« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Feuchtigkeitsproblem im Keller

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  coxi
4.1. - 13.1.2019
25 Antworten | 11 Autoren 25
25
Hallo zusammen,

wir haben seit ca. 2 Monaten ein Feuchtigkeitsproblem in einem Kellerraum.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass es von zu früh verlegtem Boden (Fliesen) nach Estricheinbringung (im April) kommt. Das ist der einzige Raum im Keller der keine FBH FBH [Fußbodenheizung] hat und dementsprechend auch nicht ausgeheizt wurde. Dieser Raum wurde aber blöderweise auch gleich mit den restlichen Fliesen im Keller ca. 7 Wochen nach dem Estricheinbringen und ausheizen der restlichen Räume verlegt.
Eine andere Ursache wie Feuchtigkeit von außen oder eine undichte Wasserleitung schließe ich ziemlich sicher aus.

Angefangen hat das Ganze vor ca. 2 Monaten in dem rot markierten Eck am Plan (Keller 1).
Vom Eck entlang der Wand zur Tür und mittlerweile auch an der Wand zum Keller 2.

Die Feuchtigkeit klettert den Gipsputz an den Ziegelwänden hoch und die Farbe blättert ab.
An den höchsten Stellen bis ca. 50cm.
Die Betonwände sind gespachtelt, hier ist im Grunde nichts.

Wir versuchen die Feuchte durch Lüften und einem Entfeuchtungsgerät rauszubringen.

Wie problematisch seht ihr das Ganze?
Den Fliesen sollte es ja nichts machen. Auf der Schüttung wurde eine Dampfsperrfolie verlegt.
Hält der Kalk-Gipsputz das aus, wenn er nach dem austrocknen nochmal feucht wird?
Wie lange denkt ihr wird es dauern, bis es ausgetrocknet ist?


2019/20190104869009.jpg


2019/20190104597311.jpg


2019/20190104844431.jpg


2019/20190104555511.jpg


2019/20190104755641.jpg

LG Alex

  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
4.1.2019  (#1)

zitat..
coxi schrieb: Eine andere Ursache wie Feuchtigkeit von außen oder eine undichte Wasserleitung schließe ich ziemlich sicher aus.


Ich wünsch dir, dass du mit deiner Einschätzung richtig liegst, aber wenn ich die Bilder so anschaue, sagen die was anderes aus. Estrich seit April eingebracht, also mind. 8 Monate drinnen. Auch wenn nicht ausgeheizt, kann von dem nicht mehr diese Feuchte kommen.
Wird der Raum geheizt/gelüftet? Welche Luftfeuchte hast in diesem Raum?
Welche Wandtemperatur hast du in diesem Bereich (Boden, unteres Drittel der Wand)? Wenn du entfeuchtest, wieviele Liter sammet der Entfeuchter je 24H?. Hast mit einem Feuchtemesser die Oberflächenfeuchte beim Putz gemessen? Hat es in den letzen 2 Monaten viel geregnet?

Gruss

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
4.1.2019  (#2)
Also bei mir hat es im Sommer ähnlich ausgesehen, da stand allerdings das Wasser auf der Bodenplatte...


2019/20190104106012.jpg

2019/20190104483725.jpg
Kann es sein, dass deine Bodenplatte in Richtung der Ecke hängt? Dann könnte der Ursprung des Wassers auch ganz woanders sein. Wenn du dort keine FBH FBH [Fußbodenheizung] hast, dann könntest um sicher zu gehen ein Loch bis zur Bodenplatte bohren und dann mit dem Nass-Trocken-Sauger mal in das Loch saugen. Bei mir sprudelte es nur so raus. Wünsche alles Gute.

1
  •  coxi
4.1.2019  (#3)

zitat..
Kleinermuk schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von coxi: Eine andere Ursache wie Feuchtigkeit von außen oder eine undichte Wasserleitung schließe ich ziemlich sicher aus.

Ich wünsch dir, dass du mit deiner Einschätzung richtig liegst, aber wenn ich die Bilder so anschaue, sagen die was anderes aus. Estrich seit April eingebracht, also mind. 8 Monate drinnen. Auch wenn nicht ausgeheizt, kann von dem nicht mehr diese Feuchte kommen.
Wird der Raum geheizt/gelüftet? Welche Luftfeuchte hast in diesem Raum?
Welche Wandtemperatur hast du in diesem Bereich (Boden, unteres Drittel der Wand)? Wenn du entfeuchtest, wieviele Liter sammet der Entfeuchter je 24H?. Hast mit einem Feuchtemesser die Oberflächenfeuchte beim Putz gemessen? Hat es in den letzen 2 Monaten viel geregnet?

Gruss


Eine Erklärung warum so viel Feuchte vom Estrich kommt ist vllt., dass sich die feuchtwarme Luft vom ausheizen auf dem einzig kühlen Boden im Keller abgesetzt hat? Keine Ahnung...
Fliesen wurden im Mai gelegt, der erste feuchte Fleck ist aber erst im Oktober aufgetaucht. Ich habe es mal auf die kühleren Temp. geschoben. Aber mittlerweile bin ich etwas beunruhigt emoji

In dem Raum ist ein KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Zuluftventil. Geheizt wird der Raum gezielt nicht, die Wärme von den nebenstehende Räumen bekommt er halt etwas ab. Luftfeuchte 50% bei 19-20° RT.

Wandtemp. sind in den feuchten Bereichen so 18-19° an der Wand zum TR (kommt mir mittlerweile schon etwas weniger Feucht als noch vor 2 Wochen vor), an der Wand zum Keller 2 die feuchter ist, sind es nur 17°.
Entfeuchter läuft meist nur ein paar Stunden, bis auf 30% LF runter. Würde sagen ca. 2 Liter in 12 Stunden.

Feuchtemesser habe ich leider keinen zur Hand.

Geregnet hat es fast gar nicht in den letzten beiden Monaten bei uns.


zitat..
kabufzk schrieb: Also bei mir hat es im Sommer ähnlich ausgesehen, da stand allerdings das Wasser auf der Bodenplatte...

Kann es sein, dass deine Bodenplatte in Richtung der Ecke hängt? Dann könnte der Ursprung des Wassers auch ganz woanders sein. Wenn du dort keine FBH FBH [Fußbodenheizung] hast, dann könntest um sicher zu gehen ein Loch bis zur Bodenplatte bohren und dann mit dem Nass-Trocken-Sauger mal in das Loch saugen. Bei mir sprudelte es nur so raus. Wünsche alles Gute.


Stimmt, eine Ähnlichkeit ist da. Aber auf dem ersten Bild sieht es richtig nass aus, bei mir eher nur Feucht.
Was war die Ursache, wo kam das Wasser her?

Ich hoffe doch nicht, dass die Bopla weghängt emoji
Bei uns ist alles reiner Schotterboden, daher kann es fast nicht sein das Wasser an der Kellerwand oder unter der Bopla steht. Kanal verläuft auch nicht drunter und das Grundwasser ist um einiges tiefer. Sonst wurden die Kellerwände und der Rohbeton der Bopla mit Bitumen abgedichtet.




1


  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
4.1.2019  (#4)
Bei mir kam Oberflächenwasser durch ein Kellerfenster ...

Mit hängen der Bodenplatte meinte ich,  dass die meist nicht 100% gerade ist. Ein minimales Gefälle reicht aus,  dass es dir das Wasser in eine Richtung zieht. Es könnte also sein, dass das Wasser von einer anderen Stelle kommt und sich das dann in der Ecke sammelt. Wie hoch ist dein Fußbodenaufbau?

1
  •  coxi
4.1.2019  (#5)
Ok und wie genau kam das Wasser vom Fenster dann bis zur Bopla?
Aufbau habe ich 23cm. Schüttung 16cm, Estrich 6cm, 1cm Fliesen

Danke für den Tipp mit dem aufbohren. Werde ich im Hinterkopf behalten, will halt nur ungern eine Fliese zerstören wenns nicht sein muss.

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
4.1.2019  (#6)
Der Lichtschacht ist vollgelaufen, die Fensterdichtung hat dem Druck nicht mehr Stand gehalten, dann ist das Wasser in den Keller gelaufen. Habe es leider erst nach ca.  20h bemerkt (war Wochenende, eh klar...) Wenn das Wasser so lange steht, dann  findet es natürlich viele Möglichkeiten um in den Fußbodenaufbau zu gelangen (Sockelleisten, Türzargen, etc.)

1
  •  coxi
4.1.2019  (#7)
Puhh klingt ja heftig.
Wie hast du das wieder trocken bekommen?

In den Lichtschächten steht kein Wasser bei mir.
Beim Schotterboden versickert das Wasser wie nix, daher halt ich es für unwahrscheinlich, dass was von außen rein kommt.

Wasserleitungen in der Nähe wären die von der Waschmaschine und Waschbecken an der anderen Seite der Wand im TR. Die Wand is gefliest auf der TR Seite, trotzdem müsste es im TR dann ja auch wo feucht sein, auch wenn die Bopla wirklich weghängt.

1
  •  kabufzk
  •   Bronze-Award
4.1.2019  (#8)
Bei mir war es offensichtlich woher das Wasser gekommen ist. War kurz und heftig emojiemoji

Trocken habe ich es mit einer Spezialfirma bekommen. 15 Löcher bis zur Bodenplatte bohren, absaugen, Luft einblasen und 6 Wochen Kondenstrockner.

Muss ja bei dir nicht so schlimm sein. Entweder hast du einen Wassereintritt im Fußbodenaufbau oder es hat (hoffentlich) nur etwas was mit deinem beschriebenen Problem zu tun. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#9)
das sieht für mich eher nach einem wasserschaden aus - wohin entwässert der kamin?
übrigens ist gipsputz im keller eher suboptimal

1
  •  coxi
4.1.2019  (#10)
Die Kaminentwässerung läuft wie alle anderen Abflüsse im Keller in den Pumpenschacht im TR und wird mittels Hebewerk in den Kanal hochgepumpt.
Kamin ist aber nicht in Betrieb.

In dem Raum ist nirgends eine Wasserleitung im Boden, in der Wand nur die der Waschmaschine auf der anderen Seite. Würde die undicht sein, hätte der Fleck gleich auf der gegenüberliegenden Stelle auftreten müssen. Er war aber zuerst in dem Eck.

Gipsputz sehe ich im Keller nicht problematisch. Ist ja nicht so ein feuchter Keller wie man ihn von alten Häusern kennt.
Das Raumklima ist nicht viel anders als im Haus selbst.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#11)
es braucht nur beim 90° anschlusstück am boden was sein, da zieht dir die wand (vor allem der gips im putz) das wasser wie ein löschblatt.
und wie schon erwähnt, ein kleines gefälle in der bodenplatte tut sein übriges
übrigens, dass der gipsputz NICHT unproblematisch ist hast du ja selber schon bestätigt: bei den gespachtelten betonwänden ist nix und bei den geputzten wänden hast die probleme.
wäre dir mit zementputz in dem ausmaß nicht passiert - hilft dir aber jetzt natürlich nicht weiter

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
5.1.2019  (#12)
Hallo, ob eine Wasserleitung undicht ist "kannst du relativ leicht überprüfen.



Du musst nur schauen dass über zb eine Stunde kein Wasser entnommen wird (am Besten den Boiler / Speicher solltest du einen Haben wegschalten / absperren) und am Wasserzähler schauen ob eine Bewegung stattfindet, optimal wäre es natürlich "über nacht oder einen Teil von der Nacht" da hast so ein kleines Zahnrad und viele komma stellen, da darf sich nichts bewegen.

Bewegt sich etwas "ist es meist ein käse".



LG!


1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
5.1.2019  (#13)
Danke für den Tipp, werd ich mal probieren.

zitat..
heislplaner schrieb: es braucht nur beim 90° anschlusstück am boden was sein, da zieht dir die wand (vor allem der gips im putz) das wasser wie ein löschblatt.
und wie schon erwähnt, ein kleines gefälle in der bodenplatte tut sein übriges
übrigens, dass der gipsputz NICHT unproblematisch ist hast du ja selber schon bestätigt: bei den gespachtelten betonwänden ist nix und bei den geputzten wänden hast die probleme.
wäre dir mit zementputz in dem ausmaß nicht passiert - hilft dir aber jetzt natürlich nicht weiter


Hab die Wasserleitungen zur Waschmaschine und Waschbecken mal abgesperrt. Werden die jetzt mal 2 Tage nicht benutzen und schaun wies mit dem Fleck im Eck dann ausschaut.

Die Leitungen selbst wurden nach der Installation abgedrückt und waren dicht.
Da verdächtige ich eher den Abfluss beim 90° Stück am Boden.
Wär mit ca. 1.5m zum Eck gar nicht so weit weg, wenns an der Bopla bissl wegrinnt.

Sicher, in dem Fall wär der Zementputz besser gewesen.

1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
9.1.2019  (#14)
Die Wasserflecken sind leider nicht kleiner geworden, trotz Stilllegung der Waschmaschine und Waschbecken. Vermutlich ist es schon zu feucht/nass an der Bopla/Schüttung, dass hier immer wieder Feuchtigkeit nach oben zieht.

Den Test mit der Wasseruhr habe ich gemacht, in einer Stunde hat es hier keine Bewegung gegeben. Eine Warmwasserleitung geht zum Becken, das konnte ich so nicht prüfen.
Also vermutlich ein Abflussrohr.

Habe den Schaden der Versicherung gemeldet und die haben mir den Kontakt einer Leckortungsfirma gegeben. Werde diese beauftragen, bevor ich selber wo auf Vermutung reinstemme/-bohre.


Hier wo die Feuchte eine Kurve nach unten macht am tiefsten Punkt, sind genau an der anderen Seite der Mauer die Leitungen fürs Waschbecken eingestemmt.
Seht ihr an der Kurve nach unten irgendeinen Hinweis, oder nur Zufall?


2019/20190109295557.jpg


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo coxi, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.1.2019  (#15)
das könnte wirklich auf das abflussrohr hindeuten. das wasser strömt ja voll runter und ab dort (beim anschlussknie) verteilt es sich auf die seiten (nur eine vermutung - könnte aber ganz gut passen

1
  •  massiv50er
9.1.2019  (#16)

zitat..
heislplaner schrieb: das könnte wirklich auf das abflussrohr hindeuten. das wasser strömt ja voll runter und ab dort (beim anschlussknie) verteilt es sich auf die seiten (nur eine vermutung - könnte aber ganz gut passen


 dann sollte es aber beim Anschlussbogen selber auch den Putz hinauf wandern?


1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
9.1.2019  (#17)
Angefangen hat das Ganze aber wie gesagt in dem rechten Raumeck wie im ersten Post ersichtlich. Von da an ist es nach links rüber gewandert, inkl. dieser Kurve.

1
  •  coxi
  •   Bronze-Award
12.1.2019  (#18)
Ursache gefunden!

Konnte mir eine Rohrkamera ausborgen und bin damit die Abflussrohre abgefahren.
Es war nicht an der Stelle wo vermutet, sondern bei einem Abzweiger der das Kondesat von der LWP LWP [Luftwärmepumpe] in den Abfluss leitet. Also ein gutes Stück weg vom ersten feuchten Fleck. Das Wasser sucht sich schon seinen Weg...


2019/20190112979658.jpg

Vorher war hier ein gerades Rohr drin und im nachhinein wurde noch der Abzweiger installiert.
Der war aber viel zur kurz, er war nicht in der Muffe drin. Die Muffe sitzt ca. 10cm im Boden drin.

Hier hat man von oben schon den Estrich bzw. die Schüttung gesehen, wo das Wasser entlang/reingelaufen ist.


2019/20190112455106.jpg

Der obere Gummi ist von einer in den Estrich gegossenen Rohrschelle, weiter unten dann die Muffe samt Dichtung.

2019/20190112477658.jpg

Der Installateur hatte genau 1x einen Lehrling mit und der hat das fabriziert... bitter.
Lang genuges Rohr in die Muffe reingesteckt und die Sache ist wieder dicht.

Naja, bin zumindest froh, dass jetzt kein mehr Wasser in den Boden reinläuft.

Jetzt gehts ans trocken legen.
Da im Grunde seit Beginn der Heizsaion Kondesant reingelaufen ist, wird vorallem die Schüttung dementsprechend nass sein. Ärgere mich selbst, dass ich solange gewartet habe, aber meine Estrich-Restfeuchte Idee war fest in meinem Hirn verankert...

Kann jemand im Raum Linz-Steyr-Amstetten eine gute Firma empfehlen, die solche Trockenlegungen macht?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.1.2019  (#19)
die können das...
https://www.mibag.at/

toll daß du die ursache gefunden hast - der fehler ist unglaublich...

1
  •  mike82
  •   Gold-Award
12.1.2019  (#20)
Unseren Waschmaschinenwasserschaden hat die Firma Estherm aus Hörsching trockengelegt.
Wir waren sehr zufrieden .

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
12.1.2019  (#21)
na gott sei dank - da lag ich mit meiner vermutung ja goldrichtig  - andere stelle halt.
trockenlegen ist jetzt nicht soo der burner (mibag wär jetzt auch mein erster gedanje gewesen) - weiß der insti schon von seinem glück?

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next