« Fertighaus  |

Fertigmassivhaus - ab wann Angebote einholen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Flefh
31.12.2019 - 8.1.2020
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo liebe Foren-Gemeinde,

Wir sind seit einigen Monaten am Planen und Einlesen in die komplexe Materie des Häuslbauens. Nach Besuchen von Bauinfotagen und Häuserpraks (Haid, Blaue Lagune) stehen einige Dinge mittlerweile fest... allerdings natürlich alles preisabhängig. 

Wir haben bereits ein 1200qm Grundstück. Raum Niederösterreich, Stadtgrenze zu Wien (nördlich)

Wollen ein Fertighaus - Baustoff Ziegel 50er wahrscheinlich oder 25er+Steinwolledämmung, falls der 50er zu teuer kommt.

Uns gefallen Pultdächer, hab jetzt auch keine Nachteile rausgelesen, außer das die Dämmung wichtig ist. Kein Keller. Fenster aus Holz bzw Alu mit Holzoptik, Luftwärmepumpe, KWL, FBH.

Fertighaus deshalb weil wir technisch echt nix drauf haben (wir lesen uns bestmöglich ein - les grad das Buch vom Nussbaumer) und wir uns auf den erhöhten Preis einlassen, wenn der GU im Gegenzug verantwortlich ist, dass alles passt und dafür haftet. 

Nachdem wir Grundrisse geplant haben, steht für uns bereits die ungefähre Wohnfläche fest (180m2). 
Budget fürs Haus all incl. (Zaun, Garten, Teich) 550-600k. 

Haben mit Sweet Home 3D mal für uns (unprofessionelle) Grundrisse gezeichnet und danach erst diverse Grundrisse verschiedener Anbieter angesehen. Glücklicherweise sind unsere Vorstellungen recht basic und bei einigen Herstellern in ähnlicher Form zu finden. Nur zu klein für unsere Ansprüche.

Nun - wie sollen wir jetzt weiter verfahren. Kann man in dem Stadium jetzt Angebote einholen!? Ich weiß noch nix über die verschiedenen Hersteller, deren Produkte und deren Qualität (WP, Fenster usw). Hab aber gehört, dass die Partnerfirmen der GUs eh oft dieselben sind.... Falls das stimmen sollte 😅

Wieviele Angebote habt ihr da eingeholt? Welche GUS außer den genannten könnt ihr empfehlen? Sollen wir auch von BM Angebote einholen? Bei Ziegel Fertighäusern ist die Auswahl ja nicht sonderlich groß. Findet man hier im Forum auch nur immer dieselben. In unserer Auswahl bisher:

Wimberger 
Konzepthaus
Meinhaus

Herzlichen Dank für hoffentlich viele Wortmeldungen!

  •  Beachflyer77
  •   Silber-Award
31.12.2019  (#1)
Um aussagekräftige Angebote zu bekommen braucht es zumindest einen Entwurfsplan aus dem alle Maße und auch Höhen ersichtlich sind.

Das macht ein Planer aber auch ein Baumeister (gegen Geld).

Außer den genannten gibt es noch w4massiv.at LH Zwettl. Die bauen auch in deiner Gegend. Die haben auch alle Gewerke im eigenen Haus
Ich würde zum 50er Ziegel raten

Bedenke die Baumeisterarbeit ist ca.50% des ganzen für die Gewerke schlägt er sicher 10% als GU auf
 180m2 als Bungalow oder mit Stock? Garage extra?

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
31.12.2019  (#2)
Wieviel Personen seid ihr, dass 180 qm Wohnfläche vorgesehen werden?
Evt so planen, dass spätere Erweiterungen ohne großen Mehraufwand möglich sind.

Sinnlose Verkehrsflächen einsparen bei entsprechendem Entwurf spart Kosten bei der Errichtung, Unterhalts- und Heizkosten in der gesamten Nutzungsdauer.

Sind Pultdächer bei euch zugelassen?
Gibts baurechtliche Einschränkungen/Festlegungen?

Ein GU ist wahrscheinlich deutlich teurer und im Schadensfall auch keine Garantie für reibungslose Nachbesserungen-
Bauprozesse können sich über Jahre hinziehen und sind i.d.R. durch hohe Anwalts-, Gerichts- und Sachverständigengebühren sehr teuer-
Konkurse der beteiligten Baufirmen nicht selten.

Holzbau zB mit CLT-Platten, außenliegender Dämmung zB mit Stegträgern, Zellulosedämmung, Holzfaserdämmplatten, mineralischen Putzen und Silikatfarben
- und generell weitestmöglich Trockenbau verwenden, um Feuchtigkeitseinträge und Trocknungszeiten zu vermeiden-
ist schneller und m.M.n viel risikoloser, da wegen CNC-Fertigung präziser und fehlerfreier.

Eigenleistung ist auch für handwerkliche Laien gut möglich.

Gute Planung natürlich immer vorausgesetzt

Andreas Teich

1
  •  Flefh
6.1.2020  (#3)

zitat..
Beachflyer77 schrieb: Um aussagekräftige Angebote zu bekommen braucht es zumindest einen Entwurfsplan aus dem alle Maße und auch Höhen ersichtlich sind.

Das macht ein Planer aber auch ein Baumeister (gegen Geld).

Außer den genannten gibt es noch w4massiv.at LH Zwettl. Die bauen auch in deiner Gegend. Die haben auch alle Gewerke im eigenen Haus
Ich würde zum 50er Ziegel raten

Bedenke die Baumeisterarbeit ist ca.50% des ganzen für die Gewerke schlägt er sicher 10% als GU auf
 180m2 als Bungalow oder mit Stock? Garage extra?

 
Danke für die Antwort! Ja, wir haben in der Grundrissmappe von Wimberger einen Grundriss gefunden, der uns prinzipiell gut gefällt, aber um einige m2 vergrößert werden müsste (das ließe sich bei dem von uns favorisierten Grundriss aber problemlos machen).  

50er Ziegel ist angedacht, es ist letztlich alles eine Preisfrage, aber prinzipiell wollen wir den 50er da das Haus architektonisch einfach (=Würfelform) sein soll. 

180m2 mit 1 Stock, evtl Garage, whls aber Carport mit versperrbarer Box als Stauraum. 

Meine Frage lautet jetzt eher wie wir weiter vorgehen sollen - ist es sinnvoll in dieser Phase der Planung bereits zu den verschiedenen Anbietern zu gehen und Angebote einzuholen? 

Bin persönlich etwas überfordert, was die Frage der Vorgehensweise betrifft - nach dem wir die oben genannten Kriterien für uns festgelegt haben, sind wir mit unserem Latein schon am Ende - wir wissen nicht ob es vorab noch weitere Entscheidungen zu treffen gäbe oder wir jetzt einfach zu einem Anbieter gehen sollen und uns einen Entwurfsplan zeichnen lassen + um ein Angebot dafür bitten? Dann je nach Angebot von anderen Anbietern auch noch Angebote einholen und sich letztlich für jmd. entscheiden...?

zitat..
AnTeMa schrieb: Wieviel Personen seid ihr, dass 180 qm Wohnfläche vorgesehen werden?
Evt so planen, dass spätere Erweiterungen ohne großen Mehraufwand möglich sind.

Sinnlose Verkehrsflächen einsparen bei entsprechendem Entwurf spart Kosten bei der Errichtung, Unterhalts- und Heizkosten in der gesamten Nutzungsdauer.

Sind Pultdächer bei euch zugelassen?
Gibts baurechtliche Einschränkungen/Festlegungen?

Ein GU ist wahrscheinlich deutlich teurer und im Schadensfall auch keine Garantie für reibungslose Nachbesserungen-
Bauprozesse können sich über Jahre hinziehen und sind i.d.R. durch hohe Anwalts-, Gerichts- und Sachverständigengebühren sehr teuer-
Konkurse der beteiligten Baufirmen nicht selten.

Holzbau zB mit CLT-Platten, außenliegender Dämmung zB mit Stegträgern, Zellulosedämmung, Holzfaserdämmplatten, mineralischen Putzen und Silikatfarben
- und generell weitestmöglich Trockenbau verwenden, um Feuchtigkeitseinträge und Trocknungszeiten zu vermeiden-
ist schneller und m.M.n viel risikoloser, da wegen CNC-Fertigung präziser und fehlerfreier.

Eigenleistung ist auch für handwerkliche Laien gut möglich.

Gute Planung natürlich immer vorausgesetzt

Andreas Teich



180m2 für 4 Personen + Hund :) wir benötigen diese Fläche, 170m2 minimum, da wir unbedingt ein Gästezimmer für Familie benötigen. Die Verkehrsflächen im Plan sind minimal gehalten - also keine unnötige verschwendete Fläche mit Gang etc. 

Pultdächer - sowie alle anderen Dachformen sind zugelassen - es gibt keine außertürlichen Anfordernungen im Bebauungsplan der Gemeinde. 

Danke für den Tipp mit Holz - wir haben uns aber bereits auf Ziegel fixiert, da es unseren persönlichen Präferenzen besser entspricht (ohne zu glauben, dass es nicht auch qualitativ hochwertige Holzhäuser gibt).

1


  •  foobar
6.1.2020  (#4)
Wir bauen mit Meinhaus. Die Kosten bei der Größe werden nach meiner Erfahrung mit ihnen wahrscheinlich nicht zu halten sein.

Ansonsten würde ich sehr früh Kontakt mit den GUs aufnehmen, man lernt selbst bei jedem Gespräch dazu, und die Planer dort haben mehr Erfahrung und oft auch bessere Ideen als man selbst.

1
  •  Flefh
7.1.2020  (#5)

zitat..
foobar schrieb: Wir bauen mit Meinhaus. Die Kosten bei der Größe werden nach meiner Erfahrung mit ihnen wahrscheinlich nicht zu halten sein.

Ansonsten würde ich sehr früh Kontakt mit den GUs aufnehmen, man lernt selbst bei jedem Gespräch dazu, und die Planer dort haben mehr Erfahrung und oft auch bessere Ideen als man selbst.

 oh ok - für mich klang 600k für 180qm all incl. gar nicht so unrealistisch nach meiner Berechnung... wenn ich jetzt mit 2500 eur/m2 rechne habe ich ca 450k für belagsfertig. Dann sind noch 150 k für Garten, Zaun, Teich (ohne viel Technik drin), Einrichtung und Küche übrig. Schmerzgrenze läge wohl bei 650k fürs Haus - klingt das realistischer?

wieviel Kosten für wieviel m2 sinds bei euch? Seid ihr schon im Bauprozess oder noch vor Baubeginn?

Danke, dann machen wir das mal demnächst!
Liebe Grüße


1
  •  foobar
7.1.2020  (#6)
oh ok - für mich klang 600k für 180qm all incl. gar nicht so unrealistisch nach meiner Berechnung... wenn ich jetzt mit 2500 eur/m2 rechne habe ich ca 450k für belagsfertig. Dann sind noch 150 k für Garten, Zaun, Teich (ohne viel Technik drin),

Keller ist bei den 180qm schon dabei? Der macht nochmal was bei 80-100k.

Wir sind im Endspurt, sollten zu Ostern einziehen. Hatten ähnliche Anforderungen wie ihr und haben es mit deren Planung auf 165qm plus 90qm Keller plus betoniertes Carport gepackt. Kostenpunkt etwa 500k belagsfertig.

edit: zitierten ist nicht meine Stärke ;)

 


1
  •  derLandmann
8.1.2020  (#7)
Wir starten jetzt mit Errichtung von 174m² Wohnfläche, ohne Keller, 75m² Garage+Geräteraum, 6x3 Pool, Gartenhütte, 80m Gartenmauer,..  das wird uns gesamt ca. 450k€ kosten bis zum Einzug.

1
  •  Flefh
8.1.2020  (#8)

zitat..
foobar schrieb: oh ok - für mich klang 600k für 180qm all incl. gar nicht so unrealistisch nach meiner Berechnung... wenn ich jetzt mit 2500 eur/m2 rechne habe ich ca 450k für belagsfertig. Dann sind noch 150 k für Garten, Zaun, Teich (ohne viel Technik drin),

Keller ist bei den 180qm schon dabei? Der macht nochmal was bei 80-100k.

Wir sind im Endspurt, sollten zu Ostern einziehen. Hatten ähnliche Anforderungen wie ihr und haben es mit deren Planung auf 165qm plus 90qm Keller plus betoniertes Carport gepackt. Kostenpunkt etwa 500k belagsfertig.

edit: zitierten ist nicht meine Stärke ;)

 vielen dank für eure Antworten! Wir haben uns gegen einen Keller entschieden. Also 180qm reine Wohnfläche, dafür kein Keller - oben halt mehr Stauräume.

zitat..
derLandmann schrieb: Wir starten jetzt mit Errichtung von 174m² Wohnfläche, ohne Keller, 75m² Garage+Geräteraum, 6x3 Pool, Gartenhütte, 80m Gartenmauer,..  das wird uns gesamt ca. 450k€ kosten bis zum Einzug.

danke für die Antwort!! In welchem Bundesland baut ihr? ...und mit welchem GU?




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorstellung BV