« Forum für Sonstiges  |

Wie seid Ihr eingezogen - und wann?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  bautech
25.11. - 29.11.2012
23 Antworten 23
23

Hi ans Forum,

mal eine blöde Frage: Wie vollständig war Euer Haus beim Einzug - oder was hat noch alles gefehlt?

Wie lang habts vom Spatenstich gebraucht bis zur Übersiedlung?

Wäre interessant, da im Bekanntenkreis gerade wir (ohne Innentüren) und ein 2tes Pärchen (ohne Küchenarbeitsplatte, dafür mit Türen) unsere Häuser bezogen haben...

Danke und ng

bautech

  •  Sebastian_wien
25.11.2012  (#1)
Spatenstich bis Einzug 14 Monate.
Beim Einzug waren alle Räume im Oberstock bewohnbar. Betten drinnen, Wände und Beläge fertig, Dusche und Waschtische fertig. Toiletten sowieso. Wir hatten noch keinen Boden im Wohnraum und auch noch keine Küche. Das kam erst zwei Wochen später.

Das Büro ist noch immer ein Lagerraum, ansonsten ist jetzt alles soweit durch IM Haus.

1
  •  DeletedUser002
25.11.2012  (#2)
Mühsam, nie wiederHi!

Beim Umzug haben wir beide beschlossen: Nie wieder, nur mehr mit den Füßen voran Richtung Friedhof...
(Wir sind beide eher nicht so sehr belastbaremoji ).

Zum Umzug:
Wir hatten es nicht eilig, die alte Wohnung zu verlassen, aber wir haben uns selber eine "dead-line" gesetzt, um die letzten Monate auf der Baustelle echt Vollgas zu geben.
Ich bin jeden Tag mit x Bananenkisten zur Baustelle gefahren; gelagert wurde im 80m2 Nebengebäude am gleichen Grund.

Alles war gut, nur die Bodenleger waren zu spät dran (folglich konnte auch keine Küche eingebaut werden...).

Am letzten Tag in der alten Wohnung kam 1x die Umzugsfirma mit einem 3,5-Tonner, es wurde der Rest im neuen Garten unter Planen gelagert, alle Kinder zur Oma; wir haben im Sommerhaus für 2 Wochen gewohnt und auf Bodenleger und Kücheneinbau gewartet.

Dann Umzug vom Nebengebäude ins neue Haus. Toll!

Allerdings: Aus psychischen Gründen wurden nahezu alle noch notwendigen Arbeiten nicht mehr vollbracht:
- Die echte Stiege (davor Leitern! peinlich...) kam erst nach 4 Monaten
- Die Innentüren nach 10 Monaten.

Bis jetzt ist es bewohnbar (sehr nett sogar...), aber es fehlt noch SOOO viel:
- alle Lampen sind noch immer "russisch"
- Bad / WCs sind immer noch nicht ausgemalen
- Sesselleisten: Klassiker, die liegen irgendwo in der Garage...
- Immer noch kein EINZIGES neues Möbelstück, alles nur 2nd Hand oder von der Wohnung mitgenommen.
- Keller und Dachboden noch keinen Strom
- usw. usw.

Uns fehlen Zeit und Nerven, diese unzähligen Kleinigkeiten endlich zu erledigen.
Und so nebenbei muß der Garten betreuut werden, das Nebengebäude endlich aufgeräumt werden und und und...

Ab und zu rappel ich mich wieder auf und erledige das eine oder andere Gewerk, aber von FERTIG kann man bei uns noch lange nicht sprechen.

Wir sind von Natur aus eher schlampige Menschen, und daher stört es uns auch nicht jeden Tag...emoji
Aber irgendwann will man diese "Bau-Last" auch endlich loswerden.

Mal sehen, wie es weiter geht...

PS: Tipps kann ich aus oben angeführten Gründen eher nicht geben, sorry...

So long, viel Spaß, lg Martin

PS: Die Renovierung des Hauses hat knapp 2 Jahre gebraucht.

edit: Tippfehler...emoji

1
  •  ghost030878
  •   Silber-Award
25.11.2012  (#3)
hallo - wir sind genau nach zwei jahren eingezogen

da ich gelernter maurer bin habe ich mir alles selber machen können zumindest was maurer arbeiten betrifft

eigentlich alles fertig ausser aussenanlge wie garten und gartenzaun

innen keller fertig erd und obergeschoss auch

mfg



1


  •  chris5020
25.11.2012  (#4)
Bauvollendungsanzeige - Ich frag mich in dem Fall immer wie sich das mit der Bauvollendungsanzeige verträgt?

Genaugenommen darf ich vorher das Gebäude ja nicht benutzen, sogar unter Strafe.

Und bei manchen sind die Häuser zum Einzug eigentlich in einem Zustand, in dem man die nicht abgeben kann.

Wie ist das bei euch?

1
  •  DeletedUser002
25.11.2012  (#5)
@Kollaudierung - Hi !

Ja, die haben wir auch noch nicht...ist immer noch in Arbeit...

zitat..
Ich frag mich in dem Fall immer wie sich das mit der Bauvollendungsanzeige verträgt?


In unserem Fall?
Wußten wir, eine Wohnung mit Leitern wäre nicht konform...peinlich...
Wir hatten Glück: In unserem Bauamt arbeiten "Menschen"...

Etwas mühsam bei der Althaus-Sanierung betreffend Kollaudierung:
- alles was alt (und brüchig...)ist, bedarf keiner Überprüfung seitens des Bauamtes.
- alles was neu ist, muß dokumentiert werden.
Zumindest habe ich unseren Bauamtsdirektor so verstanden...
(Sorry für off-topic)

So long, lg Martin


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.11.2012  (#6)
Einzug - Wir sind am 27. Okt 2006 eingezogen, Liefertermin Fertighütte war 19 April 2006.

Grundsätzlich wollten wir in ein fix fertiges Haus ziehen, jedoch hamma urlaubsbedingt 1 Woche vorher übersiedeln müssen.

Daher waren Sesselleisten, Lampen, Handläufe und 1 Türstock (den ich nachträglich umdrehen musste) net fertig. Waren aber nur kosmetische Sachen, wohnbereit war die Hütte ja schon.

Die letzten Sesselleisten hab ich jetzt nach 6 Jahren fertig montiert emoji

Die Gemeinde hat da absolut kan Stress gemacht bezüglich Benützungsbewilligung.

lg, Wolfgang

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
25.11.2012  (#7)
Nicht ganz ein jahr. Einzug mit russenluster, ohne sitzbankbelederung, ohne wz moebel, ohne vorhaenge, tlw. Ohne schalterprogramm. Aussen fehlte alles, vom garten, gartenmauer, gred, eingangspodest. Nach einem jahr erst rasen angebaut. Nach anderh. Jahren letzte gartenmauer fast fertig. Dafuer habe wir draussen selbst gewerkt...
Belaege draussen kommen dann erst ab zwei Jahre nach einzug...

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
25.11.2012  (#8)
einzug nach ewtas mehr als 10 monaten (ziegel).
gefehlt hat:
- innentüren (nach 2 wochen)
- waschbecken und dusche OG (dort gabs badewanne, bad EG fertig) - fertig 10 tage später
- ein paar lampen, sind mittlerweile bis auf 1 alle da (sind seit 2 monaten drin)
- sesselleisten, kamen nach den innetüren
- ein lichtspiegel fehlt immer noch (kommt morgen)

kisten hatten wir in 3 wochen ALLE ausgeräumt (danke an meine frau!)

außen kommts nach und nach, jetzt fehlt noch der zaun

1
  •  goaspeda
  •   Silber-Award
25.11.2012  (#9)
nach 13 Monaten - vom ersten Bagger an.
Das war vor ziemlich genau zwei Jahren.

Das Haus war bis auf ein paar russische Luster fertig.
Also Küche, Bad, Bodenbeläge, Türen,.. alles fertig.

Der Garten sah halt noch aus, als hätten einige übermotivierte Kampfsportler Krieg gespielt.
Aber das wurde im Frühjahr nach dem Einzug gemacht.

Was aber noch immer nicht fertig ist, ist die einfriedung des Grundstücks, die Einfahrt ist nicht apsphaltiert, Zugang nicht gepflastert und die Terrasse hat noch keinen Belag.

1
  •  uslala82
26.11.2012  (#10)
spartenstich ende maerz 2012 einzug kommenden freitag
es fehlen die stiegenbelaege die kommen am samstag, sesselleistenmontage, beleuchtungskoerper, vorhaenge und die aussenanlage....

1
  •  max1984
26.11.2012  (#11)
8 Monate Bauzeit - Ziegelhaus mit viel Eigenleistung.
Beim Einzug fehlten noch die Innentüren welche 2 Wochen später drin waren.
Eine Lampe hat leider auch gefehlt wegen einem Defekt.
Etliches Mobiliar (Esstisch, Badmöbel) wurden zu spät geliefert.

Den Einzug haben wir an einem Tag über die Bühne gebracht.
Ein Freund und ich sind gefahren und haben geschleppt und meine Freundin hat alles verräumt.

mfg
Max

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.11.2012  (#12)
ziemlich genau 10 monate bauzeit vom spatenstich bis zum einzug... das war vor 2 monaten... eingezogen ohne türen (die türblätter kommen heut), die 1. woche ohne küchenarbeitsplatte, EG war nicht fertig ausgemalt, wir haben noch immer russische designerleuchten, schlafzimmer ist nicht fertig - dafür gästezimmer (dzt schlafen wir dort), vorhänge hab ich mir noch ned ausgesucht, sesselleisten fehlen noch... usw... an den aussenanlagen wird gerade gebaggert...
wir sind eingezogen, damit wir fertig machen können und uns die pendlerei zwischen übergangsquartier, haus und arbeit sparen, das hat zum teil mehr zeit gekostet, als wir dann tatsächlich zum arbeiten hatten...

1
  •  deejay
26.11.2012  (#13)
wir sind nach ca. 6 Monaten Bauzeit eingezogen. Aber nur, weil die Nachmieterin sich hat Scheiden lassen und die Wohnung schon dringend benötigte und uns durch ihre Nervigen Besuche, mit bereits voll Räumen der Keller und Garagen aus der Wohnung geekelt hat. (Mietreduktion war selbstverständlich)
Das Haus war aber eigentlich schon bewohnbar, alle Böden und Fliesen gelegt, Sesselleisten waren auch montiert. Küche, Kinderzimmer, Wohnzimmer waren fertig. Esszimmer haben wir das alte mitgenommen bis das neue geliefert wurde.
Schlafzimmer war in bestellung, dauerte aber noch ca. 2 Monate, bis dahin machten wir es uns auf Matrazen gemütlich und lebten aus dem Koffer. Ich sag euch, ich hab mich noch nie so auf ein Bett gefreut wie damals!
Die Badezimmermöbel folgten erst ein Jahr später. Meine Regierung konnte sich vorher noch für keines begeistern bis es mir am Sack ging und ich einfach einen Tischler ins Haus bestellte. Dieser hat uns dann zu einem angemessenen Preis die Möbel gemacht.
Nun war meine Frau wieder motiviert (dazwischen Geburt unseres zweiten Kindes) und nun konnten auch die Vorhänge ausgesucht und die Stangen montiert werden.
Die Außenanlage war beim Einzug völlig unbearbeitet. Dieses erledigte ich aber Zielsträbig im ersten Frühjahr und unser Garten hat uns gleich rechtviel Freude gemacht.
Die Lampenschirme waren großteils beim Einzug montiert.
Einzig den Keller hatten wir nicht wirklich fertiggestellt. Wir dachten es genüge uns der Estrich und Fliesen seien nicht notwendig.
Ein Fehler, nach einem Jahr wo der Keller natürlich genützt wurde räumten wir die Sachen von einem Eck ins andere um die Fliesen selbst zu verlegen.
Das ganze in eigen Regie mit meinem Vater und Onkel, keiner hat jemals zuvor sowas gemacht, aber ehrlich, es sieht super aus. So schwer ist das garnicht, würde ich aber das nächstemal sofort machen.

Das Carport kam ein Jahr später und Asphaltiert haben wir letzte Woche nach etwa 4 Jahren.
Das schöne daran, man erfreut sich dann immer wieder über ein neues Gewerk, jetzt sind wir fertig und meiner Regierung fällt auch nichts mehr ein was ich noch tun sollte, mal sehen wielange das andauert.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
26.11.2012  (#14)
erst das haus fertiggestellt und dann eingezogen. - 04.10.2007 - 17.07.2008 vom ersten bagger bis fertigstellungsanzeige. da war alles schon fertig, ein paar goodies und spielereien wie fitnessgeräte oder ir-sauna sind später gekommen, aber das sind details. garten war natürlich auch noch nicht fertig...

1
  •  ambia
27.11.2012  (#15)
Gestern eingezogen...und es ist fast alles fertig! *stolzbin*

Was noch fehlt: Außenanlagen, Putz (kommt im Frühling)
diverse Handtuchhalter
Vorzimmer muss oberhalb der Wischleisten nochmal nachgemalt werden
Postkastl muss ich noch aufhängen emoji

Dafür sind alle Sachen schon dort, wo sie hingehören, es stehen keine Kisten mehr herum.

Fazit: es ist so herrlich und ich bin (wie wir alle) überglücklich, dass es vorbei ist und dass es so schön geworden ist! emoji

1
  •  creator
  •   Gold-Award
27.11.2012  (#16)
@ambia: herzlichen glückwunsch & gratulation! - ging ja zz - ziemlich zügig emoji

1
  •  halfway
27.11.2012  (#17)
Wir sind jetzt nach 5-6 Monaten (vom Spatenstich) eingezogen und uns fehlen noch an manchen Fenstern Vorhänge, es sind noch nicht alle Lampen dran und nur 2 Bäder (inkl. WCs) fertig. Im EG fehlt noch die Fertigstellung des WCs (Fliesen und Sanitärobjekte), sowie im Eingangsbereich der Bodenbelag und in Folge dessen 3 Innentüren.
Der lange Winter wird uns bei der Fertigstellung dienen.
Wichtig war uns die Dreifachbelastung von 2 Wohnungen und einem Haus auf nur ein Haus zu reduzieren.
Außen fehlt noch alles. Betonterasse ist schon da. Das wars aber auch.

1
  •  ambia
27.11.2012  (#18)
danke creator!

1
  •  bautech
28.11.2012  (#19)
Wenns schon alle so ausführlich machen... sollt ich auch fast näher drauf eingehen:

Spatenstich (mit dem großen Bagger natürlich) 22.04.2011
Einzug am 24.11.2012 - also 19 Monate und 2 Tage Bauzeit.

Ziegelhaus 25cm+20VWS, quasi alles in Eigenleistung, außer:

+ Abdichtung Keller
+ Dachdeckung
+ Sanitärinstallation / Wasserinstallation
+ Elektro nur mit Mithilfe
+ Innenputz, Schüttung, Fließestrich

Uns fehlt noch:

+ Innentüren
+ Keller Bodenbeläge (Ausnahme Technikraum) und Malerei
+ Außengestaltung - Einfahrt, Vorgarten, Garten noch ohne Erde, Zaun ist noch Betonsockel, die Gabionen kommen (hoff ich mal) nächstes Jahr
+ 3 Leuchten (Kellerabgang und Schrankraum) - die kommen aber hoffentlich nächste Woche

@Bauvollendung - off topic:

Bei uns ists auch so, dass die Vollendung an die Gemeinde gegangen sein muß, um sich ummelden zu können... jetzt bin ich am Atteste einholen...

*ot ende*

Danke für die Feedbacks, ich hoff, dass die Meldungen von Euch meiner Göttergattin ein bisschen die Sorge nehmen, dass wir die einzigen in Mitteleuropa sind, die ohne Türen eingezogen sind...

ng

bautech


1
  •  halfway
28.11.2012  (#20)
He bautech, vergiß nicht ihr gegenüber zu erwähnen, dass es viel besser ist ohne Innentüren einzuziehen, weils dann wurscht ist wenn man dagegendonnert mit irgendwelchen Möbeln usw. Die Innentür soll dann den perfekten Abschluss bilden, die Durchgangspforte, welche in einem perfekten Zustand sein soll,... da will man doch nichts risikieren emoji



1
  •  bautech
28.11.2012  (#21)
@halfway - Das war ja schon meine Argumentation, warum die Türen so spät kommen sollen - angefangen von den riesigen Küchenkästen, die gerne an Türstöcke ankommen beim Tragen über große Packungen mit Glastüren für Duschen drinnen - wurde akzeptiert...

Aber eigentlich hätten wir diese Woche (genauer gestern) die Türen bekommen sollen, somit wärens nur 3 Tage ohne Türen gewesen. So weit so gut... aber unser Türhändler hat irgendwie vergessen, dass seine Produktion nicht nur auf die Familie bautech wartet, als in der Korrespondenz die letzte Novemberwoche als Termin festgelegt wurde. Jetzt hat er Lieferverzug von 2 Wochen emoji
Schlägt sich aber im Preis nieder emoji - so günstig kommt man nicht leicht zu den Türen, die wir bekommen...

ng

bautech

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next