« Baurecht  |

Fertigte ilhaus aus Tschechien

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gnagflow
29.10. - 30.10.2007
3 Antworten 3
3
Der Preisunterschied zwischen tschechischen und österreichischen Fertigteilhausanbietern ist gewaltig. Ich persönlich glaube nicht, dass tschechische Fertigteilhäuser mit der Qualität weit hinterher sind. Durch den Preisunterschied ist es die einzige realisierbare Möglichkeit für ein eigenes Haus. Wissen Sie wie das mit dem Steuersatzt funktioniert. Tschechischer Steuersatz ist 5%, österreichischer Satz 19%. Ich möchte das Haus dort kaufen und von einer österreichischen Firma bei uns aufstellen lassen, falls es nicht anders möglich ist. Haben Sie bei solchen Fällen Erfahrungen? Vielen Dank! P.S.: Meine Frau ist Tschechin

  •  creator
29.10.2007  (#1)
http://www.dumjednimtahem.cz/ - wäre eine alternative...
problem ist, dass nur in österreich zugelassenen baustoffe verwendet werden dürfen. vielleicht ändert sich mit 2008 etwas und die "gleichwertigkeits-klauseln" werden geändert - ich würde aber auf jeden fall nicht nur beim anbieter, sondern erst mal bei der gemeinde bzw. gleich dem amt der landesregierung nachfragen, inwieweit man diesen anforderungen bzw. anbietern gegenüber aufgeschlossen ist. schaut bislang eher schlecht aus, da die ce- zertifizierungen in ö noch nichts heißen.

1
  •  Noldman
30.10.2007  (#2)
Wieso sollen ce-Zertiefizierungen nichts - heißen? Wenn ich mir die Bauordnung von Salzburg und OÖ so durchlese, dann reichen die. Würde wegen der entsprechenden EU-Verordnung mit der auch in diesem Bereich endlich der freie Warenverkehr durchgesetzt werden soll, ja auch gar nicht anders gehen. Welche Bundesländer machen da leicht Probleme?

1
  •  creator
30.10.2007  (#3)
nö und wien z.b. - zuden heißt ce nur, dass der hersteller die einhaltung der normen garantiert, nicht aber, dass sie auch tatsächlich eingehalten werden - und überprüft sind.
daher auch mein tipp, sich sämtliche prüfberichte vorlegen zu lassen.
aus eigener erfahrung: edelstahlkamine kosten aus polen nur ein drittel, haben auch eine ce- zertifizierung und ein tüv-zeichen aus z.b. bayern, werden aber in österreich nicht zugelassen und vom rauchfangkehrer nicht abgenommen.
das thema rauchfangkehrer hatten wir auch schon mal...

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Terasse bis zur Grundgrenze