« Hausbau-, Sanierung  |

Fertigteilkeller abdichten - wie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lukystrike
6.3. - 16.3.2017
7 Antworten | 5 Autoren 7
1
8
Hallo!

In den nächsten Tagen wird unser Fertigteilkeller aufgestellt. Der Keller steht in einer Baugrube auf Schotterboden, Grundwasser ist auf ca. 25m.

Jetzt stellt sich die Frage, wie sollen wir den Keller abdichten?

Variante 1: nur die Stoßfugen flämmen (d.h. zwischen Bodenplatte und Wand + zwischen Wand und Wand) und 18er-Dämmung mit Klebeschaum festmachen

Variante 2: großflächig flämmen + 18er-Dämmung raufkleben

Variante 3: statt zu flämmen alles mit ca. 0,5 cm "Mauerdicht" (siehe Foto) zumachen, welche gleichzeitg als Kleber für meine 18cm Isolierung dient.

2017/20170306414135.jpg
2017/20170306190977.jpg

Variante 4: Stoßfugen flämmen und anschließend die "Mauerdicht" (siehe Foto) zum weiteren Abdichten und zum Aufkleben der 18er-Dämmung verwenden

Was würdet ihr machen? Ideen? Vorschläge?

Danke schonmal!

  •  STP123
  •   Gold-Award
7.3.2017  (#1)

zitat..
Lukystrike schrieb: Was würdet ihr machen?


Ich würde beim Anbieter deiner Kellerwände nachfragen, womit die Stoßfugen normgerecht abgedichtet werden sollen. Oder hast schon nachgefragt?

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
7.3.2017  (#2)

zitat..
Lukystrike schrieb: Fertigteilkeller


Um welche Fertigteile handelt es sich denn? Elementwände (Betonfertigteil), die noch ausbetoniert werden, oder anderes Material?

Abichtung siehe ÖN B 3692 (auszugsweise nachstehend)
http://www.bitbau-doerr.at/service/regelwerke-richtlinen-oenorm-rvs/richtlinie-bauwerksabdichtung/
http://www.bitbau-doerr.at/fileadmin/userdaten/Service/Regwelwerke/Richtlinie_Bauwerksabdichtung/5._Richtlinie_Bauwerksabdichtung__Abdichtung.pdf
Bei dir aller Wahrscheinlichkeit nach Lastfall "Bodenfeuchte" oder "Nicht Drückendes Wasser"

KMB (Bitumendickbeschichtung) und Bitumenbahn kombinieren funktioniert nicht.


1
  •  Lukystrike
7.3.2017  (#3)
Danke schonmal für die schnellen Antworten!

zitat..
STP123 schrieb: Ich würde beim Anbieter deiner Kellerwände nachfragen, womit die Stoßfugen normgerecht abgedichtet werden sollen. Oder hast schon nachgefragt?


Lt. offizieller Aussage der Fertigteilfirma flämmen sie einfach die Stoßfugen.
Wurde uns aber auch mal empfohlen, vollflächig zu flämmen...
Die Idee mit dem "Mauerdicht" (fällt das unter KMB, sprich Bitumendickbeschichtung) bekamen wir dann einem Handwerker...
D.h. jetzt hab ich viele Ideen weiß ich aber auch nicht was ich machen soll...emoji ??

zitat..
ap99 schrieb: KMB (Bitumendickbeschichtung) und Bitumenbahn kombinieren funktioniert nicht.


Wieso kann ich KMB nicht mit Bitumenbahn kombinieren? Z.B. Stoßfugen flämmen und dann KMB drauf?

zitat..
ap99 schrieb: Um welche Fertigteile handelt es sich denn? Elementwände (Betonfertigteil), die noch ausbetoniert werden, oder anderes Material?


Die Betonfertigteile werden bereits fix fertig betoniert angeliefert und beim Aufstellen nurmehr miteinander verbunden (vermutlich durch Beton).

Danke für die Links!


1


  •  ap99
  •   Gold-Award
7.3.2017  (#4)

zitat..
Lukystrike schrieb: Wieso kann ich KMB nicht mit Bitumenbahn kombinieren? Z.B. Stoßfugen flämmen und dann KMB drauf?


Lies mal nach, wie die Beschaffenheit des Untergrundes für die KMB zu sein hat (Bitumenbahn wird eher kein geeigneter Untergrund sein, aber auswendig weiß ich das jetzt nicht, weil mir eine solche Idee noch nie in den Sinn gekommen wäre, das zu kombinieren). Umgekehrt geht es auf keinen Fall (Bitumenbahn auf KMB). Aufpassen bei KMB: es ist ein Gewebe einzuarbeiten, es ist die "Trockenschichtdicke" zu erreichen.

zitat..
Lukystrike schrieb: Die Betonfertigteile werden bereits fix fertig betoniert angeliefert und beim Aufstellen nurmehr miteinander verbunden


Wenn die wirklich nicht mehr ausbetoniert werden, dann hast du unten auch kein Fugenband --> ich würde höchstes Augenmerk auf die Fuge Bodenplatte-aufgehendes Mauerwerk richten --> was sagt der Hersteller? (evt. Quellfugenband zusätzlich unter den Wänden verwenden)
Wie werden die Kellerwände eigentlich "lagemäßig" fixiert?

Übrigens: bei so einer Bauweise würde ich abdichten lassen, wenn dir ein dichter Keller wichtig ist. Ansonsten trägst du selber das Risiko ... wie willst du den Keller eigentlich nutzen?

2
  •  Lukystrike
16.3.2017  (#5)
Danke für die Hilfe. Hab dank der Links dann auch bei der angegeben Firma mal angerufen. Haben mir sehr freundlich am Telefon beraten, obwohl ich nichts direkt gekauft habe. Auch deren Empfehlung war 1x Hohlkelle flämmen + 1x vollflächig flämmen.

Keller ist in der zwischenzeit vollflächig mit Bitumenbahnen (EKV-4) geflämmt auch wenn das vollflächige flämmen mir viele schräge Blicke im Ort und von ansessigen Bauleuten eingebracht hat.
Als ich mich dann fürs vollflächige flämmen entschieden hatte ist mir dann mein Handwerker abgesprungen, weil er das unter meinen Kellerbedingungen sowas von unsinnig fand, dass er das nicht machen wollte. Somit musste ich mir 5 Tage vorm flämmen noch schnell jemand anderen suchen... hab dann Gott sei Dank noch eine super Firma gefunden, die das sauber und ordentlich gemacht haben.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Lukystrike, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  AnTeMa
16.3.2017  (#6)
Mauern abdichten - Ich nehme für den Kellerboden und Teile des Pools das hier (ich habe noch einige 25 kg Eimer übrig)
Überbrückt mehr als 2 mm breite Risse und ist auch für Übergänge Betonfundament tunHokzbau geeignet.


2017/20170316294236.png

Andreas Teich

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.3.2017  (#7)
Lukas, du bist mein Held!!!

Bist ja doch ein echter Pionier ... emoji

Freue mich schon auf deine RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Bilder...

Liebe Grüße an deine Familie!
Arne

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wienerberger mit Innendämmung