« Forum für Sonstiges  |

Feste Fuge oder Sandfuge?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.7.2017 - 2.5.2018
40 Antworten | 13 Autoren 40
40
Beim bestehenden Friedl-Limes-Pflaster
http://www.steinwerke.at/individual/produkte/exclusive-line/limes-bodenplattepflasterplatte.html

hätte ich jetzt vom Horn...ch die feste Fuge gekauft.
Einkehren und bewässern, dann soll sich das verfestigen:

2017/20170711289978.jpg
Die Pflasterfugen sind rund einen halben Zentimeter bis Zentimeter sandffrei, das hat sich mit der Zeit ausgewaschen.
Wenn ich jetzt neu einsande, ist wieder wochenlang der feine Sandstaub im Haus. Und Außerdem ist es wieder nichts dauerhaftes.

Was meint ihr; funktioniert das mit dem Zeug? Hat wer Erfahrung damit?

  •  bautech
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#21)

zitat..
Twenty schrieb: Also mir hätte es der Pflasterer damals empfohlen (hab's nicht gemacht weil ich zu gierig war)


Der Pflasterer empfiehlt ne Epoxyfuge auf Betonstein?

zitat..
Warum die Bedenken?


Hab grad beruflich damit zu tun, ist eher ein Einfahrer emoji

ng

bautech

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#22)

zitat..
dynamite schrieb: Welches Material wird dann bei euch verwendet zum verfugen, auch hornbach?


ja - dieses hier

http://www.hornbach.at/shop/Pflasterfugenmoertel-Baumit-25-kg/7199730/artikel.html?origin={adtype}&WT.mc_id=at13av999&WT.srch=1&WT.srch=1&origin=pla&WT.mc_id=at13av999

am Datenblatt steht auch dass man das Pflaster nach verfugen 3 Tage nicht betreten bzw 3 wochen nicht befahren darf.

daran halt ich mich auch.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#23)
@utes
Und dein Pflaster ist in Split verlegt oder in ein Mörtelbett?


1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#24)
in split- es wurde ein paar mal nachgekehrt und etliche male- ewig lang gerüttelt.

verfugt wird heute.
wenns irgendwo reissen sollte dann gibts eins auf die Mütze ;)

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#25)
Also habt ihr vorher normalen Fugensand reingekehrt und die letzten ca. 5mm frei gelassen für die Feste Masse?
Fahrt ihr auch mit dem Auto drauf herum?

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#26)

zitat..
dynamite schrieb: Also habt ihr vorher normalen Fugensand reingekehrt

nein- Split wurde eingekehrt- bei schmalen Fugen ein ziemlicher Aufwand bis das gepasst hat.
daran hab ich mich beteiligt- und ein paar Blasen bekommen

Ja- das ist eine zusätzliche ziemlich große Parkfläche vorm haus die ich unter keinen Umständen alsphaltiert haben wollte. iwann steht da ws ein WoMo drauf. das ist so die Idee für später. zumindest der Platz is schon mal da.


1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#27)
Split einkehren, stelle ich mir interessant vor, wieso das?
Bei mir das selbe, habe jedoch bedenken da ich mit dem Auto ein und aus fahre das es reißt mit fester Fuge.

Oder war das so ein Splitt

https://www.obi.at/schuettgueter/fugensplitt-1-mm-3-mm-schwarz-25-kg/p/3119252

oder so einer

http://www.hornbach.at/shop/Pflaster-u-Streusplitt-grau-2-4-mm-25-kg/7180699/artikel.html?origin=%7Badtype%7D&WT.mc_id=at13av999&WT.srch=1&WT.srch=1&origin=pla&WT.mc_id=at13av999

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#28)

zitat..
dynamite schrieb: Split einkehren, stelle ich mir interessant vor, wieso das?

keine Ahnung- mein Pflasterer weiss hoffentlich was er tut ???
das war eigentlcih derselbe der für den Unterbau genommen wurde- zumindest hat der nicht anders ausgesehen- für mich jedenfalls nicht ;)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#29)
Ich glaube, Ute meint, mit Sand einkehren. Die Fugen sind ja nur max. 0,7 mm oder so, oftmals nur wenige mm. Da kann nur Sand mit Körnung 0- 2 mm genommen werden.

Warum nein zur festen Fuge, auch von dem von Ute geposteten Baumit hat er mir abgeraten:

Im Material sind pflanzliche Stoffe drinnen (Datenblatt gucken), die den Unkrautbefall verhindern sollen. Diese können aber scheinbar auf der Pflasterfläche unschöne Flecken hervorrufen, die nur schwer weggehen.
Der zweite Punkt ist der, dass wenn die Fuge verlegt ist und nass wird, Regen das Material wieder ausschwemmen kann - vor allem, wenn die Pflasterebene nicht komplett eben ist.

Für mich somit wirklich genug Gründe, das Zeugs nicht zu nehmen.


1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#30)
Das mit Splitt einkehren habe ich auch gefunden beim googeln, eben weil der Sand ja fein körniger ist und durchsickern kann (und wird) und wenn man die gleiche Splittgröße nimmt wie die auf denen die Steine liegen kann das nicht passieren.
Wie gesagt, hab ich noch nicht gesehen, hört sich aber logisch an.

1
  •  utes
  •   Gold-Award
14.7.2017  (#31)
nö das war kein sand. Im Datenblatt steht nix von wegen nur pflanzliche stoffe die den Unkrautbefall verhindern... ganz im gegenteil da wird sogar auf das Chem G hingewiesen- was jetzt bei einem pflanzlichen Produkt nicht nötig
Ich vertraue doch eher meinem Pflasterer der hat das schon sehr oft gemacht und Probleme gabs bis jetzt keine.

im Datenblatt steht Mindestfugenbreite 5 mm- daher haben wir auch keinen sand eingekehrt.

zitat..
dynamite schrieb: Das mit Splitt einkehren habe ich auch gefunden beim googeln, eben weil der Sand ja fein körniger ist und durchsickern kann (und wird) und wenn man die gleiche Splittgröße nimmt wie die auf denen die Steine liegen kann das nicht passieren.

genau den haben wir genommen- drunter und dazwischen- die Fugen waren ja breit genug- trotzdem wars mühsam ;)


1
  •  utes
  •   Gold-Award
18.7.2017  (#32)
so erledigt ists- gut schauts aus.
ich hab nochmal gefragt weil ich neugierig bin.
man kann so zienlich alle Steine legen- mit Fugenabstand 5mm- Split einkehren- den gleichen wie beim Unterbau verwendet- und dann kann fest verfugt werden.

Sind die Fugen schmal und wurde Sand eingekehrt dann funktioniert das mit dem System nicht mehr.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.7.2017  (#33)
Super, danke für die Infi Utes, dann hatte mein Bauch eh recht ;).
Basaltsplit-Fuge passt perfekt!

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
19.7.2017  (#34)
@speedcat
Und mit was schließt du dann die Fuge ab, nur mit den Split oder auch einer festen Fuge?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.7.2017  (#35)
Hey,

nur mit dem Split. Der verrennt sich wirklich gut aufgrund der vielen Feinanteile. Fast nichts schmutzig, bin sehr positiv überrascht.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#36)
Welchen Split (Körnung) verwendest du da? Da kommt ja auch wieder Schmutz/Staub rein und dann wirst vermutlich das gleiche Thema haben.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#37)
Klar, de Schmutz kannst nie ganz vermeiden. Aber der Aufwand, dass alle drei Jahre mal neu einzuhandeln, ist überschaubar.
Körnung 0 - 2mm, Basaltsand vom Ho..NBA ch

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#38)
hi alex,

haben so etwas bei unseren platten hinter dem haus,... ging zwar sehr leicht aber beim ersten kärchern haut es dir die hälfte wieder raus. zumindest bei uns war es so. war so eine mischung aus zement-fugenmassen. war wie mehl und musste eingekehrt werden und dann nur noch wässern,...

weiß nicht, ist sicher besser als normale sandfuge aber irgendwie auch keine lösung wo du viele jahre ruhe hast...

1
  •  helloween
  •   Gold-Award
2.5.2018  (#39)
Ich suche auch noch eine Lösung für meine Hofeinfahrt aus Betonpflastersteinen. Unten drunter kommt Pflaster-Split, was hat das für eine Körnung? Vielleicht 3-5mm oder 3-8mm irgend sowas um den Dreh... Wenn ich dann Fugensand 0-2mm nehme (Baslatsand oder Brechsand oder wie das heisst, eben der aus kantigem, gebrochenen Korn), dann wäscht es aber doch das alles in das Splitbett oder etwa nicht?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.5.2018  (#40)

zitat..
speeeedcat schrieb: Klar, de Schmutz kannst nie ganz vermeiden. Aber der Aufwand, dass alle drei Jahre mal neu einzuhandeln, ist überschaubar.




1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung Küchenplaner Br.......pf