« Fertighaus  |

Fertigteil Haus slowenischer Herkunft!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bernhardirene
13.10. - 22.10.2008
16 Antworten 16
16
Hallo Leute!

Hätte da mal eine Frage, wir haben ein Angebot einer Fertigteilhaus Firma, die in slowenien Produziert, aber seit 50 Jahren Fertigteilhäuser macht, und seit 10 Jahren in Österreich ist! Hat vielleicht jemand darin Erfahrung? Ob das was gutes ist oder ned? Es wäre vorallem Preislich sehr interresant! Bitte um Antworten! Freuen uns auf Antworten!

Lg Bernhard

  •  .
14.10.2008  (#1)
@hallo.

meinst du marl@s?
da ist der wandaufbau nicht gerade optimal.
dampfsperre gleich hinter der gigips wand.
d.h. immer löcher drinnen.

lg

1
  •  bernhardirene
15.10.2008  (#2)
Löcher ja sschon gehört! - ja! von den löchern habe ich schon gehört! aber viele sagen das sein kein problem! einer sagt er habe schon blow test bestanden! hast du sonst erfahrungen? aber preislich wären sie sehr interresant?

danke für die antwort!
lg

1
  •  .
15.10.2008  (#3)
@hallo.

klar ist der preis interessant aber man bekommt halt immer das für was man auch zahlt.
schau mal hier:
http://www.energiesparhaus.at/forum/8666

gleich hinter der rigipsplatte die dampfsperre????
egal was du aufängst bzw. montierst ... loch!

sagt doch alles oder?
und wenn doch dann nur mit kwl!

lg

1


  •  bernhardirene
15.10.2008  (#4)
einer sagt das einer das?? - Naja! Also einer sagt das der eine sagt das? Ein bautechniker kann mir das auch ned genau sagen ob das ein Problem ist oder nicht! Ausserdem baut die Firma ja mit Gipsfaserplatten und nicht Gipskarton platten!
Was hast du für ein Haus gebaut? @
Ich weiß auch ned was das beste ist! Hast sonst noch Erfahrungen oder nur über dem Wand aufbau?

LG

1
  •  kraweuschuasta
16.10.2008  (#5)
Löcher in Dampfbremse - Morgen!
Wenn Dir Dein Bautechniker nicht sagen kann, warum Löche rin der Dampfbremse schlecht sind, würd ich schnellstens den bautechniker wechseln!
Für die Dampfbremse ist der Umstand Gipsfaserplatten <-> Gipskartonplatten blunzn.
Kann nur nochmals wieerholen (wie schon so oft...) es ist nicht egal, ob die dampfbremse durchlöchert ist, oder nicht, denn sonst könnt mans ja komplett weglassen. wenn größere löcher drin sind, wird die daämmwolle dahinter feucht und dämmt nicht mehr. im schlimmsten fall schimmelt di ganze geschichte dann.
Bei unserer Haussuche hamma uch immerwieder so Helden gehabt, die gemeint ham, es ist egal, ob die dampfbremse durchlöchert wird oder nicht, aber ein schlüsseiges gegenargument, warums dann überhaupt eine einbauen und mit airstopband (o.ä.) verkleben, wußten sie dann nicht....

also nicht papierln lassen...

lg, kraweuschuasta


1
  •  wulfo
16.10.2008  (#6)
bleib uns treu - Es gibt auch in Österreich Unternehmen, die diese Preis aus Billiglohnländer mit DIESER Quaität halten können.
Oder man legt halt 5000.-€ drauf und ist besser drann!

1
  •  .
17.10.2008  (#7)
@wir haben mit romb@rg@r gebaut.
war natürlich ein wenig teurer als marl@s aber ich denke
das war bzw. ist es auch wert.

bei einem kleinem wasserschaden passiert bei uns nix! emoji
der dämmwert der aussenwand ist ein klein wenig besser.
der schallschutzwert ist besser und die wände sind
F180 keine ahnung was da Marl@s hat.

lg

1
  •  bernhardirene
20.10.2008  (#8)
Dampfbremse! - Hallo meine lieben! Danke für die Antworten! Also war heute in Linz und habe mir das Orange 148 angesehen! Muss sagen ein schönes schnukeliges Haus ohne Schnnörkelein, und hat alles was wir wollen, und die grösse würde uns auch passen! Wegen der Dampfbremse habe ich heute den Verkäufer gefragt, und er meinte ja es gibt viele negative Meinungen darüber, aber er meint und sagt, man könnte ein Haus sogar ohne Dampfbremse bauen, ohne Probleme, und er sagte auch die ganzen Auslöse für Steckdosen, da würde die Dampfbremse nicht beleidigt, denn die Dampfbremse befinde sich dahinter... also ich kenn mich jetzt nimmer aus! Was soll ich glauben? Weiß jemand darüber bescheid? Bzw hat sonst jemand das Haus Orange 148? Preislich ist es für uns sehr interresant??

Freue mich auf Antworten!
LG Bernhard und Irene

1
  •  Alien
21.10.2008  (#9)
Kein Problem - Bezüglich Dampfbremse kann ich nur von meinen Erfahrungen berichten. Ich habe jahrelang Dachausbauwohnungen, Fertigteilhäuser mit installiert und auch selber, als Elektriker.Dabei kann ich nur eins sagen, Elektroinstallation und Dampfsperre vertragen sich nicht. Speziell bei Dachausbauwohnungen ob Alt oder Neubau, ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit die Dampfsperre nicht zu verletzen, wär was anderes sagt,der lügt oder hat keine Ahnung vom Bau. Es wir dann natürlich einiges verucht die Sache dicht zu machen, Klebeband usw., aber auch andere Firmen durchstossen die Sperre oft. Es ist einfach technisch nicht machbar, auch weil viele verschieden Firmen arbeiten und dazu noch der Stress kommt. Und die Wohnungen haben alle den Blow-Door Test bestanden, und Schimmel nicht usw.. Bei Fertigteilhäuser wurde ich keine Angst haben, auch wenn die Dampfsperre gleich hinter der Rigipsplatte ist, auch wenn du Sie ein paar mal mit nen Schrauben verletzt. Schlussendlich ist die Dampfsperre bei einen FTH FTH [Fertigteilhaus] sehr gut verlegt, und mann verletzt Sie nicht wirklich.

1
  •  kraweuschuasta
21.10.2008  (#10)
Dampfbremse - @bernhard&irene
genau DAS Argument (braucht ma eh nicht...) kommt immer von den Keilern, die ihre Hütte anbringen wollen.....Wozu bauens dann überhaupt eine ein???

@Alien
gebe Dir vollkommen recht 100% dicht kriegt man die Hütte eh nicht, aber man kann sich bemühen. Bei dem von Dir angesprochenen beispiel stimme ich nicht überein, denn wenn die dampfbremse durch jede Steckdose, Schalter, Wasserleitungsrohr usw verletzt wird (und das sind ja keine Schraubenpiekser), ists mit der Winddichtheit dahin und u.U. auch mit der Dämmung nach längerer Zeit.
@all
Ich hab bei meiner Hütte akriebisch drauf geachtet, daß solche Durchbrechungen nicht passieren, 3x ists eh passiert, da kamma im Nachhinein eh nix mehr machen, aber ich muß es ja nicht provozieren.
Generell sollte man drauf achten, daß hinter der rigipsplatte eine Installationsebene ist, wo alle steckdosen, rohre usw. reinkommen und erst danach die dampfbremse. Da hat man dann schon sehr viel gewonnen.

Ultimative Kontrolle: Blower Door Test n50 Wert sollte unter 1 liegen (Muß bei KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], bei ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] schadets auch nicht)

lg, Kraweuschuasta

1
  •  Alien
21.10.2008  (#11)
Nun.. - Ich weiss zwar nicht welche FTH FTH [Fertigteilhaus] Sie kennen, aber es wird keine Dampfsperre bei einer Steckdose verletzt. Die Hohlwanddose und der Schlauch wird im Werk nach der Dampfsperre montiert. Wenn manns Mal vom Aufbau betrachtet: Dampfsperre > Schlauch,sonst.> Platte. Im Werk verlegte Leerverohrungen durchbrechen keinesfalls die Dampfsperre, ob Elektro oder Heizung. Natürlich ist es auch möglich nachträglich einige Steckdosen hinzu zufügen, sofern mann zirka die Mitte eines Bereiches ermitteln kann(kein Problem), denn die Dampfsperre liegt zwischen den Schienen oder Latten geschwungen durch. Schlussendlich bleibt es bei kleinen Schraubenpiekser.
@All:
FTH egal welcher Firma sind im grossen und ganzen wirklich gute Häuser, und können genauso gut jeden Massiv Haus das Wasser reichen. Und Probleme gibts so oder so, ob Massiv oder FTH FTH [Fertigteilhaus]. Aber leider ist und bleibt in vielen Köpfen der Leute, dass Haus ein Statussymbol, in der Art besser,grösser,schöner,teurer... und das sind schlussendlich die, die an allem nörgeln. Ein Haus oder eine Wohnung soll ne Unterkunft für meine Familie sein, mehr nicht...

1
  •  bernhardirene
21.10.2008  (#12)
Danke - Hallo Alien!

Danke für deine bzw eure Antworten, also ich weiß nicht wegen der Firma Marl..! Kennt die jemand besser oder ned?
Ich würde schon meinen, das das Haus im großen und ganzen, ganz OK ist! Auch preislich ist es gut! Mir würde die Hütte so wie ich es haben will ca. 100.000€ kosten! Mache aber auch sehr viel selber noch! Aber es wäre Estrich dabei, Aussen fertig usw...!
Hätte gerne noch einige Informationen über diese Firma! Wegen der Dampfsperre danke für die Antworten! Habe auch kein Problem wenn sie hin und wieder durchbrochen wird, natürlich nicht mit absicht! Aber ein Schraube dichtet ja auch etwas ab!

Danke für eure Antworten!
LG Bernhard und Irene

1
  •  kraweuschuasta
21.10.2008  (#13)
dampfsperre - @alien
sorry, verstehe das posting nicht ganz....

Habe selbst ein Wolfhaus, Wand: v Innen n aussen: gipskarton, holzverbundplatte, 5cm heraklith als installationsebene und speichermasse, holzverbundplatte, dampfsperre, riegel, holzverbundplatte, styrodämmung, puzträger, usw...
Bei z.b. Hansehaus (da weiß ichs, weil wir uns mit dem genauer befasst haben) liegt direkt unter der GK Platte die dampfbremse.
Wenn die e-dosen nicht vorgefertigt kommen, und ich a zusätzliches loch für dei hohlwanddose bohre, wird die dampfsperre total zerfetzt und ich bekomms nie wieder dicht.

lg, Kraweuschuasta

1
  •  Alien
22.10.2008  (#14)
Jein - Da muss ich Ihnen,in einer gewissen Weisse Recht geben. Aber ich Glaube wir kommen immer näher von der eigentlichen Frage ab. Die Frage war sozusagen ob ein Haus ohne Installationsebene, schlechter wäre, ob eins mit. Im Grunde nein, wobei natürlich bei nachträglichen Installationen, das Haus mit der Inst.Ebene sicher im Vorteil ist. Aber für Leute, die sich im Vorhinein schon Gedanken machen, wo sie was wollen, spielt das alles keine Rolle.

http://www.bilder-hochladen.net/files/8glw-a-jpgBildquelle:
http://www.bilder-hochladen.net/files/8glw-a-jpg
Bildquelle:http://www.bilder-hochladen.net/files/8glw-a-jpg

2
  •  Alien
22.10.2008  (#15)
Grafik - sorry falscher Link

http://www.bilder-hochladen.net/files/8glw-a-jpg.html
Bildquelle:http://www.bilder-hochladen.net/files/8glw-a-jpg.html


1
  •  kraweuschuasta
22.10.2008  (#16)
Einigung - Das lasse ich gelten, Haus ohne IE ist dann kein problem, wenn man keine Veränderungen macht.
.....obwohl ich froh bin, dass ich nachträglich einige Änderungen bei meiner Hütte machen konnte.....

lg, kraweuschuasta

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: euro-home