« Baufinanzierung  |

·gelöst· Finanzdienstleister sinnvoll?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pusteblume25
1.2. - 4.2.2021
9 Antworten | 9 Autoren 9
9
Hallo,
wir sind in Kürze auf der Suche nach den für uns besten Kredit. Nun haben uns Freunde empfohlen einen Finanzdienstleiser zu kontaktieren. 

Was sind eure Erfahrungen? Wie viel kosten muss man dafür rechnen bzw. zahlt es sich aus? Könnt Ihr eventuell in Oberösterreich jemanden empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

  •  FlyingEisbaer
1.2.2021  (#1)
Sehr empfehlenswert, Kosten entstehen in der Regel für dich keine, da der Finanzdienstleister über die Bearbeitungsgebühr des Finanzinstitutes bezahlt wird. Dies sollte sich in der Regel irgendwo zwischen 1-2% der Kreditsumme (ausser ING hat afaik derzeit keine BAG BAG [Bearbeitungsgebühr]) bewegen.

Als zwei hervorragende Vertreter ihrer Zunft wären hier @speeeedcat und @LiConsult zu nennen.

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
2.2.2021  (#2)
Ein Vermittler zahlt sich auf jeden Fall aus.
Du sparst dir viel Zeit, musst die Formulare und Anfragen nur einmal ausfüllen und nicht überall vorsprechen. 
Das Problem bei uns in Tirol war, dass Niemand wusste, dass nur 0,75% Aufschlag vergeben wird. Auch unsere Verwandten bei der Bank staunten. Wir wären also, wenn wir uns lokal informiert hätten, mit zB 1,25% Aufschlag zufrieden gewesen, weil wir es nicht besser gewusst hätten.

1
  •  mirabell
  •   Bronze-Award
2.2.2021  (#3)
mittlerweile würde ich auch zum Vermittler raten.

es geht ohne Vermittler, keine Frage. Als Laie bist du halt im Blindflug unterwegs. Das heißt man muss Zeit und Hirnschmalz in die entsprechende Vorbereitung investieren und es kann trotzdem sein, dass man die wichtigen Infos nicht hat.

So eine ähnliche Geschichten wie von Superpeda geschildert gibts zuhauf!

1


  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
2.2.2021  (#4)
Im Gegensatz zu Immobilienmaklern (ALLE meine Erfahrungen waren hier bisher schlecht bis katastrophal) hatte ich mit Kreditmaklern bisher nur gute Erfahrungen. 
Beim ersten Kredit habe ich über den (nur zufällig am Ende interessehalber kontaktierten Makler) deutlich bessere Konditionen bekommen als bei eigenen Versuchen bei 5 Banken.
Beim zweiten Kredit hätte ich zwar wahrscheinlich mit dem dann größeren Wissen (zB dieses Forum) selbst vergleichbare Konditionen bekommen - es ist aber einfach eine gewaltige Zeit- und Stressersparnis ohne finanziellen Mehraufwand.
Klare Empfehlung meinerseits.

Wesentlicher Unterschied zum Immobilienmakler: der Immobilienmakler wird IMMER primär die Interessen des Verkäufers vertreten (von diesem wurde er beauftragt und bei höherem Verkaufspreis bekommt er auch mehr Provision), der Kreditmakler wird von dir beauftragt und arbeitet für dich. 

1
  •  Tomlinz
3.2.2021  (#5)
Wir drei Brüder haben alle jeweils unser Projekt mit Kredithilfe finanziert bzw. sind tlws. gerade dabei.
Zwar haben wir uns vorab wirklich intensiv informiert und es selbst probiert, aber im Endeffekt sind wir über einen Kreditmakler bedeutend!!! besser gefahren als alle unsere Bekannten.
(Danke Alex/speeeedcat !)
So wie Notausgang schreibt: wenn man schon mehrmals Kredite verhandelt hat und erfahren ist, dann kann man das selbst machen, aber für die meisten von uns wirds etwas einmaliges sein in der Größenordnung.
Ich empfehle euch unbedingt vorab mit den ganzen Details eines Hypothekardarlehens zu beschäftigen (10/15/20Jahre fix?, teilweise variabel?, Nebenkosten, Aufschlag 3m vs. 6m Euribor, Anschlusszinssatz, Laufzeit vs. Ratenhöhe, Haushaltsrechnung, Lebenssituationen/Einkommenssituationen durchspielen, ...)
Großer Vorteil, wenn man sich dann mit Krediten "gut" auskennt: man weiß den guten verhandlungserfolg des Maklers zu schätzen und ist auch gegenüber dem eigenen oder fremden gesunden Misstrauen (Maklern gegenüber) gewappnet mit Fakten. Und wenn man sich Angebote von Bekannten als Vergleich anschaut, oder das Gegenangebot der Hausbank.

1
  •  bauherrin2021
3.2.2021  (#6)
Wir würden auch immer wieder mit einem Vermittler finanzieren.
Haben das ganze mit speeeedcat gemacht und können ihn auf jeden Fall weiter empfehlen 🙂

Liebe Grüße

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#7)
Danke! 🤗

1
  •  Pusteblume25
4.2.2021  (#8)
Danke für eure positiven Antworten! Werden uns auf die Suche machen 👍

1
  •  MikeSeeH
4.2.2021  (#9)
Wir haben gerade mit LiConsult (Danke!) finanziert und würden es wieder so machen. Gerade auch in Corona Zeiten hat es die Abwicklung deutlich vereinfacht und man kann strategische Fragen (Laufzeiten, Split, etc.) einfacher durchspielen. Unsere Finanzierung haben wir damit rascher und in der laufenden Administration unbürokratischer gefunden, als ich es selber auf die Beine gestellt hätten.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo MikeSeeH, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Nachfinanzierung/NÖ Wohnkredit