« Forum für Sonstiges  |

Fertigteilhausanbieter am Markt - Hilfe!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  liss
21.11. - 28.11.2012
6 Antworten 6
6
Hallo!
Mein Mann und ich beschftigen sich seit 2 Moaten intensiv mit Hausbau. Waren bereits in der Blauen Lagune. Haben jede Menge Unterlagen bekommen, dann besuchten wir auch noch eine Hausbau Messe in Vösendorf und jetzt sind wir...total verwirrt, was mit wem wir bauen sollen...
Haben ursprünglich 200.000€ geplant, sind mittlerweile drauf gekommen, das Haus+Grundstück 300.00€ kostet.
Hat jemand Erfahrung mit Hausanbietern? AUf was man achten muss?

Wäre super! Vielen Dank im Voraus!!! emoji emoji emoji

  •  Sebastian_wien
21.11.2012  (#1)
@liss - Wo soll man denn anfangen?

Ihr werdet hier auf massive Unterschiede treffen, was die Präferenzen für Anbieter, Bauweise, Ausstattung, etc. betrifft.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass wir 2010 bereits verschiedene Fertighausanbieter an der Hand hatten die unseren Haustraum verwirklichen wollten.
Bei einem unterschrieben wir dann auch mit Vorbehalt, da der Hauspreis wirklich interessant war. Allerdings explodierten die Nebenkosten, sodass wir letztendlich vom Kaufvertrag zurück traten.

Die ganze Geschichte werde ich hier nicht erzählen, nur soviel. Wir änderten nach dem Storno unseren Plan vom Haus noch mal gründlich und ließen einen Baumeister ran. Das war letztendlich günstiger als die Fertigvariante (mit viel organisatorischer Arbeit und viel persönlichem Einsatz.

Falls du mal 1-2 Abende Zeit hast, dann schmöker dich ein wenig durch unseren Blog unter http://der-hausbau.blogspot.co.at/2011/05/die-vorgeschichte-von-februar-bis-juli.html
Hier kannst du eventuell ein paar Informationen für euer Projekt rausholen. Im Prinzip steht so ziemlich alles von der ersten Planung bis zum fertigen Haus drinnen.
Auch in Sachen kosten gibt es den einen oder anderen wertvollen Hinweis. Wie ihr bereits feststellen konntet: "Es wird teurer als wie man denkt!" emoji

1
  •  kalki80
21.11.2012  (#2)
Zuerst mal dieses Forum komplett durchstöbern!! - Macht euch schlau was euch gefällt, bzw. sprecht mit Bekannten von euch die schon gebaut haben. Im Forum selber werden ja die unterscheidlichen Arten der Häuser und deren Vor-Nachteile angeführt (Ziegel Massiv, Holzriegel, Holzmassiv,usw.). Schaut euch die Eigenschaften der einzelnen Baustoffe an und entscheidet was euch am besten zusagt.
Dann könnt ihr die Anbieter schon mal einschränken auf das jeweilige Produkt. In diesem Forum findet Ihr auch Feedback zu einzelnen FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbieter...einfach die Suchfunktion verwendet. Ansonsten gibt es ja noch Google ("Fa. xxxxx Probleme" suchen).

Soweit so gut. Ich weiß zwar nicht inwieweit ihr schon im Hausbaumodus (schauen wieviel man monatlich auf die Seite bekommt und somit Budget/Rate bestimmen)seit. Jedoch würde ich mir zuerst mal einen Grund suchen der definitiv gefällt und mich dann erst um ein Haus kümmern....ihr wollt ja länger dort bleiben.

Dann könnt ihr ja auch mal einen Plan für euch zeichnen. Anregungen findet ihr in diesem Forum genug.
Mit diesem Plan könnt ihr dann zu den schon etwas eingeschränkten Kreis von FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbietern gehen und euch Ruchtpreise geben lassen. Somit wißt ihr wie die einzelnen Unternehmen preislich positioniert sind. Bzgl. Qualität usw. gibt es auch immer wieder Infos im Netz. Wobei ich dewr Meinung bin, dass man mit jeder Firma Glück und Pech haben kann.
Eine Bewertung wurde mal von der Elite Zeitschrift gemacht:
http://www.wolfhaus.at/Informationen/News/WOLF-Fertighaus-Testsieger-2012
Einen anderen Link habe ich leider nicht gefunden. Die Bewertung ist sicher nicht vollständig.

Ihr müßt für euch den richtigen Spagat zw. Qualität und Preis finden. Stellt eine Haushaltsrechnung auf, wieviel Eigenmittel sind da, somit was könnt/wollt ihr wirklich investieren?

Ich persönlich habe mich in meinem Umfeld umgeschaut. Freunde haben vor mir gebaut, Erfahrungen gemacht und ebenso schon verglichen....und einer hat mich auch auf dieses Forum gebracht.
Dann habe ich unsere Finanzen gecheckt und auch kurz mal überschlagmäßig mein Budget kalkuliert.
Häuserparks haben wir zuerst nur besucht um zu checken wie groß welcher Raum sein soll, damit wir einen groben Plan zeichnen konnten. Den haben wir dann bei einer 2. Runde im Häuserpark den Vertriebler vorgelegt, damit sie diesen
1. event. an ein Std. Haus von Ihnen anpassen
2. einen Richtpreis abgeben
Schlußendlich sind wir doch bei einem Planer gelandet. Und der fixer Plan wandert nun zu 5 übrig gebliebenen Anbietern.
Und so werden wir uns in den nächsten 2 Monaten entscheiden.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen!

lg


1
  •  creator
  •   Gold-Award
21.11.2012  (#3)
ihr wollt aber ned im ernst nach 2 monaten bauen...? - http://www.energiesparhaus.at/forum/26423_2
http://www.energiesparhaus.at/forum/24295

unvorbereitet rumtanzen ist nun mal teuer...

ich verweise auf meine statements in den o.a. threads und ggf die finanzierungstipps.
das braucht mehr zeit und ja, ein haus ist keine semmel, die ich kompostieren kann, wenn's mir ned taugt.
bei jedem vertrag - auch bei handys - gibt's zig leger in den agb. in bauverträgen reicht die palette von dämlichen bankgarantien bis vorabzahlungen und normen, die nie zur prüfung vorliegen, keine haftrücklässe, pönalen, bauzeitpläne, etc.
ich hab' schon mal gratis werbung hier gemacht: erster weg sollte zu den vki-ratgebern führen http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/Page/ShopCategory&cid=1188229796709&aid=1188229796709 dann zum baureferenten der gemeinde für alle rechtlichen und praktischen tipps und dann zu diversen bausoffhändlern und produzenten, um die materialien zu checken.

und dann kannst mal festlegen, was man will, braucht - und wer das erfüllen kann.

wenn ihr wollt, könnt ihr euch hier mal spielen: http://www.emerx.at/
wie's ned so toll läuft, steht ja hier: http://www.energiesparhaus.at/forum/29129

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.


  •  mikee
  •   Gold-Award
21.11.2012  (#4)
@liss - Ihr beschäftigt euch seit ganzen 2 Monaten mit dem Thema Hausbau, habt bereits einen Finanzierungsvertrag unterschrieben (siehe hier: http://www.energiesparhaus.at/forum/29129 ) bei dem ihr noch dazu anscheinend irgendwie eingefahren seid, wisst aber weder wie noch mit wem und auch nicht was "es" kosten wird/soll/darf? Ich hoffe, das alles ist ein schlechter Scherz oder zumindest nur unglücklich von dir ausgedrückt, ansonsten legst du die Latte hier im Forum auf eine fast unerreichbare Höhe....

Gruss,
mikee

1
  •  ma2412
22.11.2012  (#5)
Wöchane? - …FTH-Anbieter meinst du denn? Meine damit primär mal die Bauweise = Holzriegel, Massivholz, Liapor/Ziegelit oder Ziegelmassiv als GU?

Wenn ihr euch darüber klar seid, dann wäre das schon mal ein erster Schritt. Der nächste wäre dann mal über die benötigte Wohnfläche nachzudenken. Wenn das geklärt ist, dann Details wie Heizform, Dach, Fenster, … schon kommt man auch zum Grundriss. Da sind diverse Musterkataloge von verschiedenen FTH FTH [Fertigteilhaus] Anbietern sehr hilfreich als Orientierung. Grundriss kann man auch selbst zeichnen – gibt dafür recht gute einigermaßen benutzerfreundliche Programme. Große Frage ist halt wie es mit dem Grundstück ausschaut und was die Bauordnung sagt.
Gleichzeitig einlesen, Informationen sammeln …

Ohne konkrete Vorstellungen – viel Spaß im Haifischbecken (mitten im Tretminenfeld) = Baubranche.

Erst wenn die obigen Fragen geklärt sind – Anbieter selektieren und Angebote einholen. Hast keine konkreten Vorstellungen, dann wirst du von vielen net einmal Angebote bekommen.
@ Haifischbecken: betreffend Anbieter sorgfältig wählen = finanziell okay? = keine Insolvenzen, bereits länger bestehend, keine Vorauszahlung, ….

Nach zwei Monaten und einem Messebesuch weiß man halt ein bisserl was und wenn man es ernst nimmt, dann dauert es mit dem konkreten Start noch einige Zeit. Da kommen noch viele leere km, viele Gespräche … und am Ende kannst dann beinahe ein Buch schreiben – manche tun das auch emoji


1
  •  mabr
  •   Bronze-Award
28.11.2012  (#6)
Energieberatung NÖ in der blauen Lagune besuchen! - Mit 300.000,- seid ihr dabei, wenn das Grundstück und Haus kompakt und günstig ist.
Ansonsten: Auf der Homepage von der Energieberatung den "Ratgeber Nr.:6 Fertighäuser" ansehen.
http://www.energieberatung-noe.at/start.asp?ID=38069&b=4137


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie seid Ihr eingezogen - und wann?