« Bauplan & Grundriss  |

Finaler Entwurf für unser Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mark_MI
13.4. - 3.5.2013
19 Antworten 19
19
Grüß euch werte Community!

Nachdem wir jetzt gut ein halbes Jahr geändert, vergrößert, verkleinert, Keller hinzu, Keller weg und und versucht haben sind wir nun bei einem Grundriss angekommen welcher uns sehr gut passt.
Motto war so klein wie möglich, so groß wie notwendig.
Ob es jetzt ein NEH oder ein PH wird steht noch offen aber soviel ist dann ja nicht mehr um, Grundvorraussetzungen sind ja gegeben.

Achja auf den Bildern wurden unterschiedliche Farben verwendet wundert euch deswegen nicht ;)
IM OG der Kamin stimmt auf den Bild auch noch nicht, wird ein Außenkamin!
Büro ist unten mit einem Bett gezeichnet da wir uns die Möglichkeit fürs Alter offen lassen wollen!

Ich hoffe man kann alles gut erkennen, wenn dem nicht so sein sollte fragt bitte nach!
Ich würde euch daher um Feedback bitten!

EG:

2013/20130413354472_th.JPG

OG:

2013/20130413784358_th.JPG

Und noch ein paar 3D´s:

2013/20130413361049_th.JPG

2013/20130413538341_th.JPG

2013/20130413346324_th.JPG

2013/20130413213222_th.JPG

2013/20130413212352_th.JPG
Verzeiht mir das schiefhalten der Kamera! ;)

Also Feuer frei!! ;)

  •  chris5020
  •   Gold-Award
13.4.2013  (#1)
also das einzige wirkliche Problem sehe ich ein wenig mit dem Bad über dem Wohnzimmer, weil das wird mit dem Ablauf ziemlich schwierig. Vor allem sind die Abflüsse somit quer über das Haus verteilt.

Sonst eigentlich ganz ok, aber wo steht eure Technik?

1
  •  mycastle
13.4.2013  (#2)
auch finde ich das ElternSz nicht prickeln, willst du wenn du krank bist nur an die Wand sehen?
OG nochmals an den Start, siehe auch chris oben wegen Bad

1
  •  bautech
13.4.2013  (#3)
Für mein Gefühl zu wenig Fenster im SüdenDas kleine Fenster an der Süd-Ostseite verbreitern und EG bene... im OG hat chris Recht, die versetzten Bäder sind nicht perfekt, aber halt eher ein Schönheitsfehler wenns mit dem Geld passt.

Gratuliere

bautech

1


  •  Mark_MI
13.4.2013  (#4)
Badezimmer.. - Inwieefern soll sich der Ablauf aus dem OG Bad kompliziert gestalten? Bzw finanziell niederschlagen?

@Chris5020: Technik steht im EG im HWR(vorraussichtlich Kompaktgerät)
@mycastle: danke für deinen Hinweis, finden wir aber nicht schlimm

1
  •  bts
13.4.2013  (#5)
Wir haben auch lange geplant und dann oft gedacht, wir haben es schon fast. Die nächste Iteration war dann aber doch wieder ganz anders. Man ist oft so tief drin, daß man nicht mehr offen für Änderungen ist. Letztendlich haben wir aber einen guten Plan geschafft, auch dank Fremdkritik. In diesem Sinne, nicht übel nehmen, hier ist meine:

.) OG: Der Platz im Süden sollte für die höherwertigen Räume (Kinderzimmer) genutzt werden. Das WC und Badezimmer gehört in die Nord-Ecke.
.) OG: Ein Bad ist ein Wohlfühlraum. Da paßt das WC nicht dazu, auch wenn es noch so hygienisch gepflegt ist. Ist natürlich eine persönliche Ansicht wie alles hier. Aber mich würde das stören. Auch wegen der Geruchbelästigung und weil alle anderen nicht im OG aufs Klo können, während jemand im Bad ist.
.) OG: Ein Bad mit 2 Eingängen wär nicht meins. Da kannst jedes Mal die zweite Tür prüfen, wennst Intimsphäre willst.
.) OG: Kind 2 hat einen Schlauch als Zimmer.
.) EG: Wieder eine persönliche Ansicht: Ein Haus ist erst einmal für Menschen da, und erst wenn ich alle meine Fenster (Nordwesten im EG ist bei Dir fensterlos) geplant habe, würde ich mir überlegen, wo die Autos wohnen sollen. Vielleicht tuts auch ein Carport in der Auffahrt?
.) Du hast viel zu wenig Fensterfläche.

Tipp: In 3D simulieren, dabei siehst Du Probleme, die Dir in 2D nicht auffallen. Da kannst Du Einrichtung ins Haus stellen, Texturen für Wand und Böden vorgeben, virtuell durch das Haus gehen, rendern und dabei den Lichteinfall simulieren. Wir haben SweetHome3D genommen, das ist frei und sehr leistungsfähig. Unser Rohbau steht mittlerweile, und beim Durchgehen ist wirklich alles so, wie wir wohnen wollen.


1
  •  chris5020
  •   Gold-Award
13.4.2013  (#6)
Ganz einfach, wenn das WC so montiert ist wie im Plan, dann läuft das Abflussrohr in der Aussenwand (schon mal nicht ideal) und direkt hinter der Couch, d.h. wenn oben ein Kind aufs Klo geht hört man unten beim Fernsehen die Spülung...
Durch die getrennten Abläufe musst vermutlich auch doppelt entlüften über Dach, also doppelte Kosten und Wärmeverluste...

Durch die kleinen Fenster ist die erforderliche natürliche Belichtung der Kinderzimmer grenzwertig.

1
  •  Fantipooh12
13.4.2013  (#7)
Für unserer Geschmack sind die Kinderzimmer nicht hell genug und einfach zu klein.... Vielleicht findet ihr da eine bessere Lösung für die Kinder.... Kann mir einfach nicht vorstellen,wo hier Platz für Ihre Aktivitäten sein könnte,schon allein nicht für Ihre Sachen. Ich denke auch, dass die Kinderzimmer nach Norm zu klein und die Fensterfläche zu klein ist.
Wenn Ihr wirklich real für später und einigen Komfort auf einer Ebene vorsorgen möchtet,würdeich empfehlen:
Wand zwischen Büro und Bad EG ohne Wasserleitungen lassen und aus Leichtbauwand ausführen, dann kann man das Zimmer später so durch den Abriss dieser Wand erweitern, dass man auch noch einen Kleiderschrank in das entstehende Schlafzimmer integrieren kann. Im HWR würde ich Anschlüsse für ein Bad vorsehen. Da hat dann auch der körperlich eingeschränkte ältere Mensch viel Bewegungsfreiheit. Das Bad im EG wäre auch nach Norm untauglich.....

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
13.4.2013  (#8)
wenig verschwendete Fläche, kurze Wege, find ich gut! sehr kompakt geplant!
Kritik:
wie schon erwähnt: zu wenig Fenster, v.a. in den KiZis (wir haben zB je 2 Fenster (1 nach Süden und dann je eins nach Ost bzw. West), bewährt sich sehr, du kannst immer das, wo die Sonne reinscheint beschatten und hast trotzdem viel Licht.
KiZi als Schlauch....
WC vom Bad trennen!

1
  •  Mark_MI
14.4.2013  (#9)
Danke erstmal für eure Meinungen und Kritiken zum Grundriss.

Zu den Bädern: Das die versetzten Bäder nicht das Gelbe von Ei ist ist mir bewusst. Mit der Toilette im OG ist es eher so geplant dass es als Notnagel dienen soll für nächliche Kleinausflüge oder ähnliches. Die ganze Platzierung der Einrichtung ist natürlich auch noch nicht ausgearbeitet, ist eine rein schematische Darstellung. Die "Haupttoilette" ist jenes im EG. Wir haben in unseren Elternhaus(5 Personen) auch nur eine Toilette und es geht damit eigentlich auch ganz gut.
Aber danke nochmal für den Hinweis mit den Entlüftungen, daran hatte ich nicht gedacht emoji aber die Toilette wird definitiv noch wo anders hingesetzt das es sich mit einen Fallrohr/Entlüftung ausgehen wird. Ich dachte daran es ca. dort hinzusetzten wo jetzt der Durchgang SR/Bad ist, sollte dann mit dem Fallrohr ja hinhauen oder?
Mit der zweiten Tür ins Bad muss ich jedoch zustimmen, diese wird noch wegfallen!

Zu den KiZi: Wir wollen ansich nur ein Kind haben. Die 2 Kinderzimmer kommen daher, dass das eine Zimmer als Spielzimmer(Spielsachen, Couch mit Ferseher, Schreibtisch) geplant ist und das andere als eigentliches Schlafzimmer für das Kind. Falls es jedoch trotzdem 2 werden sollten würde es platzmäßig immer noch hinhauen aber halt beengter geb ich zu!

Zu den Fenstern: danke @Bautech für den Hinweis des SO-Fensters vergrößern werd ich noch machen. Was ich jedoch nicht ganz verstehen warum sollte, ich nehm jetzt als Bsp das KiZi, ein Fenster zur Belichtung nicht ausreichen? Wäre es ein Lösungsansatz oben die Fenster gartenseitig als bodentiefe Fenster auszuführen?



1
  •  bautech
14.4.2013  (#10)
Hier geht's um die norminative - Mindestbelichtung eines Aufenthaltsraumes...

Meines Wissens nach sollten 10% der Raumfläche als Fensterfläche überbleiben... Das ist bei Dir schon grenzwertig...
ng

bautech

1
  •  http
14.4.2013  (#11)
Um der Norm zu genügen (10% von der Raumfläche ist auch mein Wissensstand) geht ein bodentiefes Fenster wohl auch, aber ich vermute, dass ein bodentiefes Fenster im KiZi weniger Licht reinbringen würde, als wenn du die gleiche Fensterfläche als normales Fenster (und dafür breiter) ausführen würdest, weil das Licht bei einem höher angeordneten Fenster tiefer in den Raum hineinfällt.
Direkt vorm Fenster ist es so oder so hell genug, aber gerade beim Schlauch sollte auch mehr Licht nach hinten kommen und da helfen bodentiefe Elemente nicht so. Die schaffen eher mehr Verbindung mit außen als Vorteile in der Belichtung, außerdem brauchst du dann wieder eine Absturzsicherung (Sicherheitsglas, fr. Balkon, ..).

Ich würde, wenn du am Grundriss an sich nichts mehr ändern willst, beim mittleren Kinderzimmer das Fenster mit "normaler" Parapethöhe (~ 90cm) über die ganze Breite, abzüglich 70cm an einer Seite (für einen Schrank evtl.) machen, allerdings beeinträchtigt das die Symmetrie der Außenoptik. Mir wär im Zweifelsfall der Lichteinfall wichtiger, denn wie oft sieht man sich sein Haus wirklich bewusst an? Und für die Nachbarn baut man ja sowieso nicht emoji

Und beim Kinderzimmer im Westeck auf jeden Fall ein zweites Fenster an der NW-Fassade im hinteren Teil des Raumes machen.

Wenn ihr euch sehr sicher seid, dass ihr nur ein Kind haben wollt, würde ich einfach ein großes Zimmer machen. Wenn ich mich in meine Kindheit zurückversetze, hätte ich lieber ein richtig großes Zimmer (mein eigenes Reich) gehabt, als mich auf mehrere kleinere Räume ausbreiten zu müssen.
Das sind Luxusfragen, denn grundsätzlich wären 13m² ausreichend (nur das schlauchige gefällt mir nicht), aber wenn man schon mal baut... emoji

1
  •  Mark_MI
14.4.2013  (#12)
Änderungen - Wenn dann werd ich das so machen:

Kind 1 breiteres Fenster
Kind 2 zweites Fenster an der NW Seite
Wohnzimmer eines an der SO Seite dazu
Das mit dem Fallrohr des oberen Toilette überarbeiten
Türe SR in Bad entfernen

Danke für eure Tipps, gibts sonst noch was wasneuch auffällt?

1
  •  Fantipooh12
14.4.2013  (#13)
Das schlauchige Kinderzimmer wird bei Freunden mit ähnlichem Grundriss als begehbarer schrank benützt und sehr geschätzt. Dafür würde ich ganz persönlich im Schlafzimmer mit lieber mit dem Kopf zur geschlossenen Wand liegen(zwischen den beiden Türen), dafür nur eine schrankreihe statt dem Raumteiler und der Aussenwand entlang halbhohe schubladenkästen oder sogar ein "Sitz- bzw Lesefenster" einplanen...

1
  •  Mark_MI
28.4.2013  (#14)
NEH oder vllt doch PH? - So die Änderungen wurden jetzt entsprechend adaptiert!
Fenster Kind 1 verbreitert( verdoppelt)
Fenster Kind 2 an NW adaptiert
Wohnzimmer hat nun mehr Fensterflâch im SO
Das Thema Fallrohr/Toilette/Entlüftung mit Installateur ist geklärt
Tür Bad/SR ist gestanzt worden

Wirkt tatsächlich besser mit den größeren Fensterflächen aber jetzt wurde wieder eine Grundsatzentscheidung heraufgeholt. Unser Baumeister(Profi in Niedrigst- Passivhausbau also kein Frischling) meinte wir sollten auf passiv gehen da die Mehrkosten um die 5.000 bis 10.000€ betragen werden dafür aber eben mehr Förderung einstreifen...

Mal zusammengefasst:
Dämmung unter BoPl momentan 12 cm hier eben auf 16cm aufbessern
Kompaktgerät D&W X2 oder Stiebel eltron LWZ
EPS-F plus 20cm(30€/m2) auf 30 cm EPS-F(36€/m2) aufwerten
3 fach verglaste Fenster sind eh klar(Kunstoff/Alu zB Josko Topas(Uw0,75) oder Topas plus(Uw0,68))
Raffs elektr.
Rollläden im OG wollt ich eigentlich mit Gurtzug machen also da müsst dann auch elektrifiziert werden(150€/Fenster mehr?)

Was übersehe ich? Irgendwo muss doch der Knackpunkt sein oder? Müssens beim PH teurere Fenster sein oder halt andere? Fassade? Ich komm einfach net drauf sonst würden ja alle passiv bauen^^ bitte klärt mich auf emoji


1
  •  Fantipooh12
28.4.2013  (#15)
Passivhaus ist mehr als nur die Summe der Bauteile, es geht ja auch um Wärmebrücken, Luftdichtigkeit usw..... nicht zuletzt die Lage/ Ausrichtung des Gebäudes.....
Ich denk vor allem auch um die Frage, ob man sich durch die eingesetztes Mittel ein herkömmliches Heizsystem ersparen kann...
Wie ist es bei Euch mit dem Keller? Der macht oft auch Schwierigkeiten....Übrigens ist das dneke ich doch auch immer mehr Realität, dass immer mehr Passiv bauen ....

1
  •  Mark_MI
29.4.2013  (#16)
PH?? - Ja das ist mir bewusst nur ich denke Wärmebrücken sind kein Thema, kompakter Baukörper, keine Balkone, Erker oder derartiger Spaß. BoPl Garage NBG thermisch vom Haus getrennt. Luftdichte Bauweise sollt sowieso Stand der Technik sein.

Lage Ausrichtung ist eigentlich so halbwegs da, da wir so oder so eine wasserführende Heizung haben wollen wirds halt kein echtes PH sondern nur ein eingepacktes NEH dadurch ists ja mit idealer Ausrichtung auch nicht soo haglich aber für die Förderung is das ja egal,mzählt ja nur was EA EA [Energieausweis] steht..
.
Keller gibts keinen, eben das NBG...

Deswegen seh ich den Haken grad nicht....

1
  •  Häusl_Bauer
29.4.2013  (#17)
Wir haben es ähnlich gemacht wie Du es vorhast:
EKZ 9,6 - für NÖ ein PH. Aber die LWZ und unten FBH FBH [Fußbodenheizung], oben Wandheizung. Ein Gespräch mit einem Energieexperten vom Land NÖ hat mich darin bestärkt: Er hat mir erzählt, dass sie mal einen Passivhauspark besucht haben (keine Ahnung, wo), jedenfalls haben ein paar seiner Kollegen und er einige Passivhäuser besichtigt, alle haben funktioniert und waren warm, aber in einem war eine Fußbodenheizung - und das war das einzige, in dem es gemütlich war, wohlig warm, der warme Boden ist halt schon super.
Ich würde auch nicht bei 18° in der Früh aufstehen wollen und dann hoffen, dass Toaster, Wäschetrockner und Eierkocher die Temperatur im Tagesverlauf auf 22° bringen.
Es würde wohl funktionieren, aber selbst bei weit unter null rennt die WP WP [Wärmepumpe] nur wenige Stunden pro Tag, wenn überhaupt. Bei 5 Leuten im Haus möchte man auch Warmwasserreserven haben. Und wenn man zuheizen muss per Heizstab, so musst du ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] relativ viel Luft durchs Haus jagen, was im Winter unweigerlich zu trockenerer Luft führt, wenn Du keine Feuchterückgewinnung hast.
Wir haben keine (LWZ 304) und hatten im Winter nie unter 30 % rel. Luftfeuchte, meist um die 40 % - was total ok ist IMO. Da haben konventionelle Häuser oft weit trockenere Luft - oder/und schlechte Luft, da die meisten ja zuwenig lüften im Winter. Im Winter lüften kann man sich ja mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] getrost sparen.

Am Grundriss möchte ich jetzt nicht im Detail rummäkeln, das haben andere schon gemacht. Mir fällt nur eines auf: Der Lagerraum nimmt euch am späteren Nachmittag die Sonne weg, was mich sehr stören würde.
Wieso nicht Garage und Lager Richtung Norden rücken, damit das ganze genau NEBEN dem Haus ist und die Terrasse nach Westen frei ist?

Jetzt doch noch zum Grundriss: Unserer ist nicht unähnlich, allerdings sind wir etwas breiter (11,5), dafür weniger tief (8,6 oder so). Dadurch gehen sich südseitig 3 Zimmer aus, die jeweils fast 3,5 m breit sind und 3,8 m lang. Also 3 fast quadratische Zimmer, mit 13 m2 nicht größer als Deine Zimmer, aber durch die quadratische Form (und die Raumhöhe, wir haben auch Pultdach) wirken sie sehr großzügig.
Außerdem war Platz für große Fenster: Jedes dieser 3 Zimmer hat ein doppeltes Fenster incl. Bodentiefe Verglasung. Bringt mördermäßig viel Licht in den Raum und schaut super aus.


2013/20130429531001_th.JPG


2013/20130429688334_th.JPG



1
  •  Mark_MI
29.4.2013  (#18)
Danke für deine sehr ausgührliche Beschreibung und Erklärung emoji

Das mit der Garage und NGB hat den Grund dass es sich mit der Rampe/Zufahrt sonst nicht gut machen lässt( haben leichte Hanglage).

Zum Grundriss sag dir ruhig was du dir denkst, bin für jeden Input dankbar emoji
Welche Fenstermarke bzw Modell hast du?

Also in eurem Fall einfach noch 30 statt 20cm drauf und das wars?? Oder haben 20cm eps-f plus gereicht?

1
  •  maxxll
3.5.2013  (#19)
Hallo Mark_MI
also, wenn dieser Grundriss nicht der letztgültige sein soll, dann könnte ich Dir als Idee einen von meinen senden, der ähnlich ist, aber etwas anders gelöst. Da ich ihn nur als pdf habe kann ich ihn Dir nur mittels PN senden. Bei Interesse schreibe mir daher an office(at)in12.at

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bungalow Grundriss Bitte Feedback