« Hausbau-, Sanierung  |

Feuchte Stelle Innenwand, Problem finden

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  vespa1947
17.9. - 18.9.2025
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo!

brauch bitte einen Denkansatz: Habe im Neubau-Haus im Elternbad an einer Innenwand (Ziegel) von unten rauf direkt auf Bodenhöhe einen feuchten Fleck entdeckt, ca. 10cm breit und 10cm aufsteigend als Halbmond (kommt also von unten rauf), dauerhaft feucht seit Wochen (gemessen schon), wird nicht größer/kleiner, geht auch nicht weg. Neubau ist nun 4 Jahre alt, bisher keine Probleme.

Herausforderung: Im direkten Umfeld des Flecks befinden sich eine Dusche (Ablauf, Zuwasser), eine Wandheizung und natürlich die Fußbodenheizung. Ich kann den Fleck klarerweise leider nicht zuordnen, es gibt auch keinen Druckabfall bei der Heizung.

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, was für ein Wasser das ist: Abwasser, Heizungswasser, Frischwasser um sowas im ersten Schritt mal einzugrenzen?

Danke für jeglichen Impuls! lg

  •  christoph1703
17.9.2025  (#1)
Mein Ansatz wäre, die Dusche mal eine Zeit lang nicht zu verwenden, sofern ihr eine zweite habt. Wenn das hilft, ist es der Abfluss.
Falls es die Heizung ist, wird das MAG den Druck halbwegs konstant halten (wenn es nur eine kleine Undichtheit ist. Wenn du das MAG absperrst, sollte auch bei einem minimalen Leck der Druck sehr schnell abfallen.
Wenn beides nicht hilft, ist es wohl die Wasserleitung.

1
  •  melly210
  •   Gold-Award
17.9.2025  (#2)
Es gibt eigene Leckortungsfirmen die das ermitteln. Wird mit speziellen fluoriszierenden Farbstoffen gemacht.

1
  •  Akani
17.9.2025  (#3)
Kontrollieren mal silikonfugen in der Dusche. Nicht das dir darüber das Wasser in die Wand rinnt.
Gibt's Bilder von den Bauphasen

1


  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
18.9.2025  (#4)

zitat..
Akani schrieb:

Kontrollieren mal silikonfugen in der Dusche. Nicht das dir darüber das Wasser in die Wand rinnt.
Gibt's Bilder von den Bauphasen

Hinter den Fliesen muss im Bad eine Abdichtung gemacht werden - am Boden wie eine "Wanne" und in allen Nassbereichen auch die Wände. Silikon ist eine Wartungsfuge und muss/kann hier nicht die Abdichtung übernehmen.

Spannend ist nur, dass dies erst nach 4 Jahren auftritt...
Würde tatsächlich auch mal versuchen, die Dusche nicht zu benutzen (sofern man eine andere Möglichkeit hat) - dann kann man bereits besser eingrenzen.


1
  •  Akani
18.9.2025  (#5)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Hinter den Fliesen muss im Bad eine Abdichtung gemacht werden

Schon klar. Wissen wir aber nicht


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
18.9.2025  (#6)

zitat..
Akani schrieb:
─────..
Jacky1905 schrieb: Hinter den Fliesen muss im Bad eine Abdichtung gemacht werden
───────────────

Schon klar. Wissen wir aber nicht

Dann die ausführende Firma anfragen. Die müssen nachweisen, dass sie das gemacht haben (Önorm). Ansonsten versteckter Mangel und 30 Jahre Gewährleistung.

Das Haus ist noch sehr jung - da sollte das Standard sein.

Trotz allem man aber rausfinden, woher das Wasser genau kommt.
Abwasser? Zuwasser? FBH?
Und warum kommts durch? Abdichtung?

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
18.9.2025  (#7)
Ich kann dir ebenfalls empfehlen einen Lecksucher zu beauftragen - die haben das in der Regel schnell raus.

Erinnert mich an meinen Fall damals - kam auch ganz wo anders her als dort wo es dann aufstieg...
https://www.energiesparhaus.at/forum-ausbluehungen-am-innenputz-sockelbereich/60319_3

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: CQS Matten befestigen