein Haus gefunden u jetzt geht nix

Wenn die Rate neu plus die Raten des Konsumkredites darstellbar sind, spricht nichts dagegen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
23.12.2019  (#2)
Der Grund kann maximal darin liegen, dass die Kreditsumme unter Berücksichtigung der Konsumkredite den Wert der Sicherstellung (= Immobilienbewertung der Bank abzüglich Belehnwertabschlag) übersteigt. Das wird vermutlich auch der Fall sein, da ein Haus um 280k in der "Peripherie" liegt und/oder Sanierungsbedarf aufweist.

Ansonsten wäre eine Bank prinzipiell natürlich motiviert die Konsumkredite gleich mitzuübernehmen und mit dem Hypothekarkredit zu "verbriefen".

1
  •  CaMa82
23.12.2019  (#3)
Das Haus liegt am Land,  ist BJ 2015, Kaufpreis wäre 299.000,- unser Angebot für 280.000 wurde angenommen....unser argument(u auch des maklers) es wurde zb der garten nicht gepflegt, innen sind Kleinigkeiten zu machen(bodenleisten, fliesen verfugt, 2 fensterbänke, eventuell d Boden) nix tragisches! Makler meinte es ist schade man könnte 50-70k mehr rausholen....nur der VK hat keine zeit/Lust!

Naja auf alle Fälle keine Chance beim Kredit, obwohl rate definitiv leistbar....1400,-/mtl bei einem gesamteinkommen netto v 4200,-4500/monat

1


  •  Marty
24.12.2019  (#4)
Bei der Rate ist das ist dann noch eine Altersfrage, da bei Laufzeiten über das Pensionsantrittsalter hinaus die Rate unter Umständen in den Grenzbereich geht.

Das Hauptproblem wird hier wohl eher das Verhältnis von der Immobilienbewertung der Bank und euren Schulden sein. Was ihr dafür bezahlt oder der Makler sagt was man rausholen könnte, hat für die Bank nicht wirklich eine Bedeutung. Nachdem die Bewertungen üblicherweise stark auseinandergehn, würd ich hier nicht so früh aufgeben. Ihr seid schließlich nicht mit eurer Hausbank verheiratet. 

1
  •  paso
  •   Bronze-Award
24.12.2019  (#5)
Ich glaube, dass die Bank hier ein anderes Problem mit euch hat und zwar verdient ihr sehr gut, habt schon ein Kredit und  gar keine Ersparnisse.. Da stellt sich für mich die Frage, wie ist es so was möglich. Auch wenn man bisher weniger verdient hat, darf man erwarten, dass man was auf Seite hat (außer ihr beide seid jetzt Anfang 20 und habt vor drei Monaten euren Studium beendet und gerade angefangen zu arbeiten).. Eine andere Erklärung für die Ablehnung fällt mir nicht ein.. 

1
  •  Notausgang
24.12.2019  (#6)
Ohne die Details zu kennen: bei nicht vorhandenen bzw hier wohl sogar negativen Eigenmitteln wird doch keine Bank einen Kredit vergeben? 

1
  •  RobertPfandler
1.1.2020  (#7)
Doch, in Zeiten wie diesen teils schon, vor allem wenn die Immobilie einen höheren Wert ergibt als der Kaufpreis z.b. ist. @CaMa82 ich hätte da eventuell eine Lösung, falls interessant dann bitte um Kontaktaufnahme. pfandler@ihr-kreditexperte.at

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.1.2020  (#8)
Wenn die Liegenschaft einen höheren Wert hat als der Kaufpreis, somit wieder in die Range volle Besicherung der jeweiligen Bank passt, ist's natürlich kein Problem.
Diese Konstellation kommt jedoch äußerst selten vor, da muss man schon ein Schnäppchen schießen.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
1.1.2020  (#9)
Wenn der Besicherungswert auch die Übernahme der Konsumfinanzierung hergegeben hätte, dann hätte die Bank auch schon ein Angebot gestellt. Möglicherweise (Leistbarkeit beider künftiger Kredite vorausgesetzt) geht sich halt auch nur der Liegenschaftskauf + Teil der Nebenkosten aus.

1
  •  RobertPfandler
2.1.2020  (#10)

zitat..
LiConsult schrieb: Wenn der Besicherungswert auch die Übernahme der Konsumfinanzierung hergegeben hätte, dann hätte die Bank auch schon ein Angebot gestellt. Möglicherweise (Leistbarkeit beider künftiger Kredite vorausgesetzt) geht sich halt auch nur der Liegenschaftskauf + Teil der Nebenkosten aus.

Jede Bank schätzt etwas anders 

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
2.1.2020  (#11)
Du sagst es: "etwas anders". Das ist natürlich richtig, jedoch machen die Bewertungsunterschiede aus einer "Mücke auch keinen Elefanten".

Wir sprechen hier von einem Kaufpreis von 280k - dieser Wert sollte nach Belehnwertabschlag für die Bank herauskommen, um voll besichert zu sein. Wenn ich nun die Nebenkosten 28k und die Übernahme der Konsumfinanzierung (Differenz zu 350k, also 42k) dazurechne, dann müsste eine Bank diese 70k (= 28+42) bzw. 25% vom Kaufpreis mehr an Bewertung herausbekommen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie viel EK ansparen?