« Baufinanzierung  |

Finanzierung Zu- und Umbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hp59
31.3.2017
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo!
Bin vor einigen Tage auf dieses Forum gestoßen - großartig!
Ich hätte eine Frage zu der mir angebotenen Finanzierung meines Zu- Umbaues.
Kreditsumme: 200k LZ 22 Jahre
Bank 1 bietet:
a) variabel 1,25%
b) fix für 15 Jahre 2,125% danach 1,375 auf EURIBOR
BAG: 1%

Bank 2 bietet:(=Hausbank)
a) 2,5 % fix auf 20 Jahre
BAG 2% danach 1,5% auf EURIBOR
Bei Hausbank fällt Eintragung ins GB weg, da sie schon mit 120k drinnenstehen.

Lohnt sich noch weiter zu suchen?
Könnten die Profis hier sich das kurz anschauen?

Danke!
hp

  •  rk515
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#1)
entweder

bank 1a)

oder

hausbank nehmen

1
  •  hp59
31.3.2017  (#2)
danke für die prompte antwort! das heißt mit was wesentlich besserem ist nicht zu rechnen? (durch nachverhandeln oder bei anderen banken)


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#3)
Kommt drauf an was du willst.

20J. fix würd ich vermutlich um die 2,4% bekommen, danach variabel um rund 1,15%.
Alles variabel um die 1,15%.

1


  •  j.schneeweiss
  •   Gold-Award
31.3.2017  (#4)
ähm.... die profis können mit deinen angaben auch nur aus der hüfte schiessen....
deine angaben sind bildlich übertragen ähnlich wie wenn du dich 10 meter vor mich hinstellst - in der linken hand einen apfel und in der rechten einen scheinbar gleich großen - und dann fragst: welcher ist schwerer - und wenn ich mich für den schwereren entscheide ist der dann auch schwer genug dass ich satt bin?

wir kennen deine bonität und das besicherungsverhältnis deines kreditbedarfes nicht - also wissen wir nicht ob 1,25 das superduperüberdrüberbestmögliche ist oder normalkondition - oder ob sie gar schlecht ist -
variabel gibts momentan bis 0,825 % runter (von dem ganz abgesehen dass heuer auf jeden fall irgendwann nochmal ziemlich bewegung in den markt kommen wird^^)
fix bewegt sich der markt ganz anders
aber was ich auf keinen fall machen würde: fix und variable zinssätze nebeinander legen und vergleichen. das ist nicht mal mehr ein äpfel und birnen vergleich sondern eher als wenn du ein plankton mit einem raumschiff vergleichst^^

vergleichen kannst schon - im sinne: was kostet jenes und was kostet das - aber nicht was besser ist - sondern nur um zu wissen was die gesamtkosten sind, und ob es dir die mehrkosten des fixzinses wert ist dich vom zinsänderungsrisiko freizukaufen. (oder ob du es sogar brauchst um ruhig zu schlafen, oder deine finanzielle situation nicht zu gefährden oder what ever)

was mich jetzt noch interessieren würde - was mir die letzten zwei jahre des öfteren unter gekommen ist: hast auch einen tausender schätzkosten dabei? (könnte sein falls es die bank ist die ich vermute)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo j.schneeweiss, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  hp59
31.3.2017  (#5)
@ speedcat: danke für die info!
@ schneeweiss: bonität passt schon.
besicherungsverhältnis: es handelt sich um einen zubau an ein schuldenfreies (nein, 16000 Wohnbauförderung sind noch offen emoji haus mit 700m2 grund, der in der gegend z.Zt. €300,- kostet, tendenz steigend, wenn überhaupt was hergeht. bank schätzt haus und grund auf 400-500k. und nein - schätzkosten gibts keine. Und welche Bank vermutest du? Hausbank ist Tispa.


1
  •  hp59
31.3.2017  (#6)
und die änderungen/bewegungen im markt interessieren mich auch. wär gut, das heut schon zu wissen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hauskauf: Bedenken bei Finanzierung